an die Yaris-Fahrer
Hallo,
interessiere mich u.a auch für einen Yaris. Wie ist das mit dem "Tacho" in der Mitte. Könnte es da Probleme für ältere Herrschaften geben- d.h. lenkt das stark vom Fahrgeschehen ab ?
39 Antworten
um nicht das hier schon hinlänglich diskutierte Thema pro und kontra aufzuwärmen möchte ich in einem Satz sagen, das gerade für ältere Leutchen die Anzeige sehr gut ist, denn man erkennt alles auch ohne Brille.
Probieren geht über studieren.. heißt es so schön.
Viele Grüße
Wenn du schreibst "an die Yaris-Fahrer" und ihnen eine Frage nach dem Digitaltacho stellst, wirst du nur positive Antworten bekommen.
Ich denke aber mal eher, du willst ausgewogene Antworten.
Der Tacho ist für mich DAS Argument gegen den Yaris. Geht gar nicht. Scheiße abzulesen udn total hässlich.
mfg
Meine Oma fährt einen Yaris und hat mit dem Tacho keinerlei schwierigkeiten, eher im gegenteil.
Ich bin den ihn auch schon mal gefahren und finde den Tacho in der Form genial.
Absolut ergonomisch.
Nach wenigen metern fahrt hatte ich mich drann gewöhnt.
Bin vielleicht 5km (zum Tüv) gefahren und habe danach tage gebraucht bis ich mich wieder an die normale Tachoposition in meinen Wägelchen gewöhnt hatte. Da hab ich erst gemerkt was fürn mist der Tacho hintern lenkrad ist.
Wenn ich irgendwann in der glücklichen finanziellen lage sein werde ein neues oder neueres Auto zu kaufen, wirds nur eins mit Mitteldigitaltacho oder HUD.
Im meinen Fall dann aber ein Citroen C4.
Gruß renesis01
3D-Tiefendisplay reloaded: 😁
Ich hätte als Motorradfahrer damit keine Probleme, aber das sollte man am besten bei einer Probefahrt herausfinden.
Ähnliche Themen
Ich fands auch imemr recht angenehm, da das Display groß und gut ablesbar ist. Umgewöhnen musste ich mich eigentlich gar nicht (Hatte den Yaris jetzt schon 2-3 Mal als Ersatzwagen während des Service).
Einfach Probefahrt machen, dann merkt man, ob es einen gefällt.
Probleme beim ablesen gibt es sicher nicht, die Ziffern sind easy groß genug. Wer die nicht mehr erkennt, der sollte besser gar nicht mehr hinters Steuer! Trotz meiner anfänglichen Skepsis habe ich mich mittlerweile an die Position in der Mitte gewöhnt, schön bzw. sonderlich komfortabel finde ichs noch immer nicht. Muß ich aber auch nicht, ist das Auto meiner Freundin, und die findets absolut klasse.
Ich bin zwar kein Yaris-Fahrer, aber ich hatte lange einen Twingo und einen Renault Scenic bin ich auch schon sehr oft gefahren. Beide haben den Tacho in der Mitte und meiner Meinung nach stört das überhaupt nicht!!! Es lenkt überhaupt nicht ab, eher im Gegenteil. Der Tacho liegt ja quasi direkt vor der Straße. Also ich fand nie schlimm. Das einzige was mich beim Twingo gestört hat, war der fehlende Drezahlmesser, aber das hat man auch mit der Zeit raus 😉
Gruss, Alex
Also ich hab den Yaris jetzt ein knappes halbes Jahr (hui, wie die Zeit verfliegt) und mich sehr schnell dran gewöhnt.
Muß aber sagen, dass ich es nicht als den Quantensprung empfinde, als der es manchmal hingestellt wird, und vor allem dass man angeblich seine Augen nicht von "fern auf nah" umstellen muss halte ich für totalen Kappes.
Aber alle Instrumente auf engem Raum im Blick zu haben ist schon nice und auch das aufgeräumte Cockpit gefällt mir gut.
Einzig Nachts ist mir das Display manchmal nen hauch zu hell. Kann man das eigentlich irgendwie runterregeln?
Weiß nicht, welchen du hast, aber beim Yaris II gibt es einen Knopf im Instrumenteneinsatz, mit dem die Helligkeit in zwei Stufen geschaltet werden kann.
am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einer Weile unverzichtbar 😉
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Weiß nicht, welchen du hast, aber beim Yaris II gibt es einen Knopf im Instrumenteneinsatz, mit dem die Helligkeit in zwei Stufen geschaltet werden kann.
Ich hab den Yaris II.... da muss ich doch nochmal gucken 😁
Sieht der so aus wie der Tageskilometerzählerumschalter?
Meine Probefahrt liegt schon lange zurück, daher weiß ich keine Details mehr. Ist auf jeden Fall ein Taster links oder rechts im Instrumenteneinsatz.
@Sundance:
Mit dem Rückstellknopf für den Tagekilometerzähler kannst du die Beleuchtung entweder dauerhaft dimmen, dauerhaft auf hell stellen, oder vom Abblendlicht abhängig schalten.
Wie geht das?
- Zündung auf ACC
- Licht einschalten
- Knopf drücken (aber länger gedrückt halten)
@driver-Sven:
Wenn man keine Ahnung hat- einfach mal Klappe halten!
Dein Gefasel über das "schwammige" Auris-Fahrwerk hat mich schon tierisch genervt. Bist du das Auto gefahren? Nein? Dann kannst du dir auch kein Urteil erlauben.
Emjay und ich sind den Auris gefahren und haben das Fahrwerk als sehr gut empfunden (wie die Presse in anderen Berichten auch). Eine gute Symbiose aus Sportlichkeit und Komfort. Da ist gar nichts unterdämpft und auch nichts schaukelig! 🙄
Auch deinen unqualifizierten Kommentar zum Yaris-Digitaltacho kannst du dir sparen!
Ich habe jetzt Analoginstrumente und vermisse den Digitaltacho sehr, weil man auf einen Blick die Geschwindigkeit in großen Lettern ablesen konnte, anstatt zu gucken an welchem Strich sich die Nadel gerade befindet.
Wenn du den Yaris-Tacho nicht ablesen kannst, aber mit der Winz-Skalierung auf Analogtacho keine Probleme hast, würde ich an deiner Stelle einen Augenarzt aufsuchen. 🙄
Im Übrigen finde ich den Tacho sehr hübsch.
Deinen teutonischen Geschmack finde ich erheblich schlimmer!
Geschmäcker sind verschieden.
Ich akzeptiere deinen Geschmack, du akzeptierst meinen. So weit waren wir doch schon mal. 😉
Werf mal einen Blick in deine PN´s.
Ich finde den Yaris Tacho hässlich. Ein schöner, analoger Tacho wie bei Audi und BMW hat für mich einen erheblichen Anteil an der sportlichen Ausstahlung eines Cockpits.
Ein Digitaltacho gefällt mir einfach nicht, ich will Zeiger und Ziffern, verbunden mit schöner Grafik und Beleuchtung.
mfg