ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. An die "Frontkratzer" Fahrer

An die "Frontkratzer" Fahrer

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:54

Da ich mir ja den TT auch als Frontkratzer gekauft habe, aber noch die Möglichkeit hätte ihn umzubestellen, wollte ich mal Eure Erfahrungswerte hören.

Bereut Ihr den Kauf nicht oder sagt Ihr, hätt ich doch den Quattro gekauft,weil..

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2015 um 17:38

Ich bin nun hier seit einer Woche im Gebirge (Urlaub) unterwegs und bin von der Bremsleistung (TT) beeindruckt. Vorher hatte ich auf meinem Alfa eine Brembo Sportbremsanlage - die war schon klasse. Trotz des etwas kleineren Bremsscheibendurchmessers beim TT im Vergleich zum Alfa, packen die Bremsen im TT noch etwas kräftiger zu. Irgendeine nachlassende Bremswirkung konnte ich auch bei stark abschüssiger Fahrt im Gebirge bislang nicht feststellen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich kann nur vom Quattro sprechen was den TT anbelangt, aber wenn ich zum A5 schiele trau ich mir doch ein Urteil:

Wenn du in einer etwas bergigeren Region wohnst oder gerne mal schneller vom Fleck kommst ist Allrad sicher keine schlechte Idee - vor allem in ersterem Falle macht sich der Unterschied sicher bemerkbar. Wenn's besonders sportlich sein soll geht die Empfehlung wohl auch Richtung Quattro. Im dynamic mode ist der nämlich "relativ hecklastig" - ich Zitiere den VK-Berater - ausgelegt.

Ansonsten sollte bis zum 2.0 Benziner auch der Frontantrieb reichen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:15

Ne Flachland Berlin und Umland, also auch wenig Schnee, schneller vom Fleck schon.

am 29. Juni 2015 um 13:08

Hi People,

habe meinen TT jetzt gut nen Monat und fahre seit 11 Jahren Audi und alle ohne Quattro.

Ich wohne im Umland von München, fahre regelmäßig zum Ski nach Österreich und die Schweiz.

Und ich komme immer die Berge hoch....ohne 4 Räder aber mit 4 Ringen.

Quattro bedeutet neben mehr Grip auch mehr Gewicht, mehr Kosten und mehr Verbrauch.

Aber das ist Deine Entscheidung.

am 29. Juni 2015 um 13:09

Ich habe bisher stets Autos mit Frontantrieb gefahren und bin immer gut damit zurecht gekommen.

Jetzt da ich mit Quattro unterwegs bin möchte ich das nicht mehr missen!

Zitat:

@Flynn700 schrieb am 29. Juni 2015 um 15:09:39 Uhr:

Ich habe bisher stets Autos mit Frontantrieb gefahren und bin immer gut damit zurecht gekommen.

Jetzt da ich mit Quattro unterwegs bin möchte ich das nicht mehr missen!

Das unterschreibe ich sofort. Ging mir genau so nach dem Kauf des Golf R32.

Und wir haben aktuell noch einen 160 PS Frontantriebs-Golf-Cabrio in Betrieb, der überrascht mich immer wieder mit Anfahrgequietsche, obwohl ich niemals Sprintstarts provoziere.

Frontkratzer gefällt mir schon bei 160 PS nicht, geschweige denn bei 230.

Fahre meinen TT Frontantrieb S-Tronic seit einer Woche. Habe das Auto wegen des Aussehens gekauft. Nicht wegen 5,9sek 0-100. ich bin kein Rennfahrer. Daher 2WD absolut passend.

Und die 230 PS machen sich trotzdem nützlich, wenn man mal überholt, auf Autobahn fährt etc.

Wem der Preisunterschied und der Mehrverbrauch nichts ausmacht, kann ich aber auch beim 4WD verstehen.

einmal quattro immer quattro... :D

am 29. Juni 2015 um 14:21

Ich bin vom aktuellen A3 (150PS TDI) mit Frontantrieb auf den TT mit Quattro umgestiegen. Für mich stand es überhaupt nicht zur Diskussion noch einmal ein drehmomentstarkes Auto nur mit Frontantrieb zu bestellen. S-Tronic/Quattro war für mich von Anfang gesetzt und die Kombination ist absolut genial.

Fahre sowohl den A4 8K als auch den neuen TTS mit Quattro Antrieb, haben noch nen A1 mit 185PS als Frontkratzer, der Überdreht beim Ampelstart wenn man nicht drauf achtet schon brutal. Würde nen Audi nicht nochmal ohne Quattro nehmen. Fährst du gerne auch mal flott? Dann lege ich dir den Quattro ans Herz!

am 29. Juni 2015 um 14:57

Fahre den TT jetzt den dritten Tag als Frontkratzer und hab keine Probleme mit dem Grip. Vermisse nichts. Vielleicht im Winter und Dauereinsatz unter schwierigen Fahrbahnbedingungen kann er sinnvoll sein. Meine Entscheidung stand schon vorher fest und ich hab genau das bekommen, was ich erwartet habe. Für mich ist quattro vollkommen entbehrlich.

Wenn all diese Posts in einem Satz zusammenfassen müsste, würde dieser lauten:

Der quattro ist vollkommen entbehrlich für all diejenigen, die noch nie einen quattro gefahren haben - aber wer jemals einen quattro hatte, sagt: einmal quattro, immer quattro.

Das gilt auch für mich.

Zitat:

@theskulls schrieb am 29. Juni 2015 um 15:08:46 Uhr:

Hi People,

habe meinen TT jetzt gut nen Monat und fahre seit 11 Jahren Audi und alle ohne Quattro.

Ich wohne im Umland von München, fahre regelmäßig zum Ski nach Österreich und die Schweiz.

Und ich komme immer die Berge hoch....ohne 4 Räder aber mit 4 Ringen.

Quattro bedeutet neben mehr Grip auch mehr Gewicht, mehr Kosten und mehr Verbrauch.

Aber das ist Deine Entscheidung.

Ketzerisch könnte man das auch umformulieren:

Ironie an:

habe meinen 500cc jetzt gut nen Monat und fahre seit 11 Jahren FürItalienerAusreichendeTechnik.

Ich wohne im Umland von München, fahre regelmäßig zum Ski nach Österreich und die Schweiz.

Und ich komme immer die Berge hoch.... ohne 4 Ringe.

Audi bedeutet neben mehr Größe und Sicherheit auch mehr Gewicht, mehr Kosten und mehr Verbrauch.

Ironie aus ;)

Trotzdem fahren wir alle hier mit viel Freude sogar die teure Ikone TT.

am 29. Juni 2015 um 16:25

Nein, kannst Du so nicht zusammenfassen :p Ich bin auch schon quattro gefahren ;) Ich vermisse da jetzt nichts.

Fahre meinen Frontler seit Ende April und kann nur sagen, dass ich alles richtig gemacht hab.

Wenn Du allerdings so ein Nachwuchs-Schumi bist, wie hier schon erwähnt nen Ampelstarter oder kein Gefühl im Fuß hast und nur drauflatschst, dann wirst Du tatsächlich durchdrehende Reifen haben. Ich für meinen Teil brauche "dieses Gehabe" nicht. Draufgedrückt wird dort, wo es auch vorgesehen ist und nicht aus dem Stand. Ab 50 dreht da auch nichts mehr durch ;)

Ich würde es eher so sehen: das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss, auch abhängig vom Nutzungsverhalten. Bist Du eher der Knallgas Typ = Quattro / fährst Du a bisle mit Köpfchen reicht Front allemal

Ach ja, bevor die wüßten Kommentare jetzt wieder losgehen: ja, das war an der einen oder anderen Stelle überspitzt :p

am 29. Juni 2015 um 16:27

Zitat:

@Dofel schrieb am 29. Juni 2015 um 17:48:06 Uhr:

Wenn all diese Posts in einem Satz zusammenfassen müsste, würde dieser lauten:

Der quattro ist vollkommen entbehrlich für all diejenigen, die noch nie einen quattro gefahren haben - aber wer jemals einen quattro hatte, sagt: einmal quattro, immer quattro.

Das gilt auch für mich.

Ich habe in meiner Familie einen A3 mit quattro und bin den selbstverständlich (gerade in meiner Entscheidungsphase) ausgiebig gefahren. Da kann ich beim besten Willen keinen wirklichen Vorteil erkennen. Aber, wie immer, jeder wie er will??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. An die "Frontkratzer" Fahrer