an die Yaris-Fahrer
Hallo,
interessiere mich u.a auch für einen Yaris. Wie ist das mit dem "Tacho" in der Mitte. Könnte es da Probleme für ältere Herrschaften geben- d.h. lenkt das stark vom Fahrgeschehen ab ?
39 Antworten
Deinen Geschmack will ich dir ja auch lassen- so wie du mir meinen! 😉
Es ging darum, dass du sagtest der Digitaltachon wäre schlecht abzulesen, woraufhin ich deine Sehfähigkeit angezweifelt habe.
Deine Aussagen zum Auris-Fahrwerk sind ebenfalls unzutreffend.
Gruß
Christian
Wo habe ich denn behauptet, dass der Yaris Tacho schlecht abzulesen ist?
Zitat:
Deine Aussagen zum Auris-Fahrwerk sind ebenfalls unzutreffend.
Laut der ams sind sie sogar sehr zutreffend.
PS: Hab grade im Toyota Forum deinen Thread zum TS gelesen, da ist dir ja mal wieder heftig zu Tuning geraten worden. Spurplatten z.B. 😁
mfg Sven
Zitat:
Original geschrieben von Yarissol
@Sundance:
Mit dem Rückstellknopf für den Tagekilometerzähler kannst du die Beleuchtung entweder dauerhaft dimmen, dauerhaft auf hell stellen, oder vom Abblendlicht abhängig schalten.
Wie geht das?
- Zündung auf ACC
- Licht einschalten
- Knopf drücken (aber länger gedrückt halten)
Korrekt. Hat geklappt, man musste die Zündung aber auf "on" stellen, nicht AAC, weil sonst sieht man nix.
Ganz nebenbei hab ich bei Drücken des anderen Knopfes herausgefunden, dass das Thermometer unter der Uhr ja sogar ein kleiner Bordcomputer und nicht nur Thermometer ist. 😁 Faszinierend....
Anfangs war der mittige Digitaltacho etwas ungewohnt, was aber klar ist. Ich habs anfangts weder als deutlich besser noch als deutlich schlechter empfunden, eben etwas ungewohnt, aber das wars. Dann habe ich mich recht schnell daran gewöhnt und sehr viel Zeit und Kilometer im Yaris vorne links verbracht. Irgendwann musste ich beruflich viele Kilometer schrubben und hab von der Firma 2 Autos hingestellt bekommen: 3er BMW und Ford Focus.
Dann ist mir der Unterschied aufgefallen. Ich bin teilweise alle 3 Autos an einem Tag gefahren und hatte regelmäßig noch Fahrten im Yaris.
Mein Fazit daraus war: Man bewegt den Kopf nicht mehr nach unten. Der Tacho ist eingentlich immer im Blickfeld, eine leichte Rechtsbewegung reicht. Ich konnte daher beim Yaris schneller mal nen Blick auf den Tacho werfen. Die Augen müssen sich von der Schärfe her nicht so sehr umgewöhnen (Tiefenwirkung des Tachos). Das Lenkrad ist beim ablesen nicht im Weg. Mir ist auch klar, dass der Hersteller das ganze nicht deswegen gemact hat, sondern viel mehr um Kosten zu sparen. Es kann die gleiche Tachoeinheit und auch große Teile des Amaturenbretts sowohl beim Rechts- als auch beim Linkslenker verwendet werden. Selbst km/h und mph spielen keine Rolle, das Ding sollte beides können.
Mittlerweile will ich das Ding nicht mehr hergeben.
Ähnliche Themen
Über den Kostenfaktor wurde schon mal diskutiert.
Es gibt doch mehr unterschiede zwischen rechts-und linkslenker version als man auf den ersten blick vermutet.
Ein große kosteneinsparung wird dadurch wohl nicht erreicht, zumal der Yaris tacho auch recht aufwendig (3D-Tiefendisplay) gestaltet ist.
@yarisTSol
Vielleicht ist es möglich den Digitaltacho aus den zahmeren Versionen in deinen zu pflanzen.
Ist ja auch ne art tuning.
Gruß renesis01
Zitat:
Original geschrieben von renesis01
Über den Kostenfaktor wurde schon mal diskutiert.
Es gibt doch mehr unterschiede zwischen rechts-und linkslenker version als man auf den ersten blick vermutet.
dann wirf mal einen blick drauf, wie das cockpit des alten yaris aufgebaut ist. die meisten Teile sind so, dass sie bei links-und rechtslenker verwendbar sind. das wird unter anderem durch den mittigen Tacho erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von renesis01
Ein große kosteneinsparung wird dadurch wohl nicht erreicht, zumal der Yaris tacho auch recht aufwendig (3D-Tiefendisplay) gestaltet ist.
net wirklich. du hast wie bei jedem andren tacho auch normale lämplis für die ganzen symbole und dann ein einfaches LCD mit ner Linse davor. Mehr nicht. Man bräuchte nur softwaretechnisch das Ding zwischen Kilometer und meilen umstellen.
Der Tacho ist der Grund warum ich mir niemals einen Yaris (oder anderen Wagen mit so nem mittigen Mist) kaufen würde.
Ich hatte auch mal ne Probefahrt mit dem Yaris und ich weiß nicht, ich konnte mich damit nicht wirklich anfreunden.
War damals ein Yaris I mit 83? PS - ist schon ne Weile her und vielleicht war ja auch die Probefahrt einfach nur zu kurz 😉
Das ist das Problem: Ne Probefahrt reicht nicht zum drangewöhnen. Fahr das Dinge mal ne Woche jeden Tag ne Stunde und stieg dann mal wieder in ein Auto mit normalen Tacho.
Allein die dauernde Diskussion über dieses Thema zeigt: Der Yaris könnte ohne dieses "Feature" noch erfolgreicher sein. Das bestätigt auch mein Händler, dem alles runtergefallen ist, als er mir gegenüber schon wieder seine Marketingargumente rausholen musste. Für mich bleibt es dabei, wenn ich mich an etwas erst gewöhnen muss und es sich nicht von selbst erklärt ist das suboptimal. Ein anderes Beispiel sind die modernen Startknöpfe. Ein unbedarfter Fahrer ohne Technikambitionen kann so ein Auto nicht starten.
monegasse
Hi
ich hatte auch mal einen Yaris-II 1.0 Probegefahren.
Ich finde das Mittel-Digitaltacho sehr gut.
Konnte mich ganz schnell daran gewöhnen und wünsche das das in mehr Auto verwendung findet.
Grüße
Das ist wieder typisch Toyota. Alle reden immer nur von der Funktionalität, aber hallo Leute, es muss auch gut aussehen!! Und dafür braucht es ein klassisches, analoges Rundinstrument.
Das Auto fahren besteht nicht nur aus stupiden von A nach B fahren - zumindestens für mich nicht.
Ich sehe mal wieder, ich bin bei dieser Marke völlig falsch aufgehoben. 🙁
mfg
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Ich sehe mal wieder, ich bin bei dieser Marke völlig falsch aufgehoben. 🙁
mfg
... das weiß ich schon, seit ich die ersten Postings von Dir gelesen habe. Kauf Dir einen BMW das ist das Richtige für Dich.
monegasse
Herrschaftszeiten!
Wieso muss man sich an den Digitaltacho gewöhnen?
Wenn ich 50 fahre steht direkt vor meiner Nase eine 50 ist Schriftgröße 112 und wenn ich 112 fahre, steht das eine große 112 in Schriftgröße 112.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe es mit Deppen zu tun! 🙄
EDIT: Ich glaube nicht, dass der Digitaltacho ein Kaufhindernis beim Yaris ist. Es ist sein Markenzeichen, sieht spacig aus und wird von den Leuten auch gute angenommen.
Millionen von Yaris-Fahrern werden sich nicht irren.
Thema Startknöpfe: Das Wort unbedarf sollte man wohl er durch tritendämlich ersetzen! Reinsetzen Kupplung treten, Knopf drücken, fahren- was ist daran so schwer????
Das ist doch tausend mal einfacher als mit einem konventionellen Schlüssel.
Mich kotzen diese sinnlosen Diskussionen hier so was von an, dass mir echt die Galle überläuft! *kopfschüttel*
@driver:
Du bist in der Tat bei der falschen Marke. Bei deinem Ästhetikempfinden würde ich einen Golf II mit Vollstahlradabdeckungen wärmstens empfehlen. 😁 😁 😁
Gruß
Christian
Christian, sag nochmal einmal zu meiner Mutter dämlich und es knallt 😉
aber ernsthaft jetzt, du kannst nicht von jedem erwarten, dass er sich damit auskennt - nur weil du es kannst!
Meine Mutter ist da überhaupt nicht aufgeschlossen für neue Sachen - für sie war der neue Civic alleine wegen dem AUSSEHEN ein absolutes NO-GO. Beim Yaris war es eben der Tacho, der sie an der Zusage gehindert hat.
Ist nunmal so, an dem kann ich auch nix ändern....