ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. An die E 350cdi Fahrer, Dieselverbrauch?

An die E 350cdi Fahrer, Dieselverbrauch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:34

Hallo,

ich habe hier ein Thema dass wahrscheinlich schon oft diskutiert wurde, ich möchte es speziell für die 350 cdi Motorisierung nochmal ansprechen. Diese Modelle sind mit 7,0 bis 7,3 Litern/100 angegeben, tatsächlich verbrauche ich durchschnittlich 9,5 (bei zurückhaltender Fahrweise). Mein Kollege hat den gleichen, fährt etwas schnittiger und braucht 10,5. Ich finde das inakzeptabel, brauchen Eure Wagen auch so viel mehr wie angegeben?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

hier werden Sie geholfen und man darf sogar mitmachen! :eek:

http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

schüttel! schüttel! Da kaufen sich die Jungs 60-70 T€-Kisten und trauern jedem Gläschen Sprit nach. MENSCH, wenn Ihr wirklich, warum auch immer, Sprit sparen wollt (oder müsst!), dann kauft Euch klein're MOTÖRCHEN! :eek::confused::)

- meiner säuft auch wie ein Loch, aber da muss ich durch! :D

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

N'abend, 

 

der 350er entwickelt sich zum richtigen Sparwunder. Scheinbar ist er nun "eingefahren" nach 8.000 km.

 

Nach knapp 400km über die Alpen mit Reschen- und Arlbergpass mit 80km/h im Durchschnitt und 245er Winterreifen zeigte er nur 6,6l / 100km an.

 

Das finde ich für dieses schwere Auto wirklich beeindruckend, und ich habe so einige Wohnmobile mit Kick-Down überholen "müssen".;)

 

Gruß

 

FilderSLK

 

P.S.: das Foto wurde von der Beifahrerin aufgenommen.

P5033246

bin bei Kilometerstand 7500 und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,8. Mein vorheriges Auto, ein A6 3.0 TDI quattro hatte bei gleicher Fahrweise 9,2 mit Allrad!

Finde ich nicht sooo toll.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:03

Hallo,

da das Verbrauchsthema für mich immernoch aktuell ist habe ich die letzten 4000 Km einige Testfahrten gemacht, zu folgenden Ergebnissen bin ich gekommen:

Alles was unter 40 Km ist kann man bei diesem Wagen als Kurzstrecke ansehen und braucht überdurchschnittlich viel Diesel.

Auch habe ich schon mehrfach typische Verbrauchsmessfahrten nachgestellt, da komme ich auf einen Wert von knappen 8 Litern.

Auch interessant: Ich hatte vollgetankt und sofort auch die Autobahn (380 Km) nonstop meist hinter den LKW´s geblieben, max. kurzzeitig 110 Km/h. Hier lag der Verbrauch bei 6,9 (alle Angaben ausgerechnet).

Wenn ich den ganzen Tag gediegen fahre und einmal für 20 Minuten Gas gebe (Autobahn) hauts den Durchschnittsverbrauch 1,5-2 Liter nach oben.

Mein Fazit: Der angegebene Verbrauch ist bei meinem Wagen annähernd zu erreichen, jedoch nur bei sehr vorausschauender und zurückhaltender Fahrweise, max 130 auf der Autobahn.

Geringe Abweichungen von dem Fahrverhalten oder ein paar Fahrten unter 40-50 Kilometer Strecke am Stück treiben den Verbrauch sehr schnell in die Höhe.

Zufrieden bin ich damit nicht, kenne ich so auch nicht von anderen Autos die ich bisher fuhr.

Gruß Andreas

An deinen 40 km zur Berechnung als Durchschnittsverbrauch ist echt was drann.

Der anfängliche Verbrauch ist sehr abhängig von der Außentemp. bei 0 Grad beginnt es meist mit ca. 12 l/ 100km ... bei 20 Grad oft nur mit ca. 10 l/100km.

Die Angleichung zum tatsächl. Durchschnitt sollte dann bei Strecken von 40 km erreicht sein. Realistische und völlig normale Werte sind dann die 8,1 bis 8,5 (gemeint 350CDI). Lediglich bei bewußt sparsamer Fahrweise sind dann auch mal 7,8 drinn.

Diese normalen Schwankungen von +/- einem Liter, sollte man aber im Gesamt-Kostenpaket nicht überbewerten.

Tatsache ist nun mal, das der Leasing-Wagen mit mind. 800 € / Monat und der Privatwagen entspr. ähnlich Kosten zu veranschlagen ist.

Somit beläuft sich dein Wertverlust auf > 30 €/tägl. , o. 900 €/ Monat, o. >10 000€/Jahr.

Lasse dir also die Freude an diesem schönen Fhrzg. nicht verderben.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:28

Hallo,

ich habe eine Neuigkeit für die, die es interssiert. Meine Karre ist mal wieder in der Werkstatt (zur Behebung sämtlicher Fehlfunktionen). Seit Montag habe ich einen ML 320 CDI Automatik 4Matic (2 Jahre alt). Der Wagen hat keine Anfahrschwäche und der Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts geht auch flott. Die Sitze sind superbequem....aber zum Thema.

Ich habe heute wieder eine Testfahrt gemacht. 500 Km, überwiegend Autobahn zwischen 120 und 140, auch Stadtverkehr und Überland, Fahtstil ruhig und vorausschauend.

Verbrauch abgelesen 8,7, ausgerechnet 8,3.

Hallo Mercedes, wie kann es sein, dass der "alte" 320er Motor der in einem verbrauchsungünstigen SUV verbaut ist und zur Krönung auch noch Allrad hat bei gleicher fahrweise die gleichen Verbrauchswerte wie ein neuer 350er mit Blueblablabla und Heckantrieb verbaut in einem Kombi hat???

Da kann mir keiner erzählen, dass das normal ist.

am 19. Mai 2010 um 19:11

Vielleicht fahre ich besonders vorausschauend, oder ich hatte Glück mit der neuen Mühle, oder beides.

Heute unseren tansanitblauen E (innen alpakagrau) in Sifi abgeholt, 155km, 6,2/100km nach Anzeige. Klar, wir sind nicht mehr als 140 km/h gefahren und werden in der Einfahrphase besonders gut zum neuen Schmuckstück sein, aber das deutet doch mal das Potenzial an. Wobei ich mir sicher bin, dass nach einigen 1000km noch weniger durchaus möglich ist.

Beste Grüße an alle W212-Fahrer und die, die es noch werden (wollen) ;)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von SLliebhaber

Vielleicht fahre ich besonders vorausschauend, oder ich hatte Glück mit der neuen Mühle, oder beides.

Heute unseren tansanitblauen E (innen alpakagrau) in Sifi abgeholt, 155km, 6,2/100km nach Anzeige. Klar, wir sind nicht mehr als 140 km/h gefahren und werden in der Einfahrphase besonders gut zum neuen Schmuckstück sein, aber das deutet doch mal das Potenzial an. Wobei ich mir sicher bin, dass nach einigen 1000km noch weniger durchaus möglich ist.

Beste Grüße an alle W212-Fahrer und die, die es noch werden (wollen) ;)

Mit dem 350 CDI Motor??????? Wir hatten auf der Rückfahrt von Sifi knapp 10 und waren auch sehr vorsichtig unterwegs...

am 19. Mai 2010 um 20:32

Jep, E 350 CDI, heute geholt, jetzt 161 km auf dem Tacho :)

Zitat:

Original geschrieben von andilette

 

Hallo Mercedes, wie kann es sein, dass der "alte" 320er Motor der in einem verbrauchsungünstigen SUV verbaut ist und zur Krönung auch noch Allrad hat bei gleicher fahrweise die gleichen Verbrauchswerte wie ein neuer 350er mit Blueblablabla und Heckantrieb verbaut in einem Kombi hat???

Da kann mir keiner erzählen, dass das normal ist.

Warum kann das nicht normal sein? Der "alte" 320er war eben ein sparsames Auto.

Ich hab mich auch schon geärgert, dass ich den verkauft habe!

Sebastian

Bei nun knapp 13000 km ist der Durchschnitt auf 8,9 L

Ich fahr mehr zügig als schleichend.

Ich finde bei dem Gewicht und Leistung ist das absolut ok.

Mein Vater bekommt in paar Wochen den ML 350 CDI, mal gespannt, wie da der Unterschied zu meiner E-Klasse ist.

Grüße

Kanightlife

Hallo,

fahre seit Anfang Mai einen 350 CDI (Limousine) Avantgarde, mit 245 er Bridgestone Sommerreifen.

Der Verbrauch nach ca 1000 km (ca die Hälfte Autobahn, meist um die 130, max bis 160 km/h) der Rest zu gleichen Teilen Landstraße und Stadt, fast immer in Stellung S. Der BC zeigt 8,3 l Diesel an, beim Tanken berechnet waren es jetzt 8,1.

Wenn es so bleibt, oder noch weniger wird bin ich mit dem Motörchen:D zufrieden :p.

Gruß

Hallo zusammen,

eines Morgens auf dem Weg zum Kunden: ich hatte eine flotte Autobahnfahrt hinter mir und kann mich bezüglich des Verbrauches nicht beschweren:

Fahrtstrecke: 590 km

Zeit: 4 Std. 20 min.

Durchschnittsgeschwindigkeit: 136 km/h

Verbrauch: 10,8 l/100km

Für eine zügige Fahrt empfinde ich den Verbauch als "völlig in Ordnung".

mfg André

Img00028-20100510-0932
am 21. Mai 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

N'abend, 

der 350er entwickelt sich zum richtigen Sparwunder. Scheinbar ist er nun "eingefahren" nach 8.000 km.

Nach knapp 400km über die Alpen mit Reschen- und Arlbergpass mit 80km/h im Durchschnitt und 245er Winterreifen zeigte er nur 6,6l / 100km an.

Das finde ich für dieses schwere Auto wirklich beeindruckend, und ich habe so einige Wohnmobile mit Kick-Down überholen "müssen".;)

Gruß

FilderSLK

P.S.: das Foto wurde von der Beifahrerin aufgenommen.

Diesen Wert erreiche ich auch mit meinem 350 CDI, aber nur wenn ich auf der Autobahn eine Srecke von 120 KM nur mit 100 km/h fahre, nicht mehr und nicht weniger.

Wer was anderes sagt, lügt sich in die eigene Tasche. Dieser Motor ist nun mal ein 6 Zylinder und bei dem Gewicht (Kombi) braucht er nun mal etwas.

mfg

diding

gestern 9 l (Coupe)

auf 1000km, durch FRA,BE so mit 130-160, in Deutschland dann

Vollgas wo es ging.

ich hätte mit weniger gerechnet, aber es ist ja noch ganz neu.

Hoffentlich sinkt der Verbrauch noch etwas.

Wenn mal wer Angaben zum "innerstädtischen" Verbrauch hätte, BITTE ....?

Mein oller Audi zog sich bei äusserst zurückhaltender Fahrweise mind. 12 l rein, im Winter sogar noch mehr. Ich hoffe schwer, dass der Daimler etwas "genügsamer" sein wird !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. An die E 350cdi Fahrer, Dieselverbrauch?