ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. An die Väter/ Eltern - Klimaanlage?!

An die Väter/ Eltern - Klimaanlage?!

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:07

Hallo,

ich wollte die Eltern unter euch mal fragen, ob ihr die Klimaanlage an habt, wenn eure Kinder/ Baby's im Auto mitfahren. Bei mir läuft eigentlich die Klimaautomatik das ganze Jahr auf ca. 21 Grad, also Sternchen immer an. Leider ist es jetzt zweimal vorgekommen, das mein kleiner Sohn (18 Monate) nach längeren Fahrten bei relativ hohen Außentemperaturen einen Schnupfen/ Husten bekommt und ich denke, dass es von der Klimaanlage kommt.

Kann das von der Klima kommen bzw. macht ihr diese aus?

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Kinder bekommen bis zu 10 mal, teils mehr, pro Jahr nen Schnupfen, Erkältung, grippalen Infekt.

Wir hatten immer die Klima an, aber nicht so, dass sie aus nem Gefrierfach in die Sauna gelangten. Aber irgendwo fangen sie sich immer was ein. Ich würd sie durchlaufen lassen, weil sie sonst quengeln, wenns zu warm ist. Wenn ich mich jetzt rückentsinne: Klasse fand ich auch die Schroth Gurte im Kindersitz....das war sehr angenehm...;-)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

Hi,

Kinder bekommen bis zu 10 mal, teils mehr, pro Jahr nen Schnupfen, Erkältung, grippalen Infekt.

Wir hatten immer die Klima an, aber nicht so, dass sie aus nem Gefrierfach in die Sauna gelangten. Aber irgendwo fangen sie sich immer was ein. Ich würd sie durchlaufen lassen, weil sie sonst quengeln, wenns zu warm ist. Wenn ich mich jetzt rückentsinne: Klasse fand ich auch die Schroth Gurte im Kindersitz....das war sehr angenehm...;-)

Ich denke ja eigentlich auch, dass bei 21 Grad und einen blauen Balken im Menü ein ganz angenehmes Klima für den Kleinen im Auto herrscht.

Wir haben hier nie Probleme mit gehabt, wichtig ist nur, dass das Kind keinen Zug bekommt.

am 22. Mai 2012 um 10:00

Max. 6°C unter aussentemperatur, 21 Klimaluft sind zu kalt für die kleinen. 25 sind eher was

Habe mit klima gute erfahrungen gemacht.

Temp.22grad.

Ist besser als zugluft.Leider wird über die klima

schmell geschimpft.

25 Grad? Dreh doch direkt die Heizung auf Maximum...

Unser Kinderarzt meinte, das eine Klimaautomatik kein Problem sei, wenn man si? nicht zu kalt dreht. 20-21 Grad ist ok. Man sollte nur 5Minuten vor Ankunft die Klima ausschalten oder höher drehen, sodass die Temperatur im Auto langsam ansteigen kann und der Unterschied zur Aussentemperatur nicht mehr sehr hoch ist.

Und das Kind nicht unbedingt in ein vorgekühltes Auto setzen, sondern die Klimaautomatik langsam runter regeln.

ich hab immer auf ca. 22 Grad stehen und öffne paar minuten vorher das Schiebedach und mach die Klima aus.

Wichtig ist bei längeren fahrten viel trinken um die Schleimhäute nicht auszutrocknen ( gilt auch im Flieger )

Schnupfen bekommt man nicht von einer Klima, sondern das Imunsystem wird dadurch geschwächt wenn man sich "falsch" anzieht bzw. vorher schon durchgeschwitzt war ;)

Ich achte immer darauf dass der kleine die Luft nicht direkt abkriegt.

am 22. Mai 2012 um 13:23

Ja, ich fahre grundsätzlich mit aktivierter Klimaautomatik. Meist 18,5 bis 20 Grad.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Babys und Kleinkinder problematisch ist. Worauf ich achte, ist, dass unser Kleiner keine direkte Zugluft abbekommt.

Erkältet sind die Kleinen so oder so mehr oder weniger regelmäßig...

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:31

So hatte ich mir das auch gedacht. Also Klima an und nicht zu kalt einstellen. Eventuell hilft es ja noch wenn man die hinteren Klimadüsen komplett zu macht (die zwei Rädchen im Fond).

Vielen Dank für eure Hinweise/ Meinungen und Erfahrungen.

Grüße

am 22. Mai 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Wir haben hier nie Probleme mit gehabt, wichtig ist nur, dass das Kind keinen Zug bekommt.

Genau so ist es. Das gilt aber für alle Insassen; die Luftauslässe so einstellen, dass man nicht in der Zugluft sitzt.

Viele Grüße

phartt

am 22. Mai 2012 um 15:15

22 Grad ist lt. Statistiken und Analysten bzw. Testergebnissen die beste Temperatur, die der Mensch (hier fallen auch Kinder drunter ;)) fühlt. Es ist eine gute Behaglichkeit gegeben.

Ich fahre immer mit 20 Grad, meine Beifahrerin mit 22 Grad (2-Zonen-Klima).

BMW_Verrückter

am 22. Mai 2012 um 15:17

Was ist eigentlich der Unterschied ob jetzt 1 oder 4 blaue Balken im Menü eingestellt sind?? Gekühlt wird doch so oder so. Kanns jemand erklären??

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 15:21

Ich denke, dass es um die Auslasstemperatur von den mittleren Düsen geht: 4 Balken sehr kalt und 1 Balken nicht so kalt.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Was ist eigentlich der Unterschied ob jetzt 1 oder 4 blaue Balken im Menü eingestellt sind?? Gekühlt wird doch so oder so. Kanns jemand erklären??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. An die Väter/ Eltern - Klimaanlage?!