ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anderer Bremspunkt

Anderer Bremspunkt

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 12:17

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Bremsschläuche der Vorderachse austauschen lassen. Dabei wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Nun hat der Wagen aber einen völlig anderen Bremspunkt als vorher. Der Meister in der Werkstatt meinte dass sei normal und könne vorkommen.

Hat das Jemand von euch auch gehabt buw. kenn dies so?

 

Danke

12 Antworten

Hallo

Definiere anderen Bremspunkt,ist der Bremspunkt jetzt früher/später,fühlt sich das Bremspedal weich/hart an?

Wenn viel Wasser oder Luft in der Bremsleitung war,kann das durchaus vorkommen.

MFG

Hallole Zusammen

Du meinst vermutlich den Druckpunkt der hydraulischen Bremse,.. währe schlimm wenns nicht so währe . Bremschläuche bei PKW ,ebenso wie bei Motorrädern werden mit der Alterung erstmal etwas weicher und nehmen so deutich mehr volumen auf bis der eigendliche Bremsdruck im Bremsattel oder in der Trommel aufgebaut werden Kann. Das führt zu einer deutlicher verlängerung des Pedalweges. bei den zuvor genannten Motorrädern werden dafü die sogenannten Stahflexleitungen verbaut weil der Volumenaufbau durch die sehr kleinen haupzylindervolumen sehr begrenzt sind. Beim Auto ist es inzwischen sehr ähnlich, die Hauptbremszylinder werden auch immer kleiner, das macht dann das Hydr. Bremsgerät und pumpt elktrisch oder je nach System unterschiedlich die Flüssigkleit ins system. Letzlich wird aber noch immer der Druck durch den Ffahrer erzeugt was den das auch fühlen lässt- Die Volumenvergrösserung kann schonmal erhebliche Druckschwächungen hervorrufen und wens repariert ist und die vergrösserung der Volumen durch weiche Schläuche und zusätzlich die neue Flüssigkeit dann ist das sehr deutlich spührbar . Den Druckpunkt , dem Pedalweg wo die Bremse zumacht um einige cm zu verkürzen ja sogar fast bis zum Halbieren des Pedalweges wens extrem ist das ist die Aufgabe die von dieser Werkstatt richtig gelöst wurde.

Man kann die schläuche subjektiv prüfen..in dem man die Bremskraftunterstützung also den bremskraftverstärker durch mehrfaches betätigen bei stehendem Motor leerpumpt bis der pedalweg sich nicht mehr ändert . dann den natürlich motierten Bremsschlauch in eine hand nimmt diesn komplett umschließt und eine Zweitperson die pulsend auf das Bremspedal tritt . Spührt man die pulsende bewegung am Schlauch sollte man die Fachwerkstatt zur überprüfung beauftragen. es gibt auch schon Neuwagen wo die Schlaüche pulsen aber eben nur sehr eingeschränk und letztlich sollte das ein Profi beurteilen. Ich habe schon Schläuche ( ATE ) nach zwei jahren gewechselt weil die schon wieder Druckverlustsymtome gezeigt haben.. So ein schlauch kostet nicht die welt und ist eines der überlebenswichtigen Teile an Fahrzeug und das findet man an jedem rad in mindestends einmaliger ausführung.. Ach ja immer Paarweise / Achsweise erneuern denn einseitige Bremswirkung auf Prüfständen ( TüV HU ) könnte auch dadurch verursacht werden . Jol.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:38

Das Bremspedal fühlt sich weicher an und mann muss mehr drücken, um eine Bremswirkung zu erziehelen.

Auf dem Bremsprüfstand ist alles in Ordnung.

Die Bremsflüssigkeit habe ich allerdings das letzte mal vor vier machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Semir_B

Das Bremspedal fühlt sich weicher an und mann muss mehr drücken, um eine Bremswirkung zu erziehelen.

Auf dem Bremsprüfstand ist alles in Ordnung.

Die Bremsflüssigkeit habe ich allerdings das letzte mal vor vier machen lassen.

Lass mal den Bremskraftregler prüfen und Dringend die Flüssigkeit erneuern.. ist dein bremskraftverstärker bzw die unterdruckpumpe in ordnung.. kann auch undichtigkeit im Unterdrucksystem sein das die Unterstützung fehlt bzw zu gering ist. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Lass mal den Bremskraftregler prüfen und Dringend die Flüssigkeit erneuern.. i

Zitat:

Original geschrieben von Semir_B

 

ich habe gestern die Bremsschläuche der Vorderachse austauschen lassen. Dabei wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Semir_B

Das Bremspedal fühlt sich weicher an und mann muss mehr drücken, um eine Bremswirkung zu erziehelen.

Auf dem Bremsprüfstand ist alles in Ordnung.

Die Bremsflüssigkeit habe ich allerdings das letzte mal vor vier machen lassen.

wann wurde nun wirkich gewechselt ? vor 4 Tagen 4 Jahren ?? ist wiedersprüchlich und ich bezog mich auf das letzte Zitat. Bremsflüssigleitswachsel imer am ganzen Fahrzeug machen und nicht nur der Bremskreis der instandgetzt wurde,.. Jol.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von Semir_B

Das Bremspedal fühlt sich weicher an und mann muss mehr drücken, um eine Bremswirkung zu erziehelen.

Auf dem Bremsprüfstand ist alles in Ordnung.

Die Bremsflüssigkeit habe ich allerdings das letzte mal vor vier machen lassen.

wann wurde nun wirkich gewechselt ? vor 4 Tagen 4 Jahren ?? ist wiedersprüchlich und ich bezog mich auf das letzte Zitat. Bremsflüssigleitswachsel imer am ganzen Fahrzeug machen und nicht nur der Bremskreis der instandgetzt wurde,.. Jol.

Sorry, die Bremsflüssigkeit war das letzte mal vo vier Jahren gewechselöt worden. Mittlerweile hat es sich erübrigt. Ich war noch einmal in der Werkstatt und siehe da der neu montierte Bremsschlauch an der linken Vorderachse ar nicht ganz dicht. Die haben mir einen neuen eingebaut und das Bremssystem nochmals entlüftet. Nun hoffe ich dass alles in Ordnung ist. Der Bremspunkt fühlt sich nun auch ao an, wie vor dem Wechsel.

 

Gruß

Wussten die in der Werkstatt wie alt die Bremsflüssigkeit schon ist ???

Ich finde 4 Jahre alt ist zu viel....

hallooooo????

Gehts noch ????

Das eine Werkstatt ein Fahrzeug rausgibt bei dem der Pedaldruck nicht in ordnung ist , das grenzt schon an eine strafbare Handlung aber undichter Bremsschlauch ?? Das ist ja wohl der Gipfel der unfähigkkeit.. sorry aber mußte mal gesagt werden. ich würde mir gut überlegen ob mich dieser Laden nochmal sieht, ...und für sowas wollen die auch noch Geld haben ?? da sollte man der Innung mal nen Tipp geben.. Es gibt schonmal Dinge die nicht so lauffen wie geplant aber Murxen an der Bremsanlage ?? das geht garnicht.. war es denn eine kette oder eine freie werkstatt denn bei solchen Vorkommnissen sollte man öffendlich mit Namensnennung davor warnen. Jol.

ich würde eine frage stellen ich komme nicht drauf was est ist.

bei mir funktzionirt die bremse ser gut aber beim zweiten drüken wird die bremse ser hart so das mann si kaum drücken kann und ich kan nich wirklich bremsen .

der wagen komt ser lansam zu sten ich habe die bremse entlüftet aber one erfolg ich hofe ichr habt mich frstanden wen nicht ich werde es fersuchen um zu formuliren

ps kan es sein das der bremskraft fersterker im arsch ist

Zitat:

Original geschrieben von zlaja77

ich würde eine frage stellen ich komme nicht drauf was est ist.

bei mir funktzionirt die bremse ser gut aber beim zweiten drüken wird die bremse ser hart so das mann si kaum drücken kann und ich kan nich wirklich bremsen .

der wagen komt ser lansam zu sten ich habe die bremse entlüftet aber one erfolg ich hofe ichr habt mich frstanden wen nicht ich werde es fersuchen um zu formuliren

ps kan es sein das der bremskraft fersterker im arsch ist

Hallole

Kann auch sein das das Unterdrucksystem undicht ist und zu wenig unterdruck aufgebaut wird das es für die Zweite Bremsung nicht mehr reicht, das währe vermutlich eher der Fall den die Bremskraftverstärker gehen selten kaputt. Es könnte auch das große Rückschlagventil sein das in der Masterleitung - der Unterdruckleitung zwischen Pumpe und dem Bremskraftverstärker vernbaut ist. Jol.

DANKE

das war einleuchtend ich hofe ich hate nicht so fiele rechtschreibung fehler

Deine Antwort