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Anbau Ahk und Lüfter 400 Watt ?????

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:48

Hallo,

ich habe mir in einer freien Werkstatt an meinem W211 E240 eine AhK anbauen lassen, nun habe ich verschiedene KFZ Meister gesprochen ob der Lüfter gewechselt werden muß oder nicht.

Das Resultat war welche sagten ja auf jeden Fall, andere haben auch schon ohne wechsel verbaut ohne Probleme.

Da ich einmal im Jahr mit meinem Wohnwagen ca. 1300 Kg beladen zur Ostsee möchte, würde ich gern auf diese zusätzliche Kosten verzichten.

Bekomme ich eine Meldung im Display wenn dann der Motor doch zu heiß wird ?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kleiny123

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten, aber da bleiben noch Fragen offen.

Leider kann ich nicht verstehen warum ich bei der Ahk einen größeren Lüftermotor einbauen soll.

Was macht denn jemand, der sich nicht damit beschäftigt eine Ahk anzubauen dann brauch er auch keinen anderen Lüfter, was aber wenn er seinen "Kumpel" mit seiner auch E-Klasse Leergewicht 1570-1990 kg abschleppen muß ?

Das muß doch auch gehen denn in der Bedienungsanleitung steht nichts von evtl.zu kleinen Lüfter oder schleppen sie wenn möglich keinen Mercedes ab.

 

Mfg

Mercedes baut wenn eine AHK rein soll stärkere Lüfter ein und evtl. noch nen Ölkühler.

Warum? Vermutlich weil es nötig ist um die Anforderungen an einen langfristig sicheren/stabilen/ausfallfreien Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Du kannst bei einer Nachrüst-AHK darauf verzichten die Dinge anzupassen - wenn Dir der Motor hops geht kannst Du Kulanz des Herstellers vermutlich vergessen.

Bei den Nachrüst-AHKs (die man Dir z.B. bei ATU drunterschraubt) steht in den Auflagen bestimmt etwas drin zu: ausreichende Freigängigkeit, Beachtung von Auflagen des Fahrzeugherstellers, Belastung des Motors/Triebstrang des Zugfahrzeugs, ...

Wenn Dein Motor platzt oder etwas kaputt geht ist der Hersteller der AHK fein raus: Die AHK selbst hat ja gehalten.

VW hatte da auch mal Probleme dass bei Nachrüst-AHKs, bei denen nicht die erforderlichen Anpassungen an Lüfter/Kühler gemncht wurden, vermehrt Motorschäden auftraten. Die Leute sind nachdem es bekannt wuirde leer ausgegangen. Bei einem Motor in der Mercedes-Preislage würde ich mir das gut überlegen.

 

In der Bedienungsanleitung steht zu größeren Lüftern wohl nie etwas drin und das hat da auch nichts verloren. Die schreiben ja auch keine Anleitung rein wie man Keyless-Go nachrüstet. Warum sollen die da den größeren Lüfter erwähnen?

 

Was das Abschleppen anbelangt ...

Ein Automatik-Fahrzeug soll man nicht abschleppen - und wenn, dann nur über kurze Strecken und mit mäßiger Geschwindigkeit (das steht normalerweise im Handbuch). Dann wirst Du auch keine Alpenfahrt mit einem Zweitwagen im Schlepptau machen.

Der Vergleich hinkt etwas - es ist ein großer Unterschied ob Du mit 80km/h durch die Alpen gondelst und hast hinten 2 Tonnen dran oder ob Du einen Nachbarn mit 30-40 km/h mal eben zur Werkstatt im Nachbarort schleppst.

Gruß

Hyperbel

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Hallo Kleiny123,

Du solltest auf jeden Fall den Lüfter noch an die MB-Vorgaben

anpassen, ersten ist der Einbau ohne angepassten Lüfter nicht

Zulassungskonform, zweitens tust du deinem Motor keinen

gefallen, und Du darfst ja immerhin 2100 kg ziehen und irgendwann

schleicht sich mal eine Gewöhnung ein und schon ist im günstigsten

Fall die Zylinderkopfdichtung wegen Überhitzung hin.

So teuer wie diese Rep. dann ist, ist der Lüfter keineswegs.

Gruß

ROLL-OFF

Hallo,

in der ersten Stufe geht Deine Kühltmitteltemperaturanzeige von der "Plateauanzege" auf die wahre Temperatur. In der zweiten Stufe geht Deine Klimaanlage in die Knie. In der dritten Stufe kommt dann eine rote Displayanzeige. Da würde ich dann die Fenster aufmachen und die Heizung zuschalten, falls es überhaupt soweit käme. Bei Deiner Fahrt zur Ostsee kommen sicherlich nicht häufig Berge mit über 10% Steigung vor.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:12

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten, aber da bleiben noch Fragen offen.

Leider kann ich nicht verstehen warum ich bei der Ahk einen größeren Lüftermotor einbauen soll.

Was macht denn jemand, der sich nicht damit beschäftigt eine Ahk anzubauen dann brauch er auch keinen anderen Lüfter, was aber wenn er seinen "Kumpel" mit seiner auch E-Klasse Leergewicht 1570-1990 kg abschleppen muß ?

Das muß doch auch gehen denn in der Bedienungsanleitung steht nichts von evtl.zu kleinen Lüfter oder schleppen sie wenn möglich keinen Mercedes ab.

 

Mfg

am 24. Mai 2009 um 17:02

Durch den größeren Lüfter kannst du bei maximalen Belastungen die Hitze die entsteht besser verarbeiten.

Beispiel für eine maximale Belastung des Kühlsystems:

Du fährst mit deinem Fahrzeug (voll beladen), mit angehängtem Wohnwagen einen Pass hinauf mit geringer Geschwindigkeit. Der Motor muss sehr stark arbeiten (ggf. hohe Umdrehungszahl) und produziert demnach auch sehr viel Abwärme. Durch die nur sehr geringe Geschwindigkeit entsteht ein nicht ausreichender Luftzug durch die Lamellen des Kühlers. Der Ventilator springt an und muss helfen. Je mehr Leistung dieser hat umsomehr Fördermenge entsteht und umsobesser bzw. schneller wird die Kühlmitteltemperatur reduziert.

Zu deinen anderen Fragen:

Man schleppt ja nur sehr kurze Strecken ab und dann auch eig. nicht über Berge mit Steigungen >10%.

Du kannst mit kleinerem Ventilator fahren, musst dir aber bewusst sein, dass es bei den beschriebenen maximalen Belastungen zu einer Überhitzung kommen könnte.

Mich würde auch interessieren ob die Verstärkungsstreben im Kofferraum bei der Limo unbedingt notwendig sind. Hab an für sich vor, nur einen Fahrradständer mit 2 Fahrrädern zu transportieren.

R

Zitat:

Original geschrieben von Raisch2000

Mich würde auch interessieren ob die Verstärkungsstreben im Kofferraum bei der Limo unbedingt notwendig sind. Hab an für sich vor, nur einen Fahrradständer mit 2 Fahrrädern zu transportieren.

R

Wenn die Streben eine Auflage sind für den Verbau der AHK, musst Du die auch einbauen.

Ansonsten hast Du keinen Versicherungsschutzu durch Erlöschen der ABE. Also von der rechtlichen Seite solltest Du das unbedingt machen.

Ob Du nur ein Fahrrad hinten drauf machst oder einen Anhänger abschleppst ist egal - irgendwann wirst Du das Auto wohl auch mal verkaufen - was ist dann mit dem Käufer?

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Kleiny123

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten, aber da bleiben noch Fragen offen.

Leider kann ich nicht verstehen warum ich bei der Ahk einen größeren Lüftermotor einbauen soll.

Was macht denn jemand, der sich nicht damit beschäftigt eine Ahk anzubauen dann brauch er auch keinen anderen Lüfter, was aber wenn er seinen "Kumpel" mit seiner auch E-Klasse Leergewicht 1570-1990 kg abschleppen muß ?

Das muß doch auch gehen denn in der Bedienungsanleitung steht nichts von evtl.zu kleinen Lüfter oder schleppen sie wenn möglich keinen Mercedes ab.

 

Mfg

Mercedes baut wenn eine AHK rein soll stärkere Lüfter ein und evtl. noch nen Ölkühler.

Warum? Vermutlich weil es nötig ist um die Anforderungen an einen langfristig sicheren/stabilen/ausfallfreien Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Du kannst bei einer Nachrüst-AHK darauf verzichten die Dinge anzupassen - wenn Dir der Motor hops geht kannst Du Kulanz des Herstellers vermutlich vergessen.

Bei den Nachrüst-AHKs (die man Dir z.B. bei ATU drunterschraubt) steht in den Auflagen bestimmt etwas drin zu: ausreichende Freigängigkeit, Beachtung von Auflagen des Fahrzeugherstellers, Belastung des Motors/Triebstrang des Zugfahrzeugs, ...

Wenn Dein Motor platzt oder etwas kaputt geht ist der Hersteller der AHK fein raus: Die AHK selbst hat ja gehalten.

VW hatte da auch mal Probleme dass bei Nachrüst-AHKs, bei denen nicht die erforderlichen Anpassungen an Lüfter/Kühler gemncht wurden, vermehrt Motorschäden auftraten. Die Leute sind nachdem es bekannt wuirde leer ausgegangen. Bei einem Motor in der Mercedes-Preislage würde ich mir das gut überlegen.

 

In der Bedienungsanleitung steht zu größeren Lüftern wohl nie etwas drin und das hat da auch nichts verloren. Die schreiben ja auch keine Anleitung rein wie man Keyless-Go nachrüstet. Warum sollen die da den größeren Lüfter erwähnen?

 

Was das Abschleppen anbelangt ...

Ein Automatik-Fahrzeug soll man nicht abschleppen - und wenn, dann nur über kurze Strecken und mit mäßiger Geschwindigkeit (das steht normalerweise im Handbuch). Dann wirst Du auch keine Alpenfahrt mit einem Zweitwagen im Schlepptau machen.

Der Vergleich hinkt etwas - es ist ein großer Unterschied ob Du mit 80km/h durch die Alpen gondelst und hast hinten 2 Tonnen dran oder ob Du einen Nachbarn mit 30-40 km/h mal eben zur Werkstatt im Nachbarort schleppst.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Kleiny123

Hallo,

 

vielen Dank für die ersten Antworten, aber da bleiben noch Fragen offen.

 

Leider kann ich nicht verstehen warum ich bei der Ahk einen größeren Lüftermotor einbauen soll.

Was macht denn jemand, der sich nicht damit beschäftigt eine Ahk anzubauen dann brauch er auch keinen anderen Lüfter, was aber wenn er seinen "Kumpel" mit seiner auch E-Klasse Leergewicht 1570-1990 kg abschleppen muß ?

Das muß doch auch gehen denn in der Bedienungsanleitung steht nichts von evtl.zu kleinen Lüfter oder schleppen sie wenn möglich keinen Mercedes ab.

 

 

Mfg

Irgendwie wünsche ich Dir bei deiner Ignoranz das es zu einem Schaden am Motor kommt .

 

War heute beim Freundlichen und habe gefragt was für einen Lüfter ich drin habe. Es ist ein 320 CDI BJ 12/2005 mit dem V Motor und es ist ein 600 Watt Lüfter drin. Es kam vom Verkäufer sofort die Info das die Garantieansprüche verloren gehen wenn der Lüfter nicht auf die Version mit 850 Watt umgerüstet wird, welcher ca. 650.-€ kosten soll. Habe noch bis Ende des Jahres die Europagarantie. Werde das Risiko auf mich nehmen da ich nur einmal im Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahre. (jeweils 200 km auf ebener Strecke)

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von kekses

War heute beim Freundlichen und habe gefragt was für einen Lüfter ich drin habe. Es ist ein 320 CDI BJ 12/2005 mit dem V Motor und es ist ein 600 Watt Lüfter drin. Es kam vom Verkäufer sofort die Info das die Garantieansprüche verloren gehen wenn der Lüfter nicht auf die Version mit 850 Watt umgerüstet wird, welcher ca. 650.-€ kosten soll. Habe noch bis Ende des Jahres die Europagarantie. Werde das Risiko auf mich nehmen da ich nur einmal im Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahre. (jeweils 200 km auf ebener Strecke)

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

na von Dir möchte ich auch kein Auto kaufen. Wenn ich mir vorstelle

ich kaufe so einen Wagen und beim nächsten Anhängerbetrieb fliegt

mir die Maschine um die Ohren und es stellt sich raus das Du das zu

Verantworten hast, steht der Wagen mirnichts dirnichts wieder bei dir auf

dem Hof mit dem Anwaltsschreiben mein Geld umgehend zurück zu zahlen.

Wie kann man so ein Ignorant sein.

Hier im Forum heißt es dann wieder mist Mercedes und so.

Überleg Dir mal was Du da tust.

Gruß und schönen Abend

ROLL-OFF

Denke an Deinen nächsten TÜV-Termin, kann gut sein das der dieses Überprüft.

in der Anbauanleitung der Nachrüst AHK steht immer klipp und klar drin, daß der Lüfter nach Hersteller- Richtlinien gewechselt werden MUSS!!! Diese Anbauanleitung ist Bestandteil der Europäischen Betriebserlaubnis und bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen.

Wer dies nicht beachtet, hat ganz klipp und klar:

1. keine zugelassene AHK an seinem Fahrzeug (keine Betriebserlaubnis und damit erloschener Versicherungsschutz)

2. keine Garantie / Kulanz bei irgendwelchen Motor / Aggregateschäden

Glaubt mir, ich habe bei div. Herstellern entsprechende Homologationstests gefahren: meist ist der Motor (Zylinderkopfdichtung) hinüber, bevor der Fahrer irgendetwas merkt oder auf irgendwelche Anzeigen reagieren kann (und dann reagiert er meist falsch)

Da kann man drüber Diskutieren wie man will. Mercedes schreibt es "zwingend" vor und in jeder Einbauanleitung einer nachzurüstende AHK wird eindringlich darauf hingewiesen. Es sollte aber jeden klar sein, dass man im falle eines Motorschaden Probleme mit der Garantie/Kulanz bekommen kann. Dann aber sollte man sich auch nicht beklagen.

Davon abgesehen möchte ich auch nicht ein solchen Gebrauchtwagen kaufen.

Gruß, Martin11

Hallo,

Sollte ich jetzt aufmerksam den Thread gelesen haben, so hat keiner der Poster, die sich negativ geäußert haben, eine AHK am Wagen.

Ich liebe Äußerungen die fundiert sind. Hätte,sollte, müßte, als ich würde.....

Fakt ist, das Mercedes einen größeren Lüfter mit 800W verbaut und vorschreibt bei Nachrüstung.

Damit ist aber auch der Extramfall abgesichert, falls mal einer den St.Gotthard mit 2100kg am Haken befahren möchte.

Nun zu Grauzone:

Wenn ein 320CDI mit 600W Lüfter nachgerüstet wird, wär es nur das I Tüpfle derNachrüstung den passenden Lüfter einzubauen.

Bei einem 200 CDi würde ich den größeren Lüfter in jedem Fall vorbauen, da dieser Motor aufgrund der Leistung des öfteren an seine Grenzen kommt.

Und ja.... sollte nun der Motor den Geist aufgeben ist die Garantieabwicklung in Frage gestellt.

Ich fahre jetzt seit Dezember mit Nachrüst-AHK und einem WOhnwagen der 1500kg wiegen darf..... meist wiegt er weinger.

Temperatur bewegt sich im normalen Bereich und an Steigungen um einen Balken höher. Der Zylinderkopf kann Probleme machen bei sehr hohen Wassertemperaturen. Durch den Druck den das Wasser dann ausübt wird die Dichtung nach außen gedrängt. Wenn also die Temp-Anzeige ok ist, ist der Rest auch ok....

Woher ich das weiß?

ICH war bei Mercedes. Bei meinen Meister des Vertrauens. Habe ihn gebeten mir schonungslos die ganze Wahrheit zu erzählen.:D

Ich werde den großen Lüfter nachrüsten, wenn ich mir in 2 Jahren einen neuen Wohnwagen zulege, weil dieser wird 1900kg wiegen.

Allen einen sonnigen Tag

nur für diejenigen, die der Temperatur- Anzeige im Kombiinstrument vertauen: diese Anzeige ist KEINE echte Temperaturanzeige. Das Temperatursignal, das vom Motor kommt, wird "aus Komfortgründen" sehr stark normiert und gedämpft und dann so umgewandelt angezeigt. Erreicht die Motortemperatur einen kritischen Wert, kann es passieren, daß die Anzeig innerhalb weniger Augenblicke ansteigt, der rote Warnhinweis leuchtet auf und der Motor ist hinüber. (Ist mir selber bei einigen Testfahrten zur Homologation schon passiert....)

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