ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. anderer technik / gleicher hersteller

anderer technik / gleicher hersteller

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 16:34

hallo zusammen,

möchte hier mal eine frage stellen die mir schon lange im kopf rumgeistert und endlich mal eine kompetente antwort drauf hätte ...

als beispiel möchte ich mal einen gedanken von mir nehmen.

ich finde den mitsubishi 300L ganz interessant, nur ist mir die technik etwas altertümlich und die leistung (benziner 110ps) in verbindung mit dem verbrauch sehr extrem!

nun meine grundsätzliche überlegung:

wenn ich nun vorhätte einen GDI Motor aus dem Carisma in den L300 zu bauen und eventuell auch noch andere technik aus dem carisma mit in den L300 umzu bauen ... (gleichgültig ob es technisch möglich ist ... das ist für die frage nicht wichtig) ... welche dinge würden für mich seitens der behörden wie tüv ... etc. zukommen?

es müsste doch sicher der fahrzeugbrief geändert werden was (nach meinem leihenwissen) eine vollabnahme des fahrzeuges notwendig macht ...

kenne es z.b. vom vw-bereich ... golfmaschine im polo ... oder coradomaschine im golf ... hatte auch mal einen kollegen der seinen 3er (4 loch) bwm mit M5 (5 loch) felgen umgebaut hat ...also müsste es ja möglich und bezahlbar sein.

kennt sich jemand mit solchen umbauten aus und welche kosten würde so etwas

nach sich ziehen ... gibt es firmen die sich mit solchen dingen beschäftigen?

würde mich sehr auf antworten und tipps freuen

gruß ans forum

maximilian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Ich bin der meinung das dies auf jedenfall möglich wäre.

Dabei ist zu beachten ,dass du *glaub ich* erst mit einer Genemigung von der Zulassungsstelle zum TÜV must und die den Wagen auf Herz und Nieren prüfen werden. Wenn die grünes Licht geben kannst du mit der Bestätigung vom TÜV zur Zulassungsstelle und alles ordnungsgemäß eintragen lassen.

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen.

am 8. Februar 2007 um 19:24

Das wichtigste ist das die Abgasnorm nicht Schlechter sein darf.

Dann muss du mit den Fahrzeugpaieren von beiden Fahrezugen zum TÜV.

Fragst nach einem Prüfingenieur oder Vereinbahrst ein Termin mit Ihm denn nicht alle Prüfer können oder düfen sowas machen(Umbau eintragen).

Dann sagst du Ihm was du vorhast und fragst Ihm was du machen musst damit du es Eingetragen bekommst.

Ich habe es so gemacht

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:36

hallo mitwisser,

hallo CB5GTI,

erst mal euch beiden vielen dank!

die frage ist aktuell angelehnt an verschiedene sendungen die man im fernsehen schon gesehen hat ... wo ein paar schrauber für eine person ein fahrzeug umgebaut haben ...

es wurden fahrzeugveränderungen vorgenommen bei denen ich immer gedacht hätte das das in deutschland nicht möglich wäre ...

anderer motor, auspuffanlage spezialanfertigung, andere federung (zb. von blattfedern auf spiralfedern), etc.

leider kann ich mich nicht mehr an den namen der sendung erinnern ... hatte schon im internet recherchiert aber nicht das passende gefunden.

erweitert würde ich mich also gerade für die erfahrungen von euch interessieren und ob ihr das alles in eigenregie hinbekommen habt oder aber auch mit firmen zusammen gearbeitet habt.

bei meiner verrückten idee wäre z.b. auch der einbau einer anderen bremsanlage inklusive abs gedacht! grundsätzlich müsste das doch ein geschlossenes system sein ... steuergerät, verkabelung und sensoren sein.

sicher kommen weitere probleme: den neuen motor und das alte getriebe ... oder den neuen motor mit dem dazu gehörenden getriebe ... kommt dann die anpassung an das weiterführende alte antriebssystem. man kommt dann warscheinlich nicht um kleinere sonderanfertigungen herum damit das ganze zusammen passt!

gibt es vielleicht hier im forum leute die solche oder ähnliche projekte schon umgesetzt haben ???

zum thema tüvprüfer weis ich nur das es da markante unterschiede in der geistigen flexibilität gibt ... grins ... und daher denke ich mir das ich hier bessere infos von der hobbyfummlern bekomme.

gruß

maximilian

Ich denke wenn du das wirklich anpacken willst solltest du dir wirklich überlegen ob es unbedingt der GDI sein muss,ich denke der ist zu komplex und es gibt im Mitsu-Regal sicher bessere Motoren die für dein Vorhaben geeignet sind!Aber davon ganz abgesehen ist alles machbar und wie immer wohl nur eine Frage des Geldes...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:26

hallo S-XT,

danke für deine antwort ...

mh ... ja ... ich dachte aus unterschiedlichen gründen an den gdi

direkteinspritzung (niedriger verbraucht)

leistung (entspricht dem was ich mir wünschen würde für das fahrzeug)

hubraum (niedrige steuer)

zusatzagregate (klima, servo)

vielleicht auch eine andere abgasnorm möglich durch die modernere technik

um zwischen den motorvarianten eine bessere auswahl zu treffen müsste man sicher etwas detailierte in die motortechnik und varianten einsteigen ...

ob es z.b. eine art baukastensystem bei den motoren gibt ...

zusätzlich zu der grundsätzlichen ideen die ich im kopf habe geht es um die machbarkeit! der spaß daran es umzusetzen ... sicher auch individualität!

sicher hast du recht das es immer mit geld zu tun hat ... aber ich wollte halt die technik aus eines etwas neueren gebrauchten (mitsubishi carisma)... in einen alten bauen (mitsubishi L300) ... also zwei fahrzeuge erwerben ... umbauen ... + die erwähnten sonderanfertigungen damit es passt!

Zitat:

Original geschrieben von von_grefrath

direkteinspritzung (niedriger verbraucht)

leistung (entspricht dem was ich mir wünschen würde für das fahrzeug)

hubraum (niedrige steuer)

zusatzagregate (klima, servo)

vielleicht auch eine andere abgasnorm möglich durch die modernere technik

Also das mit dem niedrigen Verbrauch beim GDI geht in der Praxis meist nicht mit der Theorie einher!

Ich würde dir eher zu einem 2,0l aus dem Galant EA0 oder Space Wagon raten oder du nimmst einen 2,0l Space Gear/ L400 da hast du schon mal Getriebe und Motor!

am 9. Februar 2007 um 7:43

Hi Max,

dann setz doch noch einen drauf:

Der GDI sehr sparsam sein - ich fahre den Space Wagon im Schnitt mit etwa 6,5 l / 100 km, zum anderen würde ich die Toyota-Hybrid-Technik aus dem Lexus Geländewagen einbauen, denn das ist wirklich ein Schritt in die Zukunft. Wenn Du Power brauchst, greift der E-Motor mit ein und beim Bremsen bremst erstmal der E-Motor und speist die Batterie, bevor die Scheibenbremsen einsetzen. Ein Arbeitskollege fuhr den Lexus in der Stadt - der schwere Wagen hat Hummeln im Hintern und brauchte aber nur 5 l / 100 km.

Mit einem innovativen TÜV-Menschen, der das Vorhaben begleitet, dürften Dir Tür und Tor offenstehen.

Also wenn Geld keine Rolle spielt - mit dem Umbau stehen Dir Innovationspreise ins Haus!

Viel Erfolg!

Eurosprinter

Moin,

Der Transfer der Hybridtechnik in ein so altes Auto wird aufgrund der Systemvernetzung des Hybriden nicht gehen. Dafür fehlt dem alten Auto doch einiges ;)

Ansonsten kannst du quasi alles verbauen was du willst. Einzig die Kosten für das Gutachten könnten entsprechend hoch werden. Insbesondere wenn du einen Motor mit deutlich mehr Leistung verbaust, wird die Begutachtung schon sehr teuer.

Idealerweise redest du da mal mit dem TÜV Ingenieur deines Vertrauens.

Gruß Kester

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 21:45

was wäre denn mit dem: Mitsubishi Eclipse 2000 16V GSi

in den datenblättern steht

150 ps bei 8,4 liter verbrauch

der bringt gleich noch klimaagregat und andere technik mit!

allerdings ist das modell auch nicht besonders neu und darum vom abgas her auch nicht so dolle.

euro 1 !?!

gruß

bischop

am 11. Februar 2007 um 8:30

wenn du schon einen anderen antrieb einbauen willst dann verwende normale technik und bau dann nicht um auf GDI oder hybrid ,aber in der regel lohnen sich solche umbauten niemals,nur für den eigenen basteltrieb

Oder nimm sowas hier ;)

http://www.myvideo.de/watch/277324

Moin,

was vielleicht noch anzumerken wäre: Die angedachten PKW-Motoren (2.0er, etc.) werden die Genügsamkeit, die sie z.B. in einem Galant, Carisma oder Eclipse an den Tag legen, in der Schrankwand von L300 nicht annähernd beibehalten können - wie überfordert sich PKW-Motoren dann zeigen können, sah man lange Zeit in Mercedes' G-Klasse... ;)

Ich würde daher als Basis zumindest einen Motor nehmen, der für ein ähnlich großes Modell gedacht war. Beim L300 fallen mir da allerdings spontan wenig Alternativen ein - es sei denn, man erwischt den L300 in der Allrad-Version, dann würden sich die Motoren des Pajero anbieten (welche aber auch nicht gerade durch besondere Sparsamkeit bekannt geworden sind). Ansonsten: Es gab den L300 doch auch mit einem 2.4er Benziner. Der hatte zwar auch nicht mehr Leistung als der 2.0er, aber ich könnte mir vorstellen, dass der 2.4er im Space Gear noch auf derselben Maschine beruht und daher noch am einfachsten pasen würde. Dieser hätte dann mehr Leistung und die bessere Abgasnorm.

Ich befürchte nur, daß man für die Umbaukosten auch gleich den ganzen Space Gear kaufen kann. Grundsätzlich würde ich auch erstmal beim TÜV selber fragen, wie Kester es vorgeschlagen hat.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. anderer technik / gleicher hersteller