ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. An die 19 Zoll (Viel)Fahrer... Sägezahnbildung am Continental SportContact 5 SSP MOE?

An die 19 Zoll (Viel)Fahrer... Sägezahnbildung am Continental SportContact 5 SSP MOE?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 21:09

Hallo zusammen,

mein blackbird hat jetzt bereits 37.500km auf dem Tachometer - ich gehöre damit nicht unbedingt zu den extrem Vielfahrern, liege aber deutlich oberhalb der knapp 15.000km die jeder Autofahrer in Deutschland im Jahr zurücklegt.

In der Regel fahre ich weitere Strecken am Stück über die Autobahn und fahre auch gerne forciert (ohne ein Raser auf der letzten Rille zu sein!).

Zunächst dachte ich an einen Radlagerschaden, doch den (so versicherte mir mein Mercedes-Meister) hätte er noch nie an einem W205 gehabt. Er sagte ich solle eher mal nach den Reifen schauen... vermutete Sägezahnbildung, denn das wäre der häufigste Grund für Vibrationen im Lenkrad und ein anderer Geräuschpegel beim Fahren.

Heute dann endlich mal nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt...

Die vorderen Reifen sind völlig plan abgelaufen, was schon mal sehr für das AIRMATIC Fahrwerk und die Spur/Sturz-Einstellung der Achse spricht. Jedoch sind beide vorderen Reifen mit massiven Sägezähnen ausgestattet. Habe ich so noch nie bevor gehabt...

Laufleistung der Reifen ca. 28.000km (Rest auf Winterreifen).

Hatte das hier schon jemand bei seinen Contis?

Sternengruß in die Runde.

Conti_Saegezahn1
Conti_Saegezahn2
Beste Antwort im Thema

siehe z.B. Seite 8 => Conti

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hab das selbe Problem mit Conti SP3 und 5 sowohl auf Mercedes mit Airmatic und auf BMW mit Stahlfedern gehabt, immer nach 15-20tkm Sägezähne auf den Vorderreifen, trotzt regelmäßiger Sturzeinstellung.

Seitdem nur noch Michelin und keine Probleme, ein ruhiger Reifen mit Grip und hält ewig.

Zitat:

@Durandula schrieb am 19. Juni 2016 um 16:50:57 Uhr:

 

Seitdem nur noch Michelin und keine Probleme, ein ruhiger Reifen mit Grip und hält ewig.

Selbst der von mir gefahrene Michelin Super Sport hatte nach ca 35tkm einen Sägezahn.

250d 4matic

Zitat:

@mb180 schrieb am 19. Juni 2016 um 18:28:44 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 19. Juni 2016 um 16:50:57 Uhr:

 

Seitdem nur noch Michelin und keine Probleme, ein ruhiger Reifen mit Grip und hält ewig.

Selbst der von mir gefahrene Michelin Super Sport hatte nach ca 35tkm einen Sägezahn.

250d 4matic

ja nach 35.000 nicht nach 15.000.....ich hab die auf dem BMW seit 2 Jahren und ü30tkm drauf ohne Probleme, ist auch noch genug Fleisch drauf.

Hoffe das mein neuer C auch Michelin drauf hat.....

Zitat:

@Durandula schrieb am 19. Juni 2016 um 19:16:18 Uhr:

 

ja nach 35.000 nicht nach 15.000.....ich hab die auf dem BMW seit 2 Jahren und ü30tkm drauf ohne Probleme, ist auch noch genug Fleisch drauf.

Hoffe das mein neuer C auch Michelin drauf hat.....

Der Michelin SS war die Zweitbereifung, der ab Werk montierte Conti SC5 wurde nach einer Laufleistung von ca 40tkm dem Altreifenhof zugeführt.

Habe auch eine Sägezahnbildung (die Reifen haben ca. 7.000km runter (insgesamt gute 12.000km Laufleistung).

Auch mit Conti habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Da wirst du wohl eher nichts bekommen. Wenn es nicht am Auto liegt (habe auf eigene Kosten eine Achsvermessung machen lassen - alles i.O., leider hat MB während der Neuwagengarantie dies abgelehnt durchzuführen). Wenn es am Auto gelegen hätte, dann wäre der Schwarze Peter zu MB gegangen, wäre das nicht der Fall gewesen, wäre der bei Conti.

Unterm Strich ist aber auf jeden Fall der Kunde der Dumme weil man immer zuletzt auf die sportliche Fahrweise (wenn man sich meine Bremsen und die Reifen genau ansieht, dann erkennt man dass ich nicht heize) abzielt. Keiner will Fehler eingestehen, man bleibt als Kunde im Regen stehen.

Die Empfehlung von Conti lautet zur Egalisierung die Räder diagonal zu wechseln. Geht nicht, da Mischbereifung.

Habe diese nun vor 2 Wochen von links nach rechts gewechselt. Mal gucken ob sich das mit der Zeit bessert. Der MB-Händler hat mir natürlich auch das Einschicken an Conti angeboten, wollte es aber dann nicht weil ich nicht einsehe mir dort zwei neue zu kaufen für einen horrenden Preis. Reifenhändler können das ebenso abfertigen mit dem "Kulanzantrag" und sind deutlich günstiger mit neuen Reifen, nur mal so als Tipp.

Zudem soll es das Fahrverhalten extrem verschlechtert werden wenn man eine Achse mit und die andere ohne Runflat fährt, hatte das erst überlegt. Weiterer Nachteil: Ohne Runflat muss man entweder ein Rederverad oder das Tire-Mobility-Kit mitführen, ist gesetzlich vorgeschrieben. Ob man das macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen ;-)

Leider habe ich auch schon Sägezahnbildung auf den Pirelli P-Zero und Bridgestone Potenza (beides auf den 18" AMGs) gesehen... ich vermute es wird einfach an der ungünstigen Fahrwerkskonstruktion liegen. Die Reifen sahen auch nicht scharf gefahren aus.

Hi,

Zitat:

@KoOzA schrieb am 19. Juni 2016 um 21:32:40 Uhr:

Ohne Runflat muss man entweder ein Rederverad oder das Tire-Mobility-Kit mitführen, ist gesetzlich vorgeschrieben.

zumindest in Deutschland gibt es diese Vorschrift nicht. Nebenbei: Mercedes verkauft Neuwagenkonfigurationen ohne Runflat und ohne Tirefit.

Gruß

Fr@nk

Echt? In welchem § steht das ich das mitführen muss? Hab meinen ohne Runflat und ohne Tirefit bestellt. Ich forsche mal schnell nach.

am 19. Juni 2016 um 20:04

Also ich fahre Goodyear F1 19" auf meinem S205 auch mit Airmatic. Momentan 52500km, davon ca. 30000km mit den F1. Bis jetzt keine Sägezähne erkennbar.

Zitat:

@Derflash schrieb am 19. Juni 2016 um 21:51:31 Uhr:

Echt? In welchem § steht das ich das mitführen muss? Hab meinen ohne Runflat und ohne Tirefit bestellt. Ich forsche mal schnell nach.

Scheint wohl so zu sein, dass tatsächlich keine Pflicht besteht. Ich war in dem Glauben, habe dies so aufgeschnappt.

In der STVZO muss auch nicht zwingend alle stehen, manche Sachen beruhen auf anderen Gesetzen die Bußgeld bewährt sind.

Dann war ich wohl im Unrecht und habe wieder etwas Neues gelernt, danke!

Zitat:

@Suzafra schrieb am 19. Juni 2016 um 22:04:32 Uhr:

Also ich fahre Goodyear F1 19" auf meinem S205 auch mit Airmatic. Momentan 52500km, davon ca. 30000km mit den F1. Bis jetzt keine Sägezähne erkennbar.

Wieviel Restprofil hast du denn noch drauf bei dir? Ich nehme an, du fährst auch Runflat?

Sobald meine runter gefahren oder zu hart geworden sind, fliegen die auch runter. Das erste Mal in meinem Leben habe ich nun Runflat und möchte diese nie wieder haben. Selbst die Airmatic kann da nicht viel kaschieren meiner Meinung nach.

Hab dad auch eben gelesen. Ich meine irgendwo bei Mercedes gelesen zu haben, dass Tirefit optional ist, das es ja jetzt den Servicebutton gibt. Jatte bis jetzt noch nie einen Platten, der Tirefit oder ROF notwendig gemacht hätte. *klopf auf Holz* Aber btt... Kann den jemand sagen, wieso der Sägezahn entsteht? Fahre diverse Reifen und habe das noch nie gehabt.

Zitat:

@Derflash schrieb am 19. Juni 2016 um 22:20:53 Uhr:

Kann den jemand sagen, wieso der Sägezahn entsteht? Fahre diverse Reifen und habe das noch nie gehabt.

Siehe Seite 1 Post von uliwuppertal

Ihr konnte auch mal den Hankook S1 Evo2 K117 probieren. Von den auch nur gutes gehört. Den fahre ich jetzt seit +- 5000Km auch. Sehr zufrieden.

Ahh, danke. Das hatte ich übersehen. Dann tritt diese Verschleißbild bei ROF bestimmt häufiger auf.

am 20. Juni 2016 um 6:46

Hallo, habe auch diese besagten Reifen in 19Zoll auf meinem Wagen( Airmatic ).Reifen sind ca.12 Tkm gelaufen. Sägezahn auf der Vorderachse, so das zwischen 80-120 km/h sogar die Sonnenblende extrem wackelt durch die Vibration, abgesehen vom Lenkrad. Der Wagen ist dann auch extrem laut ( abgesehen vom 250er Diesel ).Macht echt keinen Spass mehr so zu fahren. Werde jetzt wahrscheinlich auch neue Reifen kaufen müssen! Wollte eigentlich erst einmal nur für die Vorderachse kaufen, aber bin mir jetzt nicht sicher ob das überhaupt geht mit Runflat hinten, und vorne keine mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. An die 19 Zoll (Viel)Fahrer... Sägezahnbildung am Continental SportContact 5 SSP MOE?