An die Automatik Fahrer:

VW Golf 3 (1H)

Ich habe seid langer Zeit mal wieder einen Automatik. Der letzte war ein Land Rover Discovery. Aber das ist halt schon was her.

Ich stand letztens an der Ampel und fragte mich: Soll ich da auf N schalten oder ist das dem Auto egal?
Damals habe ich immer N eingelegt....

Wie macht ihr das? Tut es dem Getriebe eher gut oder ist das völlig Wurst?

Zudem frage ich mich: Gibt es beim Automatik G3er irgendwelche Sachen, die man beachten sollte? Habe mich letztens dabei erwischt, wie ich beim Wenden den Rückwärtsgang einlegte, obwohl er noch etwas nach vorne rollte. Bei nem Schalter ists ja relativ egal, da ich da ja noch die Kupplung habe.

Achso: Und ich laß, dass es wohl irgendeinen Behälter fürs Öl gäbe, den man mal nachschauen sollte: Wo isn der?

Danke schonmal für konstriktive Antworten
Gruß
Christian

17 Antworten

Ich finde ihn gar nicht so lahm. Also entweder hab ich n Glücksgriff oder es täuscht echt arg. Ich finde, wenn er saufen darf, geht er gut. Allerdings genau das mit dem Sprit ist echt hart.
Wo sollte ich den Ölwechsel nochmal machen lassen? Direkt bei VW?

Hallo auch.

Dass das Automatikgetriebe nen Gang rausnimmt beim Bremsen oder Stehen ist Blödsinn.

Der Wandler überträgt die Kraft über das Öl. Je geringer die Drehzahl, desto geringer die Kraftübertragung.
Daher wird das Getriebe mit eingelegtem Gang durch die Bremsen festgehalten, und der Motor versucht über das Öl im Wandler, dieses in Bewegung zu setzen.

Gruß Jürgen

Auf N schalten an Ampeln ist bei Wandlerautomatiken unnötig.

Es wirken zwar in D leichte Kräfte und Momente auf den Antriebsstrang, solange man das Auto im Stillstand hält, diese sind aber statisch. Statische Belastungen haben auf die Lebensdauer der Bauteile eine vernachlässigbar geringe Auswirkung.

Das ständige Betätigen der Schaltmechanik halte ich da für "schädlicher".

Ich schalte unsere Familienkutsche nur dann auf N, wenn ich sehe, dass ich wirklich länger stehe. Das aber auch nur, weil mich das Brummen in D im Stillstand etwas stört.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

Hallo auch.
Dass das Automatikgetriebe nen Gang rausnimmt beim Bremsen oder Stehen ist Blödsinn.

Richtig.

Natürlich wird "kein Gang rausgenommen", geht ja auch nicht. Allerdings wird bei getretener Bremse, zumindest bei E-Gas, sofort die Drosselklappe dichtgemacht, damit der Motor in den Schubbetrieb geht. Vielleicht wurde das verwechselt...

Deine Antwort