An die Profis, kann jemand diese Werte analysieren?
Hallo,
es handelt sich um einen W124 300CE mit einer Landi Renzo LCS A1.
Der Wagen nimmt schlecht Gas an und beschleunigt eher schwach.
Hier in der Stuttgarter Umgebung sucht man vergebens nach einem Umrüster der sich dieser Anlage annimmt. Da winken alle ab. Daher habe ich mir ein Interface besorgt um die Werte Sichtbar zu machen, in der Hoffnung, jemand kann diese analysieren.
Ich hoffe jemand kann da was erklären.
Noch ein paar Infos:
Bei O2 sensor steht im Standgas ca. 0,33V (grün)
Beim Gasgeben wird der Wert rot.
Bei TPS steht im Standgas 0,00V, beim Gasgeben kommt ein Wert, den hab ich leider nicht notiert.
Im Anhang die Screenshots.
Danke schonmal
17 Antworten
Mal keine Panik. Mit der Arbeitshypothese, daß die Lambdasonde im Dutt ist, sind die von Dir beobachteten Phänomene völlig normal, die Gemischbildung Deiner Anlage hängt nun mal entscheidend von der Sonde ab. Stell also erst mal nix dran rum und tausch die Sonde aus.
Wie ist das bei Dir eigentlich, Dein Steuergerät ist doch auch von AEB. Meine Software (Zavoli RE.G.AL = AEB175 Leonardo) zeigt die Sensorwerte in Echtzeit an, auch wenn ich auf Benzin fahre. Das ist manchmal ganz hilfreich auch für die Fehlersuche im Benzinbetrieb, ich hatte selber voriges jahr eine kaputte Lambdasonde, die mit der Gasanlagensoftware gut zu diagnostizieren war.
Hallo,
korrekt, meine Software zeigt mir die Werte in Echtzeit an, in Benzin und in Gasbetrieb.
Habe heute die neue Lambdasonde verbaut.
Das war die Ursache!
Mit der neuen Sonde war ein eindeutig funktionierender Regelkreis sichtbar. Zwischen 0,1 und 0,8 V etwa.
Beim Gasbetrieb musste ich den Verdampfer etwas nachregeln, da der scheinbar etwas zu wenig lieferte.
Nun regelt die Anlage in Benzin und Gasbetrieb.
Das "Loch" ist verschwunden und ich habe pendelnde Werte beim O2 Sensor.
Die Einstellungen habe ich auf die Werte zurückversetzt wie sie vprher waren.
Der Aktuator öffnet nun nicht merh so weit, sobald der O2 Wert zu Fett wandert regelt der Aktuator ab, im Umkehrschluss andersrum.
Alles Wunderbar soweit.
Dennoch, ich will mal nen Profi darüber schauen lassen.
Danke für die Hilfe
Grüsse aus Stuttgart
Gut! Freut mich, daß es geklappt hat.