ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Anbringen einer Mautbox (Telepass) an der Windschutzscheibe

Anbringen einer Mautbox (Telepass) an der Windschutzscheibe

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:18

Hallo zusammen,

 

ich habe mir für unseren Italien-Urlaub eine Telepass Mautbox bei Tolltickets bestellt. In der Anleitung steht:

 

Die Mautbox muss bei einem PKW in der Nähe des Rückspiegels und bei Wohnmobilen und LKWs oberhalb des Armaturenbretts an der Windschutzscheibe angebracht werden. Bitte prüfen Sie vorab, ob Ihr Fahrzeug eine beschichtete Windschutzscheibe hat. Bei allen Fahrzeugen mit beschichteter Windschutzscheibe gibt es stets einen kleinen Bereich ohne Beschichtung, in der die Mautbox angebracht werden muss. Dessen exakte Lage ist in der Regel im Fahrzeughandbuch beschrieben. Oftmals ist die Lage farblich markiert und befindet in der Nähe des Rückspiegels. Die meisten Fahrzeughersteller markieren diesen Bereich durch eine Fläche mit kleinen schwarzen Punkten.

 

In meinem Fahrzeugbuch finde ich nichts dazu. Kann mir jemand von Euch dazu etwas sagen?

 

Danke und viele Grüße,

Joerg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei BMW ist nix beschichtet. Merkst du doch im Sommer :D

Alles gut rein kleben und wenn du sie nicht mehr brauchst wieder raus!

Habe da keine Probleme gehabt

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 21:14

Zitat:

@Delpeer schrieb am 13. Juli 2021 um 21:13:28 Uhr:

Alles gut rein kleben und wenn du sie nicht mehr brauchst wieder raus!

Habe da keine Probleme gehabt

Ok, prima! Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann klebe ich das Teil einfach hinter den Rückspiegel

Um die Befestigung des Rückspiegels herum im X3 gibt es diesen Bereich, der sich farblich vom großen Teil der Windschutzscheibe abhebt. Hier die kleine Box hinter dem Rückspiegel ankleben!

Ich habe diese Box schon seit 8 Jahren für die vielen Fahrten durch Frankreich an die Atlantikküste oder an die Cote d`azure. Bei inzwischen drei Fahrzeugwechseln die Box von der Windschutzscheibe wegnehmen und ins neue Fahrzeug wieder einkleben! Einmal ist die Box dabei kaputt gegangen. Ein Schreiben an die französische Autobahngesellschaft und nach 1 Woche war eine neue Box da, ohne Zusatzkosten!

 

FG! louis

Ich verwende die Box seit den 1990 er Jahren in diversen Fahrzeugen. Wenn Du die nicht ankleben willst auch kein Problem, im Handschuhfach mitführen und wenn Du zur Mautstelle kommst mit der Hand das Ding an die Scheibe halten. Es funktioniert auch wenn Du es nur in der Mittelkonsole im Getränkehalter liegen hast.

Beim x3 ist das Ding leider sehr gut von außen sichtbar, weil es den angesprochenen perforierten schwarzen Bereich nicht gibt und auch ein Tönungsstreifen für die WSS leider nicht erhältlich ist.

lg Thomas

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:07

Die Box klebt hinter dem Rückspiegel und funktioniert perfekt.

 

Viele Grüße,

Joerg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Anbringen einer Mautbox (Telepass) an der Windschutzscheibe