ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:34

Hallo,

bei mir scheint nach nur 25tkm bereits wieder das Verteilergetriebe defekt zu sein. Während der konstanten Fahrt (Tempomat) ruckelt es, sowie beim Abbiegen nach links oder auch in Linkskurven, hört man es aus dem Bereich des Verteilergetriebes knacken / klackern.

Sobald man die Sicherung vom Verteilergetriebe zieht (man ist dann nur noch mit Heckantrieb unterwegs) sind diese Problem verschwunden.

Wenn man so durch die Foren liest, scheint das bei mir (650ix und auch bei Euch) verbaute ATC-35L, so ist die Modellbezeichnung nicht gerade das Beste zu sein. Eventuell haben ich und einige Andere aber auch nur Pech. Verzeiht daher bitte auch mein Doppelpost, hier und im F10 Forum.

Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe? Wenn ja, würde mich auch interessieren, ob Ihr mit Mischbereifung unterwegs seid.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich kann in diversen BMW-Foren überhaupt keine signifikante Häufung von VTG-Schäden feststellen. Es gibt vereinzelt Fälle, in denen das VTG schon früh den Geist aufgegeben hat. Dass das an unterschiedlichen Reifenumfängen gelegen hat, wage ich mal stark zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist, dass es da einfach Produktionsfehler gab.

Von daher würde ich mit wegen dem VTG keine Gedanken machen. Klar kann es kaputt gehen, aber das kann jedes andere Teil am Auto auch.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Ist denn nur das ATC-35L der Übeltäter?

Im X1 wird das auch verbaut. Hier gibt es aber noch eine weitere Variante: ATC 350

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 29. Mai 2016 um 15:05:24 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. Mai 2016 um 12:51:56 Uhr:

 

Edit: 320er sind auch zu leistungsschwach um dem VTG probleme zu machen.

Kann ich nicht bestätigen - mein 420dx war auch betroffen. Das Problem ist doch augenscheinlich nicht, dass das VTG nicht mt dem Antriebskräften zurecht kommt, sondern dass die Kupplung aufgrund unterschiedlicher Reifenabmessungen ständig beansprucht wird. Das hat mit der Motorleistung eigentlich nichts zu tun.

Ja, Mischbereifung killt die Kupplung, ist aber bei jedem BMW mit Kupplung VTG so. Ebenso unterschiedlich abgefahrene Reifen.

Wenn du aber alles richtig machst, keine Mischbereifung, regelmässiger Ölwechsel,... stirbt der Kackbraten auch bei 200-300Tkm. Und dies ist einfach nur lächerlich bei Autos für 50-100T€. Bei den grossen Diesel und bei gechippten Motoren sterben sie am schnellsten.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. Mai 2016 um 18:53:41 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 29. Mai 2016 um 15:05:24 Uhr:

 

Kann ich nicht bestätigen - mein 420dx war auch betroffen. Das Problem ist doch augenscheinlich nicht, dass das VTG nicht mt dem Antriebskräften zurecht kommt, sondern dass die Kupplung aufgrund unterschiedlicher Reifenabmessungen ständig beansprucht wird. Das hat mit der Motorleistung eigentlich nichts zu tun.

Ja, Mischbereifung killt die Kupplung, ist aber bei jedem BMW mit Kupplung VTG so. Ebenso unterschiedlich abgefahrene Reifen.

Wenn du aber alles richtig machst, keine Mischbereifung, regelmässiger Ölwechsel,... stirbt der Kackbraten auch bei 200-300Tkm. Und dies ist einfach nur lächerlich bei Autos für 50-100T€. Bei den grossen Diesel und bei gechippten Motoren sterben sie am schnellsten.

Naja, das VTG kostet unabhängig vom Fahrzeugpreis ca. 3.000 EUR und dafür kann es meinetwegen auch nach 250.000km kaputt gehen - aber halt nicht bei 30.000km. ;)

Der Teilepreis ist egal, viel mehr geht mir auf den Sack dass man das halbe Auto auseinander nimmt. Getriebe absenkt, Auspuff raus, Streben raus, Kardanwellen raus,...

Bis das Getriebe repariert ist, blockiert dein Auto den Lift und kann nicht gefahren werden. Das ist ja nicht irgend ein Fensterhebermotor der keine Lust am Arbeiten mehr verspührt.

Viel zu viel Arbeit, für mich war dies der letzte Allrad BMW. Allrad kaufe ich nur noch von Audi oder Mercedes, auch wenn sich Xdrive sehr gut fahren lässt.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. Mai 2016 um 20:05:47 Uhr:

Der Teilepreis ist egal,

Der Preis war bezogen auf Deine Aussage, dass die Autos zwischen 50 und 100.000 EUR kosten. Letztenendes kostet das Getriebe aber eben immer 3000 EUR und wenn es 250.000km hielte, wäre es IMHO ok.

Zitat:

Bis das Getriebe repariert ist, blockiert dein Auto den Lift und kann nicht gefahren werden. Das ist ja nicht irgend ein Fensterhebermotor der keine Lust am Arbeiten mehr verspührt.

Ich konnte mein Fahrzeug noch fahren, obwohl die Niederlassung einen ganzen Monat brauchte um ein neues VTG zu besorgen. Einzig bei starkem Beschleunigen hat es geruckelt - das ist wohl der Defekt, von dem die meisten hier sprechen.

Da dies aber das F3x-Forum ist gibt es hier logischerweise eher weniger Leute, die bereits 200.000km mit dem Auto gefahren sind. ;)

Gibt es die Problematik bei den aktuell produzierten Fahrzeugen immer noch oder wurde mittlerweile am Verteilergetriebe nachgebessert?

am 30. Mai 2016 um 10:11

Bei mir bei ca. 30.000 km getauscht, Ruckeln unter Vollast. 320xd aus 4/2014. Mischbereifung

Zum Glück ist bei mir alles i.O.

 

F31 328i xDrive Mj. 2013

49.2** km runter

Sommer 19' mit 235er Reifen VA u. HA

Winter 18' mit 225er Reifen VA u. HA

am 30. Mai 2016 um 10:38

Mal eine Frage: Mein F32 hat ab Werk 19" 225/40 vorn und 19" 255/35 hinten. Ist somit eine Mischbereifung. Soll das heißen, BMW liefert eine Bereifung aus, die einen sehr schnellen Verschleiß des Verteilergetriebes begünstigt?

Ja, was denn sonst?

Glaubst du wir sind so dumm und rüsten Felgen nach welche unser Getriebe zerstören?

Mischbereifung macht es dir unmöglich die Reifen achsweise zu tauschen, früher oder später hast du eine unterschiedliche Profiltiefe.

am 30. Mai 2016 um 11:11

Bei uns hat das VT nach ca. 85.000 Km nachgegeben. Der 318xd war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre und 4 Monate alt, die Kosten wurden vollständig von BMW übernommen.

Keine Mischbereifung, BMW 17" für den Sommer und BMW 16" für den Winter.

am 30. Mai 2016 um 11:16

TI-01a, meine Frage war ohne Hintergedanken. Ich wollte keinem etwas unterstellen - Nur eine Auskunft, ob ich es richtig verstanden habe.

 

Dann werde ich wohl immer alle vier Reifen gleichzeitig wechseln.

Zitat:

@JP-Dave schrieb am 30. Mai 2016 um 13:16:51 Uhr:

TI-01a, meine Frage war ohne Hintergedanken. Ich wollte keinem etwas unterstellen - Nur eine Auskunft, ob ich es richtig verstanden habe.

Dann werde ich wohl immer alle vier Reifen gleichzeitig wechseln.

Dann entschuldige bitte meine harsche Antwort.

Ich persönlich finde das Ganze hochgradig lächerlich von BMW. Die verhalten sich so als müsste man gar nichts beachten mit Xdrive (Reifen, Ölwechsel,...). Dem ist aber bestimmt nicht so.

 

Zitat:

Dann werde ich wohl immer alle vier Reifen gleichzeitig wechseln.

Lösst ja das Problem nicht. Irgendwann hasst du vorne noch 5mm und hinten irgendwas um 2mm. War jedenfalls bei mir so. Fahren deine Reifen sich hinten und vorne gleich ab? Ich würde auf 225er rundum wechseln mit anderen Felgen.

hatte ich bei meinen 320xd aus 10/2014 bei rund 110.000 km und gut 2 Jahren, ab & an ein stärkeres Ruckeln unter Volllast - das Verteilergetriebe wurde auf Kosten von BMW auf Kulanz getauscht !

am 30. Mai 2016 um 15:00

Habe den Wagen erst seit Kurzem, kann noch nicht viel zum Verschleiß der Reifen sagen. Ich werde es auf jeden Fall bei meinem Händler ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?