ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Andere Ventilfedern bei 272° Nocke von Schrick?

Andere Ventilfedern bei 272° Nocke von Schrick?

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 12:36

Hallo zusammen, habe mir eine 272° Nockenwelle von Schrick zugelegt. Bei Schrick haben mir die gesagt, dass ich auf jeden Fall die verstärkten Federn verbauen soll. Deshalb meine Frage: Was habt ihr mit Serien- und/oder den Schrickfedern in Verbindung mit der Nockenwelle beim 3er GTI MBK 2E gemacht? Weil ich vertrete die Meinung, dass die verstärkten Federn auch ne höhere Federrate haben, was ja bedeutet, dass man mehr Kraft zum Ventil betätigen braucht, somit kosten die Leistung. Bei Schrick meinten sie aber dass die Serienfedern Leistung kosten, da sie für den Bereich nicht ausgelegt sind, gut da ist auch was dran, weil für mehr Federweg braucht man auch mehr Kraft, aber der Federweg müsste ja bei beiden der gleiche sein, ist halt auch wieder ne Frage der Vorspannung. Und dann ist da noch die Gefahr des Brechens einer Feder.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 16:44

Dass sind nicht nur die Öffnungszeiten, der Ventlihub ist schon größer, aber freut mich, dass die Nocke auch was bringt. Hast du die Elektronik auf dem Prüfstand anpassen lassen?

am 3. Januar 2005 um 18:51

Hab die Elektronik nicht angepaßt. Ich mußte die Zündung neu einstellen; mehr nicht.

Ich hatte bei dem Motor noch nen 57i mit Wärmeschott, nen Fächerkrümmer und ne Sportauspuffanlage dran. War echt gut. Leerlauf wird etwas unruhig (hört sich aber gierig an), aber ab ca 3500 U/min hat der echt gut zugepackt.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 14:01

Kannst du denn die Zündung überhaupt einstellen? Die wird doch sowieso über das Steuergerät geregelt, da kannst du doch soviel drehen wie du willst. Aber trotzdem schonmal Danke für den Erfahrungsbericht, hat mir echt weitergeholfen, ich denke ich probiers jetzt auch erst mal ohne andere Federn

am 4. Januar 2005 um 19:02

Logo kannst Du beim 2E die Zündung verstellen. Am "Fuß" ist der Zündverteiler geklemmt. Einfach die Schraube lösen und den Verteiler verdrehen.

Die orginalen von Vw tun es auch. Ich fahre die Nocke im 2e schon 30 tkm ohne Probleme.

am 9. April 2011 um 20:25

Wie geil, endlich ne Lösung für nen 6 Jahre alten Thread ! :D:D:D

 

Nur am Rande, bei Schrick ist bekannt daß man bis 276° die Serienfedern fahren kann, nur bei höheren Gradzahlen nicht mehr! :D:D:D

 

Aber das hätte ein Blick in die Suchfunktion auch ans Tageslicht gebracht! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Andere Ventilfedern bei 272° Nocke von Schrick?