ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. An die 19 Zoll (Viel)Fahrer... Sägezahnbildung am Continental SportContact 5 SSP MOE?

An die 19 Zoll (Viel)Fahrer... Sägezahnbildung am Continental SportContact 5 SSP MOE?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 21:09

Hallo zusammen,

mein blackbird hat jetzt bereits 37.500km auf dem Tachometer - ich gehöre damit nicht unbedingt zu den extrem Vielfahrern, liege aber deutlich oberhalb der knapp 15.000km die jeder Autofahrer in Deutschland im Jahr zurücklegt.

In der Regel fahre ich weitere Strecken am Stück über die Autobahn und fahre auch gerne forciert (ohne ein Raser auf der letzten Rille zu sein!).

Zunächst dachte ich an einen Radlagerschaden, doch den (so versicherte mir mein Mercedes-Meister) hätte er noch nie an einem W205 gehabt. Er sagte ich solle eher mal nach den Reifen schauen... vermutete Sägezahnbildung, denn das wäre der häufigste Grund für Vibrationen im Lenkrad und ein anderer Geräuschpegel beim Fahren.

Heute dann endlich mal nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt...

Die vorderen Reifen sind völlig plan abgelaufen, was schon mal sehr für das AIRMATIC Fahrwerk und die Spur/Sturz-Einstellung der Achse spricht. Jedoch sind beide vorderen Reifen mit massiven Sägezähnen ausgestattet. Habe ich so noch nie bevor gehabt...

Laufleistung der Reifen ca. 28.000km (Rest auf Winterreifen).

Hatte das hier schon jemand bei seinen Contis?

Sternengruß in die Runde.

Conti_Saegezahn1
Conti_Saegezahn2
Beste Antwort im Thema

siehe z.B. Seite 8 => Conti

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Na dann freue ich mich auf meine 18" non runflat

Hatte meinen heute zur Achsvermessung und tatsächlich war die Spur nicht korrekt... war bei mir wohl für die seitlich abgefahrenen Reifen verantwortlich.

Leider wird das nur 6 Monate über die Werksgarantie abgedeckt, so waren es also 170 €

Hm, meiner ist von 12/2015, gekauft als Jahreswagen im Juni und war im August in der Werkstatt. Bei mir war es kostenfrei

War zumindest die Aussage des freundlichen

Hallo,

Gerade meine Winterräder montiert. Dabei kurz Profil von meinen Sommerreifen gemessen: ( relativ sportlich gefahren):

Im Februar diesen Jahres montierte ( ca. 13000km gefahren) Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT MO

235/35 R19 vorne + hinten

Hinterachse: ca. noch 6mm

Vorderachse: ca. Innen+ Mitte 6mm außen 5mm.

C220 cdi Baujahr 12/14.

Ich melde mich wieder. Fahre nun seit 3 Wochen non-Runflat Winterreifen, welch ein Unterschied. Hätte ich nicht erwartet. Mein Fahrzeug war zudem diese Woche in der Werkstatt um ein paar Garantiearbeiten zu erledigen. Es wurde auch die Spureinstellung überprüft. Fazit: vorne links und rechts außerhalb der Toleranz und hinten rechts ebenso. Hatte vorne ja das Sägezahnproblem und hinten rechts war außen auch mehr abgefahren. Wurde nun alles eingestellt und ich behaupte, das Fahrzeug fährt noch stabiler als vorher, obwohl vom Fahren früher auch keine Beanstandungen waren. Ich hoffe damit, dass sich das Thema Sägezahn mit den 19" Pirelli Runflat erledigt hat.

Genau das selbe hatte ich auch auch die 2014'er und die Vibrationen waren auch da... Ist auch bei Mercedes bekannt... Schade eigentlich

Hallo zusammen,

 

bei meinem w211 habe ich bei Conti die gleiche Erfahrung.

 

Gruß Rolf

Nach 3Jahren und anderem Modell sehr erhellend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. An die 19 Zoll (Viel)Fahrer... Sägezahnbildung am Continental SportContact 5 SSP MOE?