ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Andere AGA trotz Leasing?

Andere AGA trotz Leasing?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 18:53

Hi zusammen, hab nun endlich meinen Leasing GTI in den Händen und hab da ein paar Fragen an euch bzgl. der AGA des Clubsports.

Ist eine Umrüstung auf die AGA des Clubsport ohne Schweißarbeiten möglich? Und wenn ja, hat jemand das schon mal an einem Leasingauto gemacht und hat etwas zu sagen ob es eventuell Probleme nach einer Rückrüstung und der Abgabe gab?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Aber generell wird hier doch immer erstmal gesagt das es illegal ist oder die Umweld mit Lärm belästigt wird oder das man ein Prolet ist oder es ja eigentlich kacke aussieht und und und. Ständig versucht irgendwer zu belehren, zu maßregeln oder zu bevormunden. Anstatt entweder einfach was zur Sache zu sagen oder halt eben nicht.

Hier sind so einige denen könnte man auch ein Schild in die Hand drücken mit der Aufschrift "Dagegen" das können Sie dann auch bei vielen vielen Gelegenheiten einsetzen ;)

MfG

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ohne Schweißarbeiten sicherlich aber wie willst du es eingetragen bekommen?

Was steht in deinem Leasingvertrag bzgl. Änderungen etc.? Nicht das es teuer wird für dich.

Willst du komplett wechseln oder nur Teile davon? Neu ist es nämlich ein Teil von Kat bis Endpott (glaube ich).

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 7:55

Hi, konkret geht es um den ESD des Clubsports. Soweit ich weiß geht es mit dem passenden Adapter ohne Schweißen. Die frage ist ob ich dem Leasing Geber Bescheid geben muss/soll...

Kommt ganz auf die Leasingfirma drauf an.

Wenn du am Ende wieder rueckruestest sollte es eigentlich drin sein.... aber wuerde da mal die Leasingkonditionen genau lesen.

Mein Kollege macht fuer seine Wohnwagentouren immer Anhaengerkupplungen an seine Firmenleasingautos... und schickt die dann so zurueck, was Leaseplan bisher immer akzeptiert hat. Was aber dran liegen kann das die das Auto damit teurer wiederverkaufen koennen und auch das unsere gesamte UK Flotte von denen stammt.

Wenn du nur den ESD tauschst musst du zwar nicht schweißen, aber trennen. Wie schon geschrieben ist es im Original ein Teil.

Und so etwas ist nachweisbar und kann sich negativ auswirken. Ich als Käufer würde mich schon Fragen warum an einem 3 Jahre alten Wagen schon am Auspuff rumgewerkelt wurde.

Aber das muss deine Leasinggesellschaft wissen.

Zitat:

@MeisterPanse [url=http://www.motor-talk.de/.../...re-aga-trotz-leasing-t5846639.html?...] Die frage ist ob ich dem Leasing Geber Bescheid geben muss/soll...

Bei unseren Mitarbeiterleasingwagen sind keine Änderungen am Fahrzeug erlaubt ( steht im Vertrag ) - und die Leasingverträge laufen über VW-Leasing.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:00

Ok dann ist es bei Normalos anders. Hier steht der übliche Paragraph von wegen muss genehmigt werden etc... Ich habe die Anfrage an VW Leasing gestellt, mal schauen was rauskommt.

Ich würde auch eine neue abgasanlage einbauen vor der Rückgabe, bei ebay etc. finden sich diverse.

Zitat:

@illegut schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:31:22 Uhr:

Wenn du nur den ESD tauschst musst du zwar nicht schweißen, aber trennen. Wie schon geschrieben ist es im Original ein Teil.

Und so etwas ist nachweisbar und kann sich negativ auswirken. Ich als Käufer würde mich schon Fragen warum an einem 3 Jahre alten Wagen schon am Auspuff rumgewerkelt wurde.

Aber das muss deine Leasinggesellschaft wissen.

naja, was soll man sich da als Käufer fragen, was da gemacht wurde? Ist doch eindeutig: es wurde der Endschalldämpfer ausgebaut. Warum auch immer. Kann ja auch sein, dass er aus Garantiegründen ausgetauscht wurde. Zumindest war es beim Scirocco damals so, dass man den ESD einzeln tauschen konnte. An der Rohrführung war eine Markierung der Trennstelle und dann wurde ein Rohrverbinder laut ETKA eingesetzt. Man muss nicht immer alles, was einem auffällt, sofort in Frage stellen und als "auffällig" umschreiben. Zumal man als Käufer da keinen Nachteil draus hat, falls der ESD mal getauscht und umgebaut wurde.

Es gibt aber Leute die sehen das anders.

Ich würde mir schon mein Teil dabei denken. Wenn einer schon am Auspuff rumschraubt wurde er eventuell ja auch gechipt etc.. Da ich z.B. schon kein Freund von gebrauchten bin, stehe ich der Sache sehr kritisch ggü..

Man will ja keine "Bastelbude" fahren. Es gibt natürlich Leute die sehen das nicht so eng. Das wird dir deine Leasing aber schon sagen ob möglich oder nicht.

Es muss ja auch eine Abnahme erfolgen, wenn ich mich nicht irre.

Bei unserem Leasing sind auf jeden Fall Änderungen ausgeschlossen bzw. man muss mit einem Abzug rechnen.

du machst Dir um sowas zu viele Gedanken (meiner Meinung nach):)

Evtl. kauft ja auch jemand den Wagen, der eh einen anderen ESD haben möchte. Dann hat er sich das Abtrennen bereuts gespart;) Also ich würde mich darüber freuen;)

Mal abgesehen davon bin ich der Meinung, das die Leute die an ihrem Auto "basteln" dieses pfleglicher behandeln als die für die es nur ein Fortbewegungsmittel ist.

Ich kann mir Vorstellen das ein gechippter Wagen Motortechnisch besser in Schuss ist als ein Motor von jemandem den die Karre eigentlich nicht interessiert --> Warmfahren bis 90 Grad zB. Die "Bastler" achten darauf!

MfG

DAS würde ich jetzt allerdings so nicht unterschreiben;)

Wir haben hier in der Firma so einige Leute, die ihre Turbodiesel gechipt haben und wenn man denen was von Warm- oder Kaltfahren oder dem Zusammenhang, dass Teilllast bei einem gechipten Motor vergleichbar mit Volllast beim Seriendatenstand ist, dann wissen die noch nichtmal ansatzweise, worum es geht.

Und ein "Bastler", der in das von Dir angedachte Schema passt, würde wohl eher eine Abgasanlage ab KAT oder Lader verbauen, aber wohl eher nicht nur den ESD. Das sind tatsächlich eher die Leute, die für möglichst wenig Geld ohne technischen Tiefgang bzw. Verständnis auch mitspielen wollen;)

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, inwiefern ein materialbelastendes Chiptuning mit einer durchtrennten und nach VW Vorgabe wieder verbunden Rohrleitung des Abgasstranges vergleichbar wäre;) Wem das schon zu viel ist, der sollte lieber ausschließlich Neuwagen kaufen...

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 11:52

Das mit dem Tiefgang oder Verständnis kannst du dir getrost sparen, bei allem anderen geb ich dir recht!

dann erklär mir mal technisch tiefgehende Begründungen für einen geänderten ESD ausser klanglicher Aspekte!

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 11:59

Die Frage ist eher wieso ich irgendwo mitspielen soll oder will??! Ich möchte den Klang verändern, einfach für mich und meine Ohren, so einfach ist das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen