1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. An die Glücklichen, die ihn schon besitzen...

An die Glücklichen, die ihn schon besitzen...

Audi A3 8V

... habt ihr bis jetzt schon bereut, dass er kein 5-Türer ist?

Noch fahre ich einen Golf VI 5-Türer und bin einfach extrem unschlüssig, was ich beim A3 wählen soll. Kinder sind in den nächsten Jahren nicht geplant, unser Hund ist so klein, der fährt locker im Fußraum mit und ansonsten sind wir zu 99,9% der Zeit nur alleine unterwegs. Trotzdem habe ich Sorge, dass ich es bereuen könnte, "nur" den 3-Türer bestellt zu haben.
Optisch reizt er mich mehr als der SB (der sieht mir zu sehr nach Avant aus, aber das ist reine Geschmacksache). Das Ungewisse ist eben nur, ob ich in die häufige Situation komme, einen 5-Türer zu vermissen.
Deswegen die ernst gemeinte Frage an Euch. Dass es schwer ist, an einem so tollen neuen Auto jetzt schon etwas zu bedauern, ist mir klar. Aber vielleicht gibt es schon den einen oder anderen der diesen Fakt bei einer erneuten Bestellung anders entscheiden würde.

Danke für Eure ehrlichen Antworten.

Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a3fanboy

Hm, so richtig verstehe ich die Frage nicht 😕.

ja haben wir gemerkt 😉

er WILL den 3-Türer,
frägt aber gleichzeitig ob der 3-Türer nicht zu unpraktisch ist.

In meinen Augen eine völlig legitime Frage.

Dafür ist doch ein Forum da, um Erfahrungswerte auszutauschen. 😕

16 weitere Antworten
16 Antworten

Also ich absolut nicht!! Hund passt Super hinten rein uns platzmässig ist es echt Super.
Auch mal mit 3 Personen zu fahren ist ohne Probleme machbar.
Bei mir wird nur zu 4. schwierig da ich 1,94m bin...

Aber sonst alles Super und ich bin mit ALLEM!! Zufrieden!

Toi,toi,toi.

Hund ist übrigens ein Riesenschnauzer..

Am Ende musst du wissen, ob drei Türen reichen. Du hattest einen Golf mit 5 Türen und wann hast du jemals diese Türen benötigt?

Wie oft saß der Hund hinten?
Wie oft hast du Taschen auf den Rücksitz geworfen?
Wie oft Freunde mitgenommen?
Wie oft die Eltern, die nicht mehr so gelenkig sind?

Kannst du dir diese Punkte dann auch mit nur drei Türen vorstellen? Wenn nicht, dann Sportback bestellen.

Es gab bei mir mal ein paar Situationen, wo fünf Türen hilfreich waren, den S3 würde ich trotzdem mit nur drei Türen bestellen, weil nicht verfügbar. Den Golf dagegen wegen Optik mit fünf. Ich habe die fehlenden Türen auch nie beim Corsa vermisst. Muss mich aber erst März/April entscheiden.

Die Umstellung ist vielleicht schon schwer.
Achte mal darauf wie oft du die hintere Tür bei deinem Golf öffnest.
Mein Rucksack/Aktentasche muss halt dann immer im Kofferraum verstaut werden. Kein großer Akt, aber wenn man es gewohnt ist, die Tasche immer auf die Rücksitzbank zu legen, dann ist es schon eine kleine Umstellung.

Auch beachtet werden muss:
die Türen sind beim 3-Türen länger und so kann man in einer engen Garage schlechter aussteigen.

Ich hab mich für den 3-Türer entschieden, da:
-billiger
-kürzere Lieferzeiten
-leichter 😉
und: da der 1.6TDI mit der S-tronic noch nicht beim Sportback bestellbar ist

ansonsten spricht meiner Meinung nach nicht viel für den 3-Türer.
Hübsch finde ich nämlich den Sportback auch.

Wenn ich den 3 Türer will bestelle ich den 3 Türer. Wenn ich den 5 Türer will bestelle ich diesen. Den 3 Türer zu bestellen weil man nicht mehr auf den 5 Türer warten möchte ist natürlich bescheuert.

Wer da hinterher etwas bereut hat wohl vorher nicht richtig nachgedacht 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von a3fanboy

ja haben wir gemerkt 😉

er WILL den 3-Türer,
frägt aber gleichzeitig ob der 3-Türer nicht zu unpraktisch ist.

In meinen Augen eine völlig legitime Frage.

Dafür ist doch ein Forum da, um Erfahrungswerte auszutauschen. 😕

Zitat:

Original geschrieben von Norleans

... habt ihr bis jetzt schon bereut, dass er kein 5-Türer ist?

Noch fahre ich einen Golf VI 5-Türer

Dann weisst du doch wie oft du die hinteren 2 Türen gebraucht hast. Wenn dir die Optik des 3 Türers besser gefällt und du zu 99% alleine unterwegs bist ist die Sache doch klar. Warum etwas vermissen was du eh nie genutzt hast?

Also die größeren Türen des 3-Türers haben bei älteren, nicht mehr so gelenkigen Verwandten den Vorteil, dass die auf dem Vordersitz besser ein- und aussteigen können. Das ist zumindest bei meiner Oma so. Wenn zwei ungelenkige mitfahren wirds dann aber sicher schwieriger.

Wenn ich ehrlich bin find ich die Frage auch nicht sinnvoll und gerade für solche Fragen ist ein Forum meiner Meinung nach nicht da.
Du sagst selbst dass ihr zu 99% nur zu zwei unterwegs seid und das "Ungewisse" ob du nun oft in die Situation kommst die hinteren Türen zu brauchen kann dir hier sicher keiner beurteilen.
Für mich war es eindeutig: Ich fahre oft alleine oder mit Freundin, habe bei meinem alten Auto die hinteren Türen selten gebraucht und der Sportback ist für mich einfach ein Avant. Klar also der 3 Türer.

ich finde den 3 türer sportlicher vor allem vom heck. aber das ist ja geschmackssaxche, praktischer ist wohl der 5 türer vor allem weil die türen beim 3 türer weiter sind..

Zitat:

Original geschrieben von PeterHerbert1

...
Du sagst selbst dass ihr zu 99% nur zu zwei unterwegs seid und das "Ungewisse" ob du nun oft in die Situation kommst die hinteren Türen zu brauchen kann dir hier sicher keiner beurteilen.
Für mich war es eindeutig: Ich fahre oft alleine oder mit Freundin, habe bei meinem alten Auto die hinteren Türen selten gebraucht und der Sportback ist für mich einfach ein Avant. Klar also der 3 Türer.

Weiß ich ja. Die kalten Fakten sprechen ja eine 3-Türersprache. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob es manch einer mit ähnlicher Ausgangssituation bereits bereut.

Bei solch einem nicht alltäglichen Vertragsabschluß muss halt alles passen und das Gewissen rein sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PeterHerbert1

Was hat der SB mit nem Avant zu tun. Der Golf 5-Türer ist doch auch kein Kombi, genau so wenig wie der 5-türige 1er BMW ein Touring ist.

Ich finde, dass der Sportback einfach erwachsener und irgendwie hochwertiger rüberkommt. Meine Meinung

Ich bin kein Freund von Kombis, jedoch finde ih den Sportback einfach nur sexy. Ich wollte auf keinen fall erneut einen 3-Türer, weil ich die ewig langen Türwege auf dauer störend finde. Ein A4 war mir zu groß, geschmacklich finde ich einen Golf mit 5 Türen nicht schön.

Ich bin froh den Sportback gewählt zu haben, auch wenn ich noch ein paar Monate warten muss! 🙂

könnte mir auch "keinen" 5-Türer vorstellen, finde den 3-Türer einfach viel sportlicher was das Heck angeht.

Bin Single und max. zu zweit unterwegs...

LG 🙂

Die Entscheidung kannst eh nur Du treffen, optisch finde ich den 3 Türer schicker, praktischer ist ohne Frage der 5 Türer, ich stehe vor der gleichen Entscheidung, hab aber noch 1J Zeit mich zu entscheiden 😁
Vermutlich wirds der SB weil praktischer, zum einen "lade" ich doch öfter was auf die Rückbank zum anderen hat man den etwas längeren Radstand plus tue ich den Mitfahrern welche ich lediglich 2-3 pro Jahr auf der Rückbank habe einen Gefallen.

Deine Antwort