ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. An alle Opel-Fahrer mit Lack in magmarot!

An alle Opel-Fahrer mit Lack in magmarot!

Opel Astra G
Themenstarteram 31. August 2004 um 13:03

Habe einen Astra in magmarot (s. Signatur). Schöne Farbe, aber nach ca. 5 Jahren hat sie angefangen auszubleichen, obwohl Garage, Handwäsche, 2mal/Jahr Wachsen, nie Waschstraße usw..

Selbst nach dem Polieren ist sie nur eine gutes Monat wieder schön leuchtend. Habe mal gelesen, dass die UV-Strahlung die roten Farbpigmente am schnellsten zersetzen würde-->ausbleichen der Farbe. Habt ihr bei den neueren Opel-Modellen (Astra G, Corsa C, Vectra B) noch immer dasselbe Problem?

Für eure Erfahrungsberichte bedanke ich mich im voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

soweit ich weiß lag das früher an der zusamensetzung der rot töne. heute werden die glaub ich anders zusammen gesetzt und deswegen nicht mehr so schnell zersetzt.

liegt im allgemeinen ja auch an der qualität der farbe, mein nachbar hat nen BMW, keine ahnung wie die farbe bei denen heißt, aber sie kommt magmarot sehr nahe...der steht seid mindestens 5 jahren (solange wont er da) den ganzen tag in der prallen sonne, und wird nicht gepflegt. sieht aber trotzdem noch FAST aus wie am ersten tag.

 

ich geh mal davon aus, dass die neueren opel modell nu auch mit nem besseren lack gemacht werden....

Das Problem ist die fehlende Klarlackschicht, wie sie die Zweischichtlackierungen (Metallic oder Perleffekt) haben.

Allerdings hat Magmarot bei einigen Modellen (Astra G Coupé) auch diese Schutzschicht, bei anderen dagegen nicht.

Themenstarteram 1. September 2004 um 11:24

@ ubc:

Dann müßte eigentlich jede normal Farbe ausbleichen, denn die haben ja auch keine Klarlackschicht.

Ich frage mich allerdings wofür ich für magmarot eigentlich einen Aufpreis zahlen muss, wenn diese auch keine Klarlackschicht hat!?

Zitat:

Dann müßte eigentlich jede normal Farbe ausbleichen, denn die haben ja auch keine Klarlackschicht.

So ist es auch. (Man muss nur mal genauer hinschauen.)

Zitat:

Ich frage mich allerdings wofür ich für magmarot eigentlich einen Aufpreis zahlen muss, wenn diese auch keine Klarlackschicht hat!?

Für nichts und wiedernichts :(

Weiterhin ist noch ein wichtiger Punkt, dass die rote Farbe aus organischen Bestandteilen gewonnen wird, welche deutlich schneller ausbleichen... (Quelle: Dupont)

Hallo erstmal.

Also bei den neuen Wagen ist der Lack besser.

Kannst dir ohne Bedenken einen Neuwagen in rot oder irgend welchen anderen Farben holen.

Am besten wär in Richtung Metallic. Die sind besser als die normalen.

Der "alte" Rotlack (speziell der von Opel) war nicht gerade der Renner. Der teilweise fehlende Klarlack trug seinen Teil dazu bei.

Mein Astra BJ 95 hat ne Klarlackschicht und der is nicht gerade stark ausgebleicht aber schön verkratzt.

Gruß Freesty

Ich find bei Opel geht das noch mit dem Verblassen! Guck euch mal nen älteren Ford an, da ist das ganz extrem vor allem bei Rot.

am 6. September 2004 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Astrac18nzNB

Ich find bei Opel geht das noch mit dem Verblassen! Guck euch mal nen älteren Ford an, da ist das ganz extrem vor allem bei Rot.

Oder aber auch bei VW (im speziellen Golf).

NEIN, dies soll kein Hetzen gegn WolksWagen werde. Bin selbst jahrelang Polo gefahren.

ja, bei ford is es schlimm. meine ex-freundin hate einen Escord cabrio, in hell-blau/türkis....weiß nicht wie die farbe heißt.

frisch lackiert hat das richtig geil ausgesehen, aber die motorhaube war so verwittert, dass da mit poieren nix mehr zuretten war. der hat sich richtig aufgelößt.

Selbst bei dem Audi Baujahr 92 von meinem Kumpel is der Lack richtig schön ausgebleicht, obwohl er sehr gepflegt wird. also liegt wohl nicht an Opel sondern an der mangelnden Erfahrung und Wissen dieser Zeit ...

Ja, bei mir ist das Rot auch ausgeblichen.

Finde aber,wie die Vorgänger schon berichteten, das es bei Ford oder VW noch schlmmer ist.

kann gut sein, aber dadurch wirds bei magmarot nicht besser ;);)

kann man warscheinlich nichts machen.

Bisschen öfter wachsen und Garage parken

...DER ROTE LACK bleicht besonders bei den älteren Modellen sehr schnell aus, weil die Atmosphäre das Rote Lichtsprektrum am wenigsten streut/absorbiert. Daher ist auch die Sonne gelb-rot und der Himmel blau :-) Das vermehrte Rote Lichtsprektrum im durchgelassenen Sonnenlicht greift dann besonders rote Lacke an. Wenn dann noch wie bei MAGMAROT keine Klarlackschicht vorhanden ist, bleicht er eben besonders aus!

Bei meinem Astra G Bj.99 ist auch der Lack etwas ausgeblichen (steht sehr oft in der prallen Sonne, weil keine Garage).

TIPP: Lack mit politur auffrischen und anschließend gleich mit Wachs versiegeln. Dann hält er wenigsten mehrere Wochen/Monate das brilliante ROT

 

WARUM zahlt man eigentlich für MAGMAROT aufpreis. WAS ist daran denn BRILLIANT??

Deine Antwort
Ähnliche Themen