anderer Fahrzeugrahmen und anderer Motor zulassungsfähig?
Hallo an Alle,
ich möchte mir demnächst ein Bike kaufen was einen KTM GS Rahmen hat und ein MZ 150 ETZ Motor. So nun mal zur Frage, könnte ich dann damit fahren und es überhaupt zulassen können?, weil wegen Rahmen und Motor sind ja auch 2 verschiedenen Bikes und deswegen ich würde nämlich mit 16 mit der gerne rumdüsen !🙂😁
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
mh naja aber brauch man überhaupt tüv bei mopeds, weil wenn was kaputt ist da kann man ja alles alleine machen
kann man beim auto auch und da musste auch zum tüv
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
Ihr habt ja alle von Einzelabnahmen gesprochen das kostet mehr als ein normales Fahrzeug zuzulassen oder ?
Natürlich. Schon alleine weil die Einzelabnahme notwendig ist (und somit schon mal kostet) bevor du das Fahrzeug zulassen kannst.
Das Fahrzeug braucht eine Betriebserlaubis. Ohne Einzelabnahme gibt es keine. Somit auch keine Zulassung.
Du gehst die Sache extrem schmerzbefreit an und machst dir trotz der Warnungen offensichtlich die falschen Gedanken. Daher eine Checkliste welche du erst mal abarbeiten solltest. Dann sind vermutlich die ersten Fragen geklärt und evtl. das Projekt gestorben:
[_] TÜV bzw. Dekra anrufen und Fragen was für eine Abnahme bei einem Motorwechsel bei einem Leichtkraftrad gemacht wird.
[_] Wie viel diese Abnahme vermutlich kosten würde.
[_] Ob du zwischendurch mit der Maschine zwecks Abklären von Änderungen der Motoraufhängung, etc. mal mit dem Fahrzeug vorbeischauen solltest.
[_] Was dieser »kurze Blick auf das Gefährt« kosten würde.
Wenn du alle vier Punkte abgearbeitet hast und deine Antworten bezüglich der Kosten vorliegen hast -> eventuell willst du dann z.B. gleich eine gedrosselte Yamaha DT 125 R am Stück kaufen und lediglich ein wenig restaurieren.
Grüße, Martin
Und genau deswegen wird beim Auto meist ein Motor genommen, der zumind. vom gleichen Hersteller ist. Das geht um Welten leichter als was von Unterschiedlichen.
Ist ja kacke, aber ich könnte ja auchmir einen GS Motor kaufen und den einbauen dann ist es ja eigendlich richtig GS Fahrwerk mit GS Motor
Hallo,
ich verstehe gar nicht wie man sich über ein so kindisches Thema seitenlang auslassen kann.
Die ursprüngliche Frage lässt sich doch mit ein paar Worten erschöpfend beantworten:
Per teurer Einzelabnahme ist fast alles möglich, theoretisch sogar ein Porsche-Boxer im Mopedrahmen.
Nur nützen tut es dem TE trotzdem nix.
Denn 150 ccm darf er nicht fahren, auch wenn die Kiste eine Zulassung bekommt.
So einfach kann die Welt sein😁
Gruß
Reimund