Andauernd zerstochene Reifen. Was tun?

Moin!

Eine Arbeitskollegin (Nicht ich. Wirklich nicht.) hat das Problem, das ihrem Mann regelmäßig die Reifen zerstochen werden. Eine alte Geschichte. Personell nicht eindeutig festzumachen, da es was berufliches war. Arbeitsstelle ist schon lange gewechselt.

Der Mann fährt einen Firmenwagen mit auswärtigem Kennzeichen. Aber die Überwachung durch den/die Nachtragende funktioniert wohl. Parken in Seitenstrassen funktioniert nicht. Videoüberwachung zeigt eine vermummte Person, die alles tut, um den Erfassungsbereich soweit es geht zu vermeiden und trotzdem nachts zuzuschlagen.

Polizei nimmt es zur Kenntnis. Mehr nicht.

Hat wer Erfahrung/Ideen, was man in so einem Fall unternehmen kann? Garage anmieten ist aussichtslos in der Gegend.

Beste Antwort im Thema

Auf die Lauer legen und dem Täter bei der Tat eins überziehen, und dann die Polizei rufen.

203 weitere Antworten
203 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Eine Formulierung in dem von Dir verlinkten könnte man auch anders interpretieren.
Das stellt wohl das Grundproblem dar, eine Interpretation, wo es nichts zu interpretieren gibt. [...]

Ich möchte mich jetzt mal ausdrücklich bei Dir bedanken. Du machst Dir immer wieder die Arbeit, Rechtsthemen hier in MT fundiert, sachlich und gut lesbar zu erläutern.

(Auch ich habe wieder verschiedenes gelernt.)

Dito.

Die Idee mit der Kamera hatten wir schon auf den ersten Seiten. Diese wurde auch schon umgesetzt mit dem Ergebnis, das der Täter vermummt war. Somit nicht zielführend, und zudem verboten (oder nur nicht erlaubt....?)

@Pflaumenkuchen

Danke für Deine ausführliche Erklärungen.

Zwei Fragen wären da noch offen:

Zitat:

Die Notwehrhandlung umfasst die Verteidigung gegen rechtswidrige, gegenwärtige oder wenigstens unmittelbar bevorstehende Angriffe auf Leib, Leben oder andere Rechtsgüter (z. B. Vermögen, Ehre, Hausrecht).

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22621/notwehr

Schreibt die Bundeszentrale für politische Bildung hier falsch?

Und nur Interessehalber: Was für ein Jurist (Fachgebiet) bist Du eigentlich?

Habe lange hier mitgelesen.
Es müsste doch ein Grund vorliegen das ausgerecht immer beim TE die Reifen zerstochen werden.
Eine Antwort vom TE darauf würde mich interessieren.

Ähnliche Themen

is ja nich vom te, nur von ner bekannten einer arbeitskollegin der schwager
und ja grund gibt es

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Habe lange hier mitgelesen.
Es müsste doch ein Grund vorliegen das ausgerecht immer beim TE die Reifen zerstochen werden.

steht doch gleich auf seite 1

er macht ein geheimnis um den hintergrund. is halt ne alt geschichte

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

und ja grund gibt es

welchen denn ? der schreiber hat keinen genannd

doch,da musste einer einer nen bischen kohle zahlen

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Die Notwehrhandlung umfasst die Verteidigung gegen rechtswidrige, gegenwärtige oder wenigstens unmittelbar bevorstehende Angriffe auf Leib, Leben oder andere Rechtsgüter (z. B. Vermögen, Ehre, Hausrecht).

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22621/notwehr

Schreibt die Bundeszentrale für politische Bildung hier falsch?

Sagen wir mal so:

Die offiziellen Gesetzestexte im StGB sind anders formuliert.

Zitat:

Und nur Interessehalber: Was für ein Jurist (Fachgebiet) bist Du eigentlich?

"Jurist" ist ist keine Berufsbezeichnung, als Begriff nicht gesetzlich definiert, und nicht geschützt. Meine drei 18 Monate alten Enkelkinder sind seit 18 Monaten Juristen. 😁

Kurz und knapp: Jura nach dem Grundstudium nicht weiter betrieben.

Wow vom Reifenschlitzen zur Notwehr.
Es gab doch kürzlich einen Fall, bei dem irgendein Bandenmitglied durch die geschlossene Wohnungstür auf einen Polizisten geschossen hat, weil er der Meinung war es handle sich um ein Mitglied einer konkurierenden Bande daß ihm ans Leder will.

Da hab ich noch das Schlagwort "Präventivnotwehr" im Kopf. Jetzt wohl noch etwas höher gegriffen, aber Notwehr ist wohl immer eine Einzelfallentscheidung.

PS. Hab jetzt nicht alles gelesen, sorry wenn's schon vorkam.
Gruß Metalhead

Zitat:

Meine drei 18 Monate alten Enkelkinder

Jetzt packt mich der blanke Neid ... wir warten schon eine Weile auf Enkel. Aber es sind doch vermutlich nicht Drillinge, sondern zufällig +/-gleichzeitig geborene Cousinen/Cousins, einmal Zwillinge und ein "Einling"?

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Meine drei 18 Monate alten Enkelkinder
Jetzt packt mich der blanke Neid ... wir warten schon eine Weile auf Enkel. Aber es sind doch vermutlich nicht Drillinge, sondern zufällig +/-gleichzeitig geborene Cousinen/Cousins, einmal Zwillinge und ein "Einling"?

Es geht hier nicht um eure Enkel.... 😕

Klar. Es geht aber auch nicht um Notwehr.

Was meint ihr, kann der Thread zu?

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

nicht Drillinge,

Nö, Drillinge kann doch jeder,

meine Enkel sind Einlinge mit Foto-Finish: 26., 28. und 29.Mai

Bei V&S geht es immer spätestens nach Seite 2 nicht um das Thema 😉

Ich weiß, aber der Herr Erwachsener hat es sich in einem Parallelthread auch nicht nehmen lassen darauf hinzuweisen, dass es um Dänemark geht und nicht um Schweden.... 😉

Deine Antwort