An alle Quattro-Fahrer mit TT oder MT!

Audi A6 C6/4F

An alle Audi-Begeisterten Quattro-Fahrer!

Mich würde mal Euer Fahrverhalten bei Schnee und Eis interressieren, wenn man Gas gibt... Ihr wisst schon! 😁

Meine Freundin und ich haben es auf einem verschneiten Parkplatz und das Fahrverhalten von unerem Dicken auch bei schlechten Witterungsverhältnissen ausprobiert.
Und jetzt meine Frage:
Wie haltet Ihr es mit eurem Fahren bei diesem undankbarem Wetter?!?
Wobei wir ja nen quattro fahren, hehe 😛 und das ja eigentlich passt! (Gnadenlose Beschleunigung)
Aber: Wir würden gerne wissen, wie Ihr es empfindet und es haltet!
Mein eigener Eindruck ist der, dass wenn man z.B. auf dem Parkplatz sich um sein Leben driftet 😠, der Dicke trotzdem nicht das macht was man will! 😉
Wie haltet Ihr es damit, wenn Ihr Gas geben wollt und der Dicke schiebt über die Vorderräder???
Wie gesagt, wir haben es auf einem groooooooooooooooßen und sichereeeeeeeeeeeeen Parkplatz ausprobiert 😁 (Tempo 30-50) (der Parkplatz war ja grooooooooooooooß und sicheeeeeeeeeer UND leeeeeeeeeeeeeeeeer ) und würden nun gerne Eure Erfahrungen zwecks dem Thema hören!
Wie verhaltet Ihr euch nun in einer realen Situation auf der Straße?!?! Wenn der Dicke eben über die Vorderräder schiebt oder das Heck ausbricht?
Gegenlenken, klar.... aber was dann?

Ich habe gehört, wenn der Dicke mal ausbrechen sollte, dass man gegenlenken und ordentlich Gas geben soll... eben so, dass er sich eben wieder fängt....
Mir kommst es so vor, dass ich vom ESP und ASR ausgebremst werde...😕

Was sagt Ihr dazu? Und wie sind Eure Eindrücke???
PS: Natürlich mit Winterreifen! 😛

Beste Antwort im Thema

mh...aus dir soll mal einer schlau werden....

du hast ne freundin😛😁.hast du nicht besseres vor als solche komischen fragen zu stellen? 😕

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hatte in der Vergangenheit einen 4f mit Frontantrieb. Jetzt ist es ein Avant mit quattro. Hätte nicht gedacht das der quattro bei engen Kurven so über die Hinterachse schiebt (übersteuern). Muss natürlich sagen, dass ich das Übersteuern schon - mit gehörigem Gasgeben - provoziert haben. Dachte allerdings trotzdem, dass er mehr über die Vorderräder zieht als hinten schiebt.

Wie ist eure Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von DeepMo

Hatte in der Vergangenheit einen 4f mit Frontantrieb. Jetzt ist es ein Avant mit quattro. Hätte nicht gedacht das der quattro bei engen Kurven so über die Hinterachse schiebt (übersteuern). Muss natürlich sagen, dass ich das Übersteuern schon - mit gehörigem Gasgeben - provoziert haben. Dachte allerdings trotzdem, dass er mehr über die Vorderräder zieht als hinten schiebt.

Wie ist eure Erfahrung?

Er rutscht dank 64% Gewicht auf der VA wie ein FT und kann mit ordentlich Gas bei eingeschalteten ASR/ESP über das Heck stabilisiert werden (erfordert aber Platz und ist nicht im Stadtverkehr zu empfehlen da dort Platz schiere Mangelware ist).

Ohne ASR muss man feinfühlig mit dem Gas umgehen (auch nicht so einfach wie viele denken) und bedenken das der A6 dann vom Unter- zum Übersteuern wechselt (und nun dürften 99% aller Autofahrer überfordert sein).

Fazit: Quattro ist im A6 eine tolle Anfahrhilfe die auch für Spurtreue sorgt und Grenzbereiche hinausschiebt aber die Physik nicht aufhebt.
Und wenn 2t Blech durch die Gegend schlingern ist das im Straßenverkehr kein Vergnügen 🙄

ADAC Fahrertrainings machen aber jede Menge Spaß und vermitteln viel Verständnis und Gefühl für das eigene Auto. Wer Geld zu viel hat kann ein solches Training natürlich auch bei Audi absolvieren 😉

Deine Antwort