An die Automatik-Getriebe-Kenner
Hi!
Könnt ihr mir ein paar Tips geben oder von Erfahrungen berichten mit dem Automatikgetriebe? Hintergrund : Ich möcht mir evtl einen 328er Touring kaufen von 1995 mit 200 Tkm, der (leider) ne Automatik hat. Kann man da irgendwas bei der Probefahrt schon feststellen, oder muss man da eher die Katze im Sack kaufen. Man liest ja immer viel von wegen Überholung bei ZF für hunderte von €...
Gruß
18 Antworten
über die belastung des wandlers und die erhöhte alterung des öl's hatten wir schon geschrieben?
Dann hast Du Glück, daß es noch lebt. Und die Belastung ist gering.
Du wirst dennoch permanent mit Öltemperaturen über 100 Grad unterwegs sein. Das ist nicht gut.
Warnlampe ist da - wenn die wg. Temp. leuchtet, ist es schon sehr weit.
Wenn Du jetzt noch nen Hänger hinten dran hängst, wird's das dann wohl gewesen sein.
Ein Getriebeservice behebt nicht den Fehler der Wandlerbrücke.
ZF wird Dir dann vom Service abraten... - kannst aber ja trotzdem mal fragen.
@harry: jo, danke für die Info.
@andi_sco: ja, hatten wir. Aber immer nur Mutmaßungen und uralte (teilweise absurde) Märchen, die einer dem anderen erzählt, nie irgendwas Belegbares.
Man muss mal realistisch da dran gehen: früher fuhren die Autos auch ohne Wandlerüberbrückung. Mein 72er VW1302 hatte 50PS, einen Wandler, und keinen ATF-Kühler. Dennoch war er laut Betriebsanleitung in der Lage, einen Wohnanhänger über die Alpen zu zerren.
Mein 94er BMW hat wenig mehr als doppelt soviel PS, dafür einen ATF-Kühler und wird in seinem Leben niemals einen Hänger ziehen müssen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass er ausgezeichnet damit zurechtkommt.
Aber auf eine Idee habt ihr mich gebracht - ich werde mal eine Temperaturanzeige provisorisch installieren, mit der ich die ATF-Temperatur messe. Nur interessehalber. Hm... wenn ich zwei Sensoren mache und den Durchfluss durch den Ölkühler irgendwie rauskriege, dann kann ich indirekt sogar ungefähr die Verlustleistung des Getriebes messen....
Grüße,
Michael
für wieviel drehmoment ist das gm getriebe ausgelegt? da kommt dein 318i (?) noch lange nicht ran!