1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. anderer single vergaser auf dem 1200er ???

anderer single vergaser auf dem 1200er ???

VW Käfer 1200

hallo! wollte mal interessehalber anfragen ob es möglichkeiten gibt mit einem anderen serienvergaser mehr leistung aus nem 1200er zu holen .... z.b. vom 1300er oder so ....
kann mir da einer was zu sagen ?
es wird spätestens nach dem lackieren nächsten winter eine andere maschine verbaut , aber bis dahin würden mir 5-10 ps mehr schon reichen ! ich weiß das jeder gern mehr ps für wenig geld hätte (loooool) aber vieleicht kann mir ja jemand einen tip geben. bin für alle tips dankbar...
gruß markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Uhh,...
Das sind ja Horror-Geschichten für die Pendelachser.
Wenn ich Geld für ein Getriebe ausgeben sollte, dann hat das einbaufertig zu sein, inkl. Bremsankerplatten und wenn da was tropft oder kreischt, da kann mich der Getriebebauer aber kennenlernen. :cool:
Diese beiden Probleme habe ich jetzt schon. Da brauche ich mir kein neues Getriebe zu kaufen.
@Red: von verstärktem 3.+4.Gang ist wohl bei den Pro-Street Getrieben von CSP nicht die Rede?

Nein, die Gangräder selbst sind nicht verstärkt. Aber es ist relativ stärker als die Nachfolger: durch die Wahl von i=3.88 und Vierter Gang mit 0.88 wird fast automatisch die grobe Verzahnung fällig, die ist halt etwas lauter aber auch etwas belastbarer.
Nicht garantiert aber beschrieben wird ein Drehmoment von 200Nm. Für einen 2 Litermotor gut ausreichend, ein 2.3er könnte an die Grenze kommen. Mein 1700i hat etwa 160Nm, also sind noch genug Reserven da.
Horrorgeschichte würde ich das aber noch nicht nennen, gibt wirklich schlimmeres...

Also meinst du so was hier.Ist mein 86er Mexicaner mit kurzem Getreibe.Geht wie sau!!!
http://www.myvideo.de/.../Vw_Kaefer_Tuning_Motor_erster_Startversuch
Möchtest du ein paar Tips?

Die 200Nm knackt mein grosser Motor auf jeden Fall.
Motorbauer gab an, etwa 240.
Rennfahrer etwa 270. Bezogen auf meine Motor-Konfiguration.
Damit fällt das CSP-Getriebe für mich leider aus.
Danke nochmal an Red für die sehr hilfreichen Infos.;)

Nimm doch das ausm 914. Hat der Meister hier auch drin. Musst allerdings das Differential rumdrehen. Und irgendwas von hypoidverzahnung hat er auch noch gelabert ;)
Oder das ausm 901. Das passt glaub ich so.

Deine Antwort