Andauernd knallen die Birnen duch, WARUM!!!!
Nabend zusammen,
ich bin solangsam echt genervt, das problem habe ich allerdings erst seit ca 2monaten, sprich seit dem die Kälte ist.
Ich bin alle 2 Wochen im wechsel, die Scheinwerfer Birne für das Ablendlicht am tauschen. Irgendwas stimmt da nicht. Zu dem Entschluss bin ich nun schon von allein gekommen. Es brennt auch nur der Faden vom Abblendlicht durch, der vom Fernlich (was auch heufig benutzt wird) ist noch heile.
Jetzt muss ich nur wissen was es ist.
Also die Sicherungen sind alle die passenden, und auch alle in Ordnung. Die Stecker sind auch richtig drin.
Ich wollte mir morgen mal dran machen und messen wieviel Strom ankommt. 12V sollten es sein, Richtig???
Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben wo ich meine Fehlersuche beginnen soll.
MfG
HAMMerjung
Kleine zusatzinfo, Es passiert immer ein paar sekunden nach dem Starten. als wenn es stromschwankungen sind.
30 Antworten
machst du das Licht immer vor den Motorstart schon an?
12V sind es im volksmund...real werden es eher um die 14V sein.
alles deutlich drüber, also 16V oder gar noch mehr deutet auf eine defekte laderegelung hin. dann sollte die LIMA repariert oder ersetzt werden...
Zitat:
Original geschrieben von connor93
machst du das Licht immer vor den Motorstart schon an?
Ja Tue ich
nicht sinnvoll
der Anlasser zieht sehr viel Strom umso mehr Verbraucher du vor der Stromversorgung durch Lichtmaschine einschaltest umso schlimmer
bis die Lichtmaschine den Puffer (Starterbatterie) wieder stabilisiert und ausgeglichen hat dauert es einige Sekunden
es kann hierbei sogar zu Spannungsspitzen während des Anlassens kommen
für das Abblendlicht gibt es hierfür auch eine Feldabhilfe durch Opel
dem üblichen unwissenden KFZ Fahrer kann man ja schlecht zumuten die grundlegendsten Funktionen seines KFZ zu kennen 🙄
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tja, würde mal den Motor erst starten weil er bei zünden volle suppe zieht und damit noch mehr die Leuchtmittel belastet
beim Anlaufen zieht er immer ein Spitzenstrom der auch dann in gewissen Maßen durch die Leuchtmittel fließt schlimmer als wenn du die lichter danach aktivierst
(kenn mich damit auch nicht wirklich aus, wurd mir nur so geraten und mitgeteilt)
ja, vollkommen richtig
betrachte diese nützlichen tipps als richtlinie für die zukunft.
jedoch solltest du sicherheitshalber deine messung durchführen. wenn dieses phänomen urplötzlich aufgetaucht ist, muss es dafür auch einen grund geben.
dieser kann natürlich bei den nicht unerheblichen minusgraden liegen und der damit einher gehenden mehrbelastung beim startvorgang, aber eben auch bei der fahzeugelektrik.
also mes ruhig mal nach...kostet ja nichts... 😉
Mahlzeit. mittlerweile bin ich kurz vorm durchdrehen. es krallen sogar die Birnen durch wenn ich den Motor starten und anschließend das Licht an mache. ein bekannter hat mir was von einem spannungsregler erzählt. kann es damit zusammen hängen ? zum Durchmessen bin ich noch nicht gekommen . da ich noch kein Prüfer habe. kann man diesen Regler einzeln Austauschen oder muss dann die lichtmaschiene komplett erneuert werden. was für kosten sind das in etwa. mich regt das Auto nämlich so langsam auf. habe es seit 1 Jahr und schon fast 2000 € rein gebuttert.
danke euch für Hilfe
Wenn du dir kein Voltmeter besorgst und die Spannung kontrollierst, dann kann es noch passieren das du dir das Steuergerät schiesst, andere Elektronische Bauteile und dann wird es Teuer,richtig teuer.
5 Euro für ein Volt meter = watt weiss ich wieviel Birnen schon getauscht
Wenn garnichts hilft probier mal das hier Conrad
Leute Leute!!!!!!
WIE -=TbMoD=- schon geschrieben hat. Es gibt ne FELDABHILFE von Opel extra für den wagen!!!!
Die hab ich auch drinn und ist alles gut.
Das hat was mit leitungs wieder strand oder so zu tun. Hatte mir das mal vor langer zeit durchgelesen. Es wir eine kabel verlängerung eingebunden, in der zuleitung der H7 Lampe und dann ist dein Problem weg!
Fahr mal zu ner Opel werkstatt wo "alte hasen vom fach" sind und schilder denen das mal! Dann müssten die sofort bescheid wissen!
Ich such das noch mal raus.
Und hört jetzt auf mit spannungsspitzen und licht aus vor anlassen. Sollte man so wie so machen um die Batterie zu schonen. Aber das hat wirklich nichts mit deinen Problem zu tun!
MFG
ach so und den regler kann man auch einzelnt kaufen. ABER dann muss man löten können. Der ist leiden nicht Plug&Play. Generator zerlegen, den regler raus löten, den neuen einlöten und hoffen das es dann geht.
Aber erst mal mit dir zum Freundlichen und die "Alten hasen vom fach" nach der Feldabhilfe fragen!!!!!