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Analphabet in Sachen Nockenwellendiagramm lesen!

VW
Themenstarteram 3. August 2011 um 18:25

Hallo Jungs!

Es ist soweit und mein Motor, den ich aus vielen neuen Teilen, einigen Restbeständen und viel Liebe zusammengebaut habe steht da! (Bild 1)

Nachdem er zusammengebaut war, kam ich auf die speennige Idee, nochmal alles zu kontrollieren. Besonders, weil ich mir nicht mehr sicher war welche Nockenwelle ich da aus meinem Regal gezaubert hatte (W100 oder W110), dachte ich mir, dass ich mal teste, ob ich das im Nachgang bei einem Fertigen Motor raus bekommen könnte.

Ich hab mir also ein Nockenwellendiagramm aus dem Netz heruntergeladen (Bild2) und bei meinem Motor geschaut, wann jetzt welche Ventile wann genau öffnen und schließen.

Gedacht - gemacht - habe ich mir eine Gradscheibe auf die Riemenscheibe geklebt und genau die Kipphebel beobachtet und die Werte notiert (Bild 3)

Und dann kam der Schock! die abgelesenen Werte haben so garnichts mit den Werten auf dem Engle Diagramm zu tun. Die Ventile öffnen und schliessen zu völlig anderen Zeiten. Ich war mir fast sicher, dass ich alles noch mal auseinanderrupfen muss, weil ich die Nockenwelle Falsch eingebaut habe (trotz zigfacher Kontrolle).

In meiner Verzweiflung habe ich dann noch mal bei meinem Motor im Auto nachgeschaut, wie das da ist. uuuund puuuh, da öffnen und schliessen die Ventile genauso! Und der Motor läuft nachweislich richtig gut! :-)

Auch wenn ich anscheinend alles richtig gemacht habe, wo liegt mein Denkfehler? Vielleicht kann ja mal jemand von Euch über meine Diagramme rüberschauen?

Viele Grüße, Jan

P.s. auf Bild 3 heißt EÖ= Einlass öffnen, AS=Ausslaß schliesst, usw.

Neuer-motor
1641
W110
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11 Antworten
am 3. August 2011 um 18:57

Hallo Jan,

wenn ich das Bild 3 richtig verstehe, gilt

AV schliesst bei 12° nach OT und öffnet bei 55° nach UT

EV schliesst bei 48° nach UT und öffnet bei 19° vor OT

TDC = Top Death Center = OT

BDC = Base Death Center = UT

Lieg ich da evtl. richtig ?

LG

Christian

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:18

...so sehe ich das auch, nur hat das so garkeine Ähnlichkeit mit meinen Werten ...

am 3. August 2011 um 20:05

... dann sind wahrscheinlich die Markierungen auf der Gradscheibe falsch....

Zuerst muss man mal das Diagramm prüfen.

19+180+48=247

55+180+12=247

Das Diagramm ist also O.K.

Duration @0,05" = 247Grad ---> was soll das heissen???

Du hast bestimmt gemerkt, dass Du erhebliche Messfehler (in Grad) hast, wenn Du den Punkt feststellen willst, an dem das Ventil das erste Hundertstel abhebt. Lasse mal Dein Ventilspiel zwischen 0,1mm und 0,2mm schwanken. Du ermittelst ständig neue Gradzahlen. Deswegen hat man sich geeiningt, dass man die Grad angibt, wenn das Ventil klar öffnet oder schließt. Eben bei 0,05".

Man kann manchmal nicht genau unterscheiden, ob die 0,05" sich auf die Nockenwelle oder auf die 1,1 übersetzten Ventile beziehen. Es ergeben sich aber nur wenige Grad Unterschied, ob man eben bei 1,27mm oder bei 1,40mm abliest. Dazu ist der Valve Lift (392) angegeben. Bei Dir knapp 10mm. Wenn die Nockenwelle 10mm Hub hatte, dann beziehen sich die Gradangaben auf die Nockenwelle. Wenn 1,1er Kipphebel 10mm Hub haben, dann beziehen sich die Gradangaben auf 1,1 übersetzte Kipphebel. ;-)

Das ist doch einfach oder?:D

Kannst Du mir folgen???

Ich habe es extra kompliziert beschrieben, damit das nicht eines Tages mal jeder kann, ...das Nockenwellendiagramm lesen...:D

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

......

Ich hab mir also ein Nockenwellendiagramm aus dem Netz heruntergeladen (Bild2) und bei meinem Motor geschaut, wann jetzt welche Ventile wann genau öffnen und schließen.

......

Hast du denn zum Prüfen das typisierte + wahnwitzige Ventilspiel eingestellt, auf die sich die Nockenwellen-Herstellerangaben beziehen?

Ansonsten lassen sich die Herstellerangaben nicht nachvollziehen!

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

 

Hast du denn zum Prüfen das typisierte + wahnwitzige Ventilspiel eingestellt, auf die sich die Nockenwellen-Herstellerangaben beziehen?

Ansonsten lassen sich die Herstellerangaben nicht nachvollziehen!

Uwe

Meinst Du, die Angaben beziehen sich immer auf die Kipphebel???

welche aber? 1,1er oder 1,4er=?

z.B. die Nockenwelle FK87 wird immer für 1,4er Kipphebel angegeben.

Ich sehe es gerade im Diagramm: der Valve Lift (etwa das 1,1-fache vom Cam Lift), sowie die Duration für den Valve-Lift ist auch angegeben.... Habe gerade selber was dazu gelernt.:p

Ich habe gerade noch mal über Deine Gradscheibe geguckt.

Deine Daten sind in etwa in Ordnung, nur dass Du eben bei einem Cam-Lift von 0,05Zoll (1,27mm) messen musst. (Bitte Messuhr nehmen, sonst wird das nüscht!) Die Werte in Klammern sind die vom Diagramm, die Du bei 1,27mm Nockenwellenhub messen solltest.

EÖ: 45° VOT (19)

ES: 71° NUT (48)

AÖ: 88° VUT (55)

AS: 37° NOT (12)

Deine Nockenwelle dreht also einen Kurbelwinkel von 25-30 Grad, um von 1,27mm auf 0 zu kommen. Deswegen sind Deine gemessenen Winkel um diesen Betrag zu groß.

Grüsse.:)

 

1641
Themenstarteram 4. August 2011 um 6:48

AAAh, ich beginne zu kapieren! Eine Messuhr habe ich mir vorgestern schon bestellt - kann man ja immer mal gebrauchen!

Aber dass die Werte bei "falscher Messung" so stark abweichen...

Ich werde berichten, was dann bei der Messung raus kommt!

Viele Grüße

Wenn Du den Motor jetzt schon zusammengebaut hast, dann brauchst Du die Messuhr jetzt auch nicht mehr.:D

:p:rolleyes:;)

Jeder hat eben seinen Stil.

:p

Zuerst muss man sagen, daß man USA Nockenwellen mit deren Gradangaben nicht mit Deutschen vergleichen kann. Der Grund liegt im unterschiedlichen Messventilspiel. 

So überschlägig 30-40Grad kann man auf US NW draufpacken, um auf deutsche Normwerte zu kommen.

 

Bei 0,1mm ist es schwer die Bewegung zu sehen, deshalb machen die Amis das bei 0.05" = 1,27mm.  Deutsche bei 1mm-manche auch bei 0,5mm.

Alles von dir gemessene kannste vergessen. 

Ich kann jetzt nicht sagen, vermute es aber stark, das Auftreffen/Abheben der Einstellschraube auf den Ventilschaft ist der Beginn oder ende der Zählweise.

Anders herum wäre es schwer, wenn  man die Ventilbewegung messen würde. 0,001 oder 0,01mm abheben = Beginn ?

Hinzu kommt die allgemeine Ungenauigkeit der Gradscheibe, die Nut für das NW-Antriebsrad ist auch nicht 100%ig genau.

 

Einzig der Ventilhub ist besonders im ausgebauten Zustand gut zu messen. Hier wäre er .392 = 9,95mm; ein etwas höher als üblicher Wert. Den muss man mit der Kipphebelübersetzung multiplizieren = Ventilhub. So ist es auch angegeben. Die Überstzung kann man sich ja ausrechnen. Hier 10,9mm = 1,1:1

 

Annähernd geht das Messen im eingebauten Zustand, aber ob nun 270 oder 274Grad rauszufinden, wage ich zu bezweifeln.

 

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:49

Also ich hab jetzt mal alle Eure Tipps berücksichtigt. Und da heute meine Messuhr in der Post war, habe ich auch mal nachgemessen.

Die Werte kommen denen der W110er Nockenwelle schon recht nahe aber da ist immernoch ne Messtoleranz von so ca. 10 Grad Kurbelwellenwinkel Mal zeigt er so an, mal so... . Aber nach der ganzen Messerei habe ich für mich beschlossen, dass die Nockenwelle richtrig drin ist :-). Dann habe ich bei Hoffmann angerufen und die haben mir bestätigt, dass ich eine Engele w110 bestellt hatte!

-habe ich das letztendlich auch one Messen rausgefunden.

Apropos W110. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit einer Engele w110 und Serien 34er Vergaseranlage gemacht? das würde mich mal sehr interessieren...

P.S. Zu Meiner Messuhr und dem Kurbelwellenspiel hab ich dann doch noch mal ne Frage. Das aber in nem neuen Thread!

Gruß Jan

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