ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. An die Experten, aber auch die anderen...

An die Experten, aber auch die anderen...

Themenstarteram 7. September 2002 um 15:23

Hi!

Folgendes: Möchte in mein Auto (BMW E36 Coupe) endlich mal eine richtig anständige Anlage einbauen. Was für Komponenten sind gut geeignet, wenn es genial klingen soll, aber auch noch Pegelfest ist (sollte mindesten 145dB bringen). Und wie baue ich die Komponentnen am besten ein?

Zum Beispiel der Bass: Besser ein Bandpass und oben in die Hutablage das Reflexrohr rein oder besser die 2 Woofer (2 wegen weniger Gehäusevolumen) in die Hutablage und ne Bassreflexkiste drunter gebaut? Hatte da an 2 12Zöller gedacht.

Habe zur Zeit vorne ein 13er System von Rainbow drin, heisst glaubich CS5 oder so. Drin lassen und Doorboards mit Kackbässen bauen (wieviele pro Seite?)? oder durch 16er ersetzen? oder beides?

Hochtöner in die A-Säule oder besser in's Spiegeldreieck?

Was für eine Frequenzweiche (aktiv) wäre gut geeignet? Hab nämlich nur einen Vorverstärkerausgang am Radio

Welche Endstufen taugen richtig was mit den Subwoofern, die ihr empfehlen würdet? Hifonics oder bezahle ich da nur den Namen?

Hab auch noch ne Pyle QA3500 und ne Blaupunkt GTA 4100, die man mitbenutzen könnte.

Einbau ist kein Problem, mache alles selbst, Stromversorgung wird auch gerade überarbeitet und gedämmt wird die Karre dann auch gleichzeitig.

Ich sage schonmal DAnke im Vorraus

Gruss, Frank

PS: Sollte jetzt aber nicht auf so Sachen wie DaVinci Amp hinauslaufen und so, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

PPS: Das Alien kommt raus, der nächste Kofferraumausbau wird vieeel schöner! :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

so 146 db?????

weisste wie laut das ist, ich würd sagen lauter als

so 70db ist nicht nötig, und weisste was das alles kostet.

mach dir doch vorne doorboards die du mit einer

endstufe antreibst und dann vielleicht noch

2-4 12zoll bässe die du mit 1 oder 2 amps antreibst würde

da auch ein kondensatotr emfhelen mit 1,5 farad

und ordentliches kabel nehmen so 25mm²

viel spass

komm sei doch kein weichei 70dB :D

Die Hochtöner würde ich in die A Säule

1 Kickbass pro Seite müsste reichen. (2 sind auch ok)

Was für Musik sollten Sie den spielen??

Was darfs kosten?

Mfg

Marks

70db.....das machen schon PC Boxen für 5 Euro (da ist quasi ein Furz lauter).

gruß

Pipeline

Themenstarteram 7. September 2002 um 18:43

also, höre meist Techno, Soul und R'n'B, soll demnächst aber noch DVD zukommen, sprich Kinofilme mit Soundeffekten wie Explosionen, blutschlürfenden Monstern und sowas alles.

Hab zur Zeit 129dB, das lang mir persönlich aber bei weitem noch nicht. Hab zuletzt mal in nem Compact drin gesessen mit 140dB, war schon angenehmer. Höre auch sehr gerne mal laut. Hab da auch gesundheitlich keine Probleme mit, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Aber das grösste Problem ist halt, den Druck in dem Auto auch vorne zu spüren. Und die Rücksitze müssen leider erstmal drinnen bleiben. Ausserdem soll der Druck auch nicht nur unter 80Hz da sein, deshalb das mit den Kickbässen.

Was ist denn eine sinnvolle Kombination? Geld spielt erstmal keine Rolle, die Leistung muss stimmen und es muss zueinander passen (irgendwie).

Hab auch mal kurz dran gedacht, mir die Doorboards von Jehnert zu holen, aber da kann ich die ja besser selber bauen, wenn ich die Lautsprecher, die die mitliefern eh in die Tonne haue.

Sollte für die Türen was stabiles sein, am besten so mit Alumembran oder so, weil der Einbau auch teilweise Showeinbau werden soll.

Jetzt sagt doch mal was. Wäre z.B. ein Hifonics Amp für die Subs empfehlenswert oder besser, weil gleiche Leistung und weniger teuer einer von Rockford Fosgate???

http://www.motor-talk.de/t27108/f8/s/thread.html

Noch günstiger sind die Amps von Ground Zero. Besonders gut gefällt mir die 4150X (4x76 Watt). Empfiehlt sich für Frontsystem + Kickpässe (Kanal 1/2 Frontsystem und 3/4 Kickpässe). Ob du dein Frontsystem behalten willst, dass musst du selber entscheiden. Du könntest es behalten und pro Türe 1 16er für Kick nachrüsten (z.B. Phonocar). Besser wäre vielleicht ein komplett neues Frontsystem, vollaktiv betrieben. Eine verdammt geile Kombi wäre z.B. DLS UR1 + Focal 165K. Das geht schon verdammt laut, kostet aber auch 400 Euro. Die beste Position für die Hochtöner kann man eigentlich nur durch ausprobieren herausfinden. Ich habe meine am Amaturenbrett. Doorboard ist in deinem Fall schon fast pflicht. Ich würde diese selber bauen, denn Fertigboards sind meiner Meinung nach viel zu teuer. Frequenzweiche brauchst du eigentlich gar keine, ich würde die Filter der Endstufe(n) nutzen.

Die Pyle Endstufe würde ich nicht mehr verbauen, die Blaupunkt eventuell.

Im Bassbereich würde ich dann die Ground Zero 2350X empfehlen. Die leistet bei guter Kontrolle knapp 800 Watt an 2 Ohm. Die kosten liegen bei 300 (4150X) bzw. 400 Euro (2350X). Bei den Subs wirds schon schwieriger. So wie ich das mitbekommen habe, sollen diese tief und schnell spielen können. Da wäre vielleicht Mehrfachbestückung die bessere Entscheidung. Ein Bandpassgehäuse würde ich mir an deiner Stelle sofort wieder aus dem Kopf schlagen. Entweder Bassreflex od. besser geschlossen. Wie wärs z.B. mit zwei JL Audio 12W3 in einem geschlossenen Gehäuse? Wenn die genug Strom bekommen, dann sind 150db locker drinnen. Im Stufenheck wirds halt etwas schwierig. Lies dir einmal den Tipp von Hustbaer im Car Audio Hauptforum durch (Thema: Bass im Stufenheck oder so ähnlich). Könnte nützlich sein.

gruß

Pipeline

Gemeint is dieser Thread:

http://www.motor-talk.de/t26138/f71/s/thread.html

gruß

Pipeline

am 7. September 2002 um 20:37

Hm, da scheint ja einer im Geld zu Schwimmen. Da ich deinen Geschmack nicht kenne, kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke mal du willst ja nur ein paar Ideen, oder? Also ich mag z.B. Audison, die sind echt gut und noch verhältnismäßig günstig. Die VRX 1.500 bringt an 2 Ohm 1900 Watt RMS und kostet um die 1000 Euro. Aber eine Colossus ist natürlich auch nicht zu verachten. Gut sollen auch die Endstufen von U.S Amps sein. Da bekommst du bis zu 4000 Watt RMS an 4 Ohm, kostet allerdings dann gleich mal über 3000 Euro (der Kleinwagen meiner Freundin hat so viel gekostet ;-) Aber bei solch einer Installation würde ich auf gar keinen Fall etwas kaufen, ohne vorher im eigenen Auto probe zu hören (ich weis, das ist schwer, aber probehören ist bei diesen Preisen finde ich Pflicht). Dann solltest du natürlich auch noch passende Subwoofer kaufen, die dann natürlich nach einem noch passenderem Gehäuse schreien. Wenn du viel Druck willst, solltest du vielleicht mal nach Stroker oder Peerless ausschau halten, aber auch hier gibt es natürlich hunderte Möglichkeiten. Ach ja, und Doorboards sind bei so einer installation Pflicht, und bei dem Bassdruck, den du gerne willst, dürfen es ruhig 2 (gerne auch mehr) 16er vorne sein. Einbauplatz des Hochtöners würde ich ausprobieren, langes Kabel dran, doppelseitiges Klebeband und an verschiedenen Stellen ausprobieren. Das kann sich echt lohnen und kostet ja nicht wirklich viel Zeit (im Vergleich zum eigendlichen Einbau). Auserdem würde ich, wie gesagt, rein hypothetisch, bei so einem Einbau und dem Ziel, auch mal DVDs anschauen zu wollen, mir überlegen, wo ich noch einen Center-Speaker einbauen kann. Denn wenn ich schon so viel Geld reinstecke in eine Anlage, dann würde ich gleich eine Dolby Digital Anlage bevorzugen. Durfte ich mal Probehören, man, echt der Hammer. War zwar nur ein 30er drin, aber da flogen echt die Fetzen. Das war echt Hammergeil! Dazu brauchst du ja nur noch einen Decoder und einen Center und einen Kanal für den Center an einer Endstufe, Mehraufwand ist nicht mehr so groß, kostet aber nochmal so einen 1000er (Euro natürlich :-) mehr. Das bei der ganzen Geschichte die Stromversorgung nicht zu kurz kommen darf, und das Gehäuse des/der Subs perfekt auf das Auto abgestimmt werden muss, sollte sich ja von selbst verstehen. Hier würde ich, auch wenn ich gerne selber bastle, einen Profi ranlassen, der mir passend zu den Woofern das Gehäuse Berechnet. Bauen kannst du es dann ja selber. Viel Spass noch beim Aussuchen der Teile und vor allem beim Einbau und natürlich dann beim Hören!

webstasy

Themenstarteram 7. September 2002 um 20:57

@webstacy

wie kann ich nen Sub im Auto probehören, wenn ich den, wie ich es vorhatte, "durch" die Hutablage bauen willl? Geht so was irgendwie?

Und Gehäuse mit dem PC berechnen lassen und dann bauen ist ja auch kein Problem, oder? Macht der Experte dabei irgendetwas anders?

Und womit dämme ich am besten das Auto? NoiseEx, Bauschaum, Bitumenmatten (welche)? Mit Beton ausgiessen wird leider zur schwer, wäre aber wohl am einfachsaten :)

cu

Frank

PS: Was hast du bei dir / ihr bei euch installiert und aus welcher Gegend kommst du / ihr? Wäre bestimmt nicht verkehrt mal irgendwas probezuhören, nur so zur Meinungsbildung. Beim Händler bekommt man ja meist nicht alle Nachteile und so erzählt.

Sag mal, kann das sein, dass du deine Empfehlungen auf Dinge stützt, die du nur vom Hörensagen her kennst?

Zitat:

Original geschrieben von webstasy

Also ich mag z.B. Audison, die sind echt gut und noch verhältnismäßig günstig. Die VRX 1.500 bringt an 2 Ohm 1900 Watt RMS und kostet um die 1000 Euro. [/quote}

Nein, ein VRX 1.500 (sie heisst in Deutschland wegen Rechtstreitigkeiten nicht mehr Audison) macht ca 560W@4Ohm, 1100W @2Ohm und 1800W @ 1 Ohm, wobei sie an 1 Ohm so heiss wird, dass man sie ohne Lüftermodule incl Lüftergehäuse nicht betreiben sollte (nochmals Mehrkosten von mehreren 100€).

 

Zitat:

Aber eine Colossus ist natürlich auch nicht zu verachten.

Wow, echt gehaltvolle Infomation.

Zitat:

Gut sollen auch die Endstufen von U.S Amps sein. Da bekommst du bis zu 4000 Watt RMS an 4 Ohm, kostet allerdings dann gleich mal über 3000 Euro (der Kleinwagen meiner Freundin hat so viel gekostet ;-)

"Sollen"... genau, du kennst sie nämlich gar nicht, und weisst deshalb auch nicht, inwiefern die Leistungsangaben vom US-Amps-Vertrieb "AM's Car Audio" übertrieben sind.

Zitat:

Aber bei solch einer Installation würde ich auf gar keinen Fall etwas kaufen, ohne vorher im eigenen Auto probe zu hören (ich weis, das ist schwer, aber probehören ist bei diesen Preisen finde ich Pflicht).

Da muss ich dir dann allerdings Recht geben!

 

Zitat:

Wenn du viel Druck willst, solltest du vielleicht mal nach Stroker oder Peerless ausschau halten,

Zitat:

 

Stroker und Peerless in einem Satz zu nennen ist ungefähr so, als wenn du "Seat Arosa und Mercedes E-Klasse" zusammen nennst.

Beide klingen grundverschiedener wie's fast nicht mehr geht, der Stroker ist in etwa 5-10mal so hoch belastbar wie der Peerless, kostet aber auch das 5-fache.

Mir scheint nicht, dass du schonmal einen der beiden Woofer gehört hast?

Üüüühh

Matze

@Kobold:

Wende dich doch an einen kompetenten Fachhändler, Vorschläge in Webforen sind bei einem Komplett selten so gut wie eine komplett vom Händler zusammengestellte Anlage - der weiss nämlich auch, was zusammenpasst, und findete im Gespräch mit dir dann auch eine sinnvolle Einbaulösung!

Wenn du sagst, woher du bist, kann ich dir vielleicht ein Händlerempfehlung geben, man weiss ja leider nie, an was für einen Händler man gerät, wenn man ihn nicht kennt.

US Amps sind meiner Meinung nach die schlimmsten. Da muss ich sofort immer an den Boss REV 3000D denken, der lt. Hersteller 3000 Watt RMS an 1 Ohm bringt. Was viele nicht wissen ist, dass der Amp 100% Baugleich mit der Lanzar 1200D ist, welche 1200 Watt an 1 Ohm leistet. Das war aber nur ein Beispiel.....von solchen US Amps gibts genug....

gruß

Pipeline

Ja, deshalb sag ich ja...

Interessanterweise gibt USAMPS in USA nur die halbe Leistung an, die der Vertrieb hier in Deutschland angibt... komisch, oder?

Üüüüüh

Matze

Re: An die Experten, aber auch die anderen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kobold

Doorboards mit Kackbässen bauen

Was denn? Sind die echt so scheiße? *LOL*

-sorry-

am 7. September 2002 um 22:19

@Smartmatze: keine Einwände meinerseits. Ich denke das da einiges nicht ganz rübergekommen ist so wie ich es eigendlich meinte, aber ich wollte ja auch keinen Roman schreiben :-)

Also Stimmt, die Leistungsangabe der Audison war falsch, nicht an 2 Ohm sondern an 1 Ohm hat die, seien es nun 1800 oder 1900 Watt ist denke ich mal egal. Ich kenne Audison, darum mag ich die auch. So hatte ich das eigendlich gemeint. Was die U.S. Amps angeht, hier ging es mir eigentlich nur darum, das es auch Endstufen jenseits von gut und Böse gibt, was die Leistung angeht. Ich kenne U.S. Amps nur vom lesen, und da auch nur wegen der immensen Leistungen die die bringen sollen. Ich habe auch nicht behauptet, die zu kennen, darum sagte ich auch "sollen" und meinte damit das es auch Endstufen mit mehreren 1000 Watt gibt. Was die Colossus angeht, finde ich das Ding einfach nur genial. Ist ja auch gut einen Meter lang, das sieht halt echt gigantisch aus. Was Stroker und Peerless angeht, gebe ich dir wieder recht. Grundverschieden. Aber mir ging es eben darum, mehrere Möglichkeiten zu erwähnen. Ich sagte ja am Anfang meiner Antwort, das ich Kobolds Geschmack nicht kenne, woher auch? Dieser Satz sollte ebenfalls keine Wertung sein, sondern nur wieder ein Hinweis mehr, das es eben mehrere Möglichkeiten gibt. Auf keinen Fall bin ich der Profi der alles weis, vielmehr hatte ich mir einfach die Mühe gemacht mein bisschen Wissen hier nieder zu schreiben. Ich glaube allerdings nicht, das jetzt irgendwer losgerannt ist, sich eine U.S. Amps gekauft hat, um diese an seine Stroker anzuschliesen und in die Doorboards je 2 * Peerless XLS 10 einbauen wird :-)

In diesem Sinne noch einen schönen Abend (oh Mist, morgen natürlich)

webstasy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. An die Experten, aber auch die anderen...