An die S-Tronic-Fahrer: S oder D?
Mich würde mal interessieren, wie oft (in %) Ihr S nutzt und in welchen Situationen? Und evtl. wäre auch mal interessant, wie hoch ihr den Mehrverbrauch einschätzt.
Also ich habe meinen ja nun seit knapp 2 Wochen und S benutze ich eigentlich fast nie, nur, wenn sich z.B. nach einer Kreuzung die Fahrbahn verengt 😁
37 Antworten
Verlangt doch auch niemand von Dir, viel Glück und immer dran denken selbst die längste Garantie hat einmal ein Ende
--------------------------------------------------------------------
@game-jankiez
Eine lebenslange Garantieversicherung ist künftig kein Wunschtraum mehr. Ab sofort können Sie einfach unbekümmert weiterfahren, weitgehend geschützt vor unerwarteten Reparaturkosten. Mit Audi CarLife Plus bieten wir Ihnen eine umfangreiche Garantieversicherung mit günstigen Bausteinen. Ihr Audi Partner berät Sie gern.
Verwandte LinksAudi CarService Plus
Konfigurator
-------------------------------------------------------------------
Aber ich verstehe natürlich was du meinst .
Zitat:
Original geschrieben von Schaschlik
Ich fahr' fast immer auf "R" 🙂
bist du Postbote? unsere fährt im Rückwärzgang schneller als mache anderen im vorwärzgang: 😉
also fahre ca 95% im D.
S kommt nur auf beschleunigunsstreifen oder bei mehreren überholvorgängen zum einsatz.
1% schalte ich mit den Wippen
Zitat:
Original geschrieben von hengchri
also fahre ca 95% im D.
S kommt nur auf beschleunigunsstreifen
Kann man denn während der Fahrt wechseln?
ja ,das geht
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gassel
Kann man denn während der Fahrt wechseln?
jaja sicher doch.
du kannst nur nicht während der fahrt in den R oder P stellen 😉
Edit:
ach schitt zu langsam
Edit:
ach schit zu langsam ,
passt schon!
hallo auch,
wie bei fast allen:
99% d
0,9% s
0,1% m
wobei man in m bzgl. sportlichkeit dem s natürlich gnadenlos unterlegen ist. aber schumi für anfänger ist auch mal schön ;-)
gruss,
michael
95% = D
4,5% = manuell
0,5% = S
S ist mir viel zu nervig, da er ja nur am Hochdrehen ist.
Huhu,
nach nunmehr 1300 KM nur in D oder manuellem Modus.
Der S-Modus macht für mich keinen Sinn, denn der Motor dröhnt dann viel zu sehr und selber schalten ist für zügiges Vorankommen m.E. meistens besser.
Aber S-Tronic hört sich natürlich geschmeidiger an als D-Tronic 😉
Hm... Ich könnts ja ausprobieren... Aber gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen D und S wenn man z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen voll beschleunigt oder zum Überholen drauflatscht? Die Gänge werden doch bei entsprechendem Gasfuss auch in D ausgedreht bzw. runtergeschaltet.
Gruß
Daniel
mach mal
merkst deutlich einen Unterschied
kommt aber gerade beim TDI nichts bei rüber
im 3.2´er ist´s ja noch ganz lustig weil mit steigender Drehzahl ein Sound kommt aber wirklich sinnvoll ist´s nicht gerade oft
Zitat:
Original geschrieben von Schaschlik
Hm... Ich könnts ja ausprobieren... Aber gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen D und S wenn man z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen voll beschleunigt oder zum Überholen drauflatscht? Die Gänge werden doch bei entsprechendem Gasfuss auch in D ausgedreht bzw. runtergeschaltet.
Gruß
Daniel
ausdrehen ja, aber bei d auf der landstrasse bei 70km/h bist du im 6. und ca. 1700/min.
in s bist du sicherlich im 3. bei ???/min. da gehts es dann schon etwas anders voran bei weiterer betätigung des gaspedals.
das 'kick down' verhalten dürfte bei d und s allerdings das gleiche sein.
gruss,
michael
Zitat:
Original geschrieben von MauriceOL
Huhu,
nach nunmehr 1300 KM nur in D oder manuellem Modus.
Der S-Modus macht für mich keinen Sinn, denn der Motor dröhnt dann viel zu sehr und selber schalten ist für zügiges Vorankommen m.E. meistens besser.Aber S-Tronic hört sich natürlich geschmeidiger an als D-Tronic 😉
du wirst in m immer gegen s verlieren, wenn es um zügiges vorankommen geht.
s-tronic ist cleverer als du ;-)
gruss,
michael
Zitat:
Original geschrieben von mjs
du wirst in m immer gegen s verlieren, wenn es um zügiges vorankommen geht.
s-tronic ist cleverer als du ;-)
gruss,
michael
dat is mir schon kla, aber wenn du fährst schaltest du nach deinem persönlichen gusto und erlebst nicht eine geräuschkulisse wie in einem horror-kabinett 😉
85% D
10% M
5% S
S macht schon gewaltig spaß auf engen kurvigen strecken, da geht echt was weiter und man kann sich voll aufs lenken konzentrieren
Aber dann laufen auch schon mal 19l/100 durch 😉 Aber was solls