Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. An die 323BG Experten - Lautsprechergrößen

An die 323BG Experten - Lautsprechergrößen

Themenstarteram 18. April 2006 um 11:35

Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob ihr wisst, was für Maße die Lautsprecher im Mazda 323 BG haben. Ich bin gerade dabei zu planen wie ich die Serienlautsprecher gegen leistungsstärkere ersetze.

Also wir haben einmal einen Mazda 323F BG und einen 323 BG Hatchback. Meine Frage ist nun welche Maße (Durchmesser und Tiefe) haben die Lautsprecher bei beiden vorne.

Bei dem BG meiner Frau sind zwar hinten in den Türen Abdeckungen für Lautsprecher, allerdings sind keine Aufnahmen da – meine Frage ist nun, welche Größe man da rein bzw. aufschrauben kann. Meine Frau hat die mit Lautsprechern bestückte Heckablage rausgeschmissen und will nun nach Möglichkeit die Serienplätze genutzt haben ….

Ich habe hier beide „jetzt mach ich’s mir selbst“ – Bücher …. Da stehen leider nicht die Maße drin, find ich irgendwie schade, solche Infos sollten in solchen Büchern vermerkt sein …..

Ähnliche Themen
25 Antworten

also die vorne sind 16x5,5. mehr sollte es in der tiefe nicht sein da sonst deine fenster nicht mehr richtig aufgehen. die hinten sollten 9x6 (oval) bin mir da aber nicht so ganz sicher.

mfg

Themenstarteram 18. April 2006 um 14:28

echt ?!? 16er ?!? ich hab gehört 13er - deswegen frage ich nämlich .....

am 18. April 2006 um 17:32

also beim 323 F BG sinds Vorne auf jeden Fall runde 13cm. hinten weiß ich nicht genau sind auf jeden fall sehr klein(bei der hutablage)

am 18. April 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von andybreuhan

also beim 323 F BG sinds Vorne auf jeden Fall runde 13cm. hinten weiß ich nicht genau sind auf jeden fall sehr klein(bei der hutablage)

definitiv nicht. ich habe in meinem damals ein 16cm 2-wegesystem eingebaut (pioneer tsc1720) die waren zwar zu tief, deswegen musste einiges umgebaut werden, aber mit dem durchmesser gab es keine probleme.

13cm koennte das "loch" in der tuerverkleidung sein, die lautsprecher dahinter sind um einiges groesser.

gruesse vom doc

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:47

naja, die hinten beim 323FBG sind weniger interessant, da ich von ACR - nen Soundboard habe (überlebte nun auch schon den dritten fahrzeugwechsel) und ich nix neues nehme, bevor das nich durch ist .... außerdem dind die wirklich jämmerlich die kleinen Dinger da hinten, denke wohl nicht, das ich da teile bekomme die vernünftigen rearfill geben ...... beim normalen müssten hinten ovale reinkommen ...

@docfraggler

die meinen bestimmt den durchmesser von diesem schwarzem plastikgehäuse was da eingebaut ist.

aber es in in der tat so wenn man das teil rausschmeist passen wunderschöne 16er rein. hab bei mir z.b. ein 2 wege system von infiniti drin.

mfg

am 19. April 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

@docfraggler

die meinen bestimmt den durchmesser von diesem schwarzem plastikgehäuse was da eingebaut ist.

aber es in in der tat so wenn man das teil rausschmeist passen wunderschöne 16er rein. hab bei mir z.b. ein 2 wege system von infiniti drin.

mfg

japp. koennte sein. problematisch wirds nur mit diesen komischen plastikabdeckungen die ueber die serienlautsprecher sind. wenn man die komplett ausbaut und entsprechend groessere lautsprecher einsetzt haengen die erstmal mitten im regen der beim bg f durch die tueren stuerzt wenn draussen ordentlich giesst.

ich erinner mich noch mit grausen an den aufwand den man treiben musste um das ganze abzudichten gegen regenwasser,

das wuerde ich mir auch kein zweites mal antun. aber einmal angefangen gabs kein zurueck mehr...

gruesse vom doc

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:30

also passen ohne umbauarbeiten 13er rein .....

 

mit umbauarbeiten 16er (Kunststoffrahmen herausnehmen, Tür gegen umwelteinflüsse abdichten)

naja, der aufwand ist es mir nicht wert - mir reichen dann 13er ..... sind eh günstiger ....

 

ist das beim BG und beim F BG gleich ?!?

jep lautsprecher größe ist die selbe.

würd dir trotzdem empfehlen den plastik einsatz rauszuschmeisen und dann paar gescheite box reinzusetzen. es gibt mittlerweile viele hersteller die extra boxen entwickeln die nicht so tief sind. da tütelste noch in bissel dickere folie mit rein und dann ist das auch abgedichtet.

ich mein es muß ja nicht bis ins müh abgedichtet sein - es sollte halt 'nur' nicht direkt drauf regnen. hab mir auch nicht die mühe gemacht da großartig rumzubasteln das auch ja nix rankommt. hab nach hinten nur etwas dickeres plastik drüber gemacht - kein aldi tüte oder sowas denn das knistert komisch wenn's etwas lauter wird :) - ja und die sind seit 5 jahren drin und funktionieren einwandfrei.

am 20. April 2006 um 17:20

16cm Lautsprecher passen ohne Probleme hinein, wenn diese nicht allzu tief sind. 17er sind das Maximum. Ich habe mal Pioneer TS17xx verbaut.

In jedem Fall braucht man eine Adapterplatte, da die Orginallautsprecher eine 3 fache Verschraubung haben, aber es (meines Wissens) keine Lautsprecher gibt, die auf diese Verschraubung passen. Sonst müsste man Löcher ins Blech bohren.

323F BG=MX-5 NA. Dieselben Lautsprecher vorne. Vermutlich auch der 323 BG und viele andere Mazdamodelle.

am 20. April 2006 um 19:55

Gelten diese Standartmaße auch für die Lautsprecherblenden, die im kleinen 3-türer BG an den Seitenverkleidungen bei der Rückbank angebracht sind?

Die Blenden an sich sind ja nicht rund, aber auf der Rückseite ist ein Plastikkreis angebracht, der wohl das Standart-Größenmaß darstellen soll.

Dort hätte man dann ja auch nicht das Problem, dass dort Nässe eindringt.

am 21. April 2006 um 1:51

Keine Ahnung, ich habe keinen BG.

Abgesehen davon sollte man immer zuerst vorne gute Lautsprecher einbauen. Die hinteren kann man sich eigentlich sparen.

Die vorderen Lautsprecher sind die Wichtigsten im Auto!!

das stimmt allerdings - wenn die hinten zu laut sind klingt es zudem auch scheiße ...

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

16cm Lautsprecher passen ohne Probleme hinein, wenn diese nicht allzu tief sind. 17er sind das Maximum. Ich habe mal Pioneer TS17xx verbaut.

In jedem Fall braucht man eine Adapterplatte, da die Orginallautsprecher eine 3 fache Verschraubung haben, aber es (meines Wissens) keine Lautsprecher gibt, die auf diese Verschraubung passen. Sonst müsste man Löcher ins Blech bohren.

323F BG=MX-5 NA. Dieselben Lautsprecher vorne. Vermutlich auch der 323 BG und viele andere Mazdamodelle.

Symtomatics hat recht! Die Originallautsprecher haben eine Befestigung mit 3 Schrauben.Es ist also auf jedenfall Bohren angesagt,was aber keine Probleme macht.Ich habe 16 cm Magnat 3 Wege LS drin und für hinten habe ich mir ein Sounboard selbst gebaut.Ich habe unter die Originalablage eine Verstärkung mit Sperrholz geschraubt.Das ganze ist schwarz gestrichen und mittels Messingschrauben befestigt.Sieht edeel aus und hält schon 2 Jahre.Hinten habe ich 2 25 cm Ls von Magnat mit 4 Wege und 140 Watt!(Das Radio hat nur 4x50 Watt,das reicht aber für normale Beschallung aus.Aus dem alter wo man das ganze Wohnviertel Beschallen muß bin ich zum Glück raus! -) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. An die 323BG Experten - Lautsprechergrößen