An alle mit Xenon und Auto-Licht

Ford

Moin,
bräuchte mal eure Erfahrung..

habe einen Kuga 02/2012

wenn ich das Fahrzeug nach etwas längerer Standzeit starte,
schaltet sich auch bei Tag das Xenonlicht ein,
um nach 10-20 sec. wieder aus zu gehen...

Mein FFH hat das lapidar abgetan...

soll das normal sein?

Kann doch für die ganze Mimik nicht gesund sein?

Wie ist das bei euch?

Danke und Gruß

30 Antworten

Bei mir ist es auch so,deswegen benutze ich die automatik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

ja gut - bisher hat ja nur einer (sonic107) bestätigt, dass das bei ihm genau so ist...

andere Erfahrungen (ob ja oder nein) stehen ja noch aus...
ich bin ja auf der Suche nach "mehreren", dass das nicht so ist, um bei Ford was in der Hand zu haben...

aber leider haben scheinbar nicht viele die Xenon verbaut?

grüße

Hallo

Sobald wieder einigermassen laufen kann und ans Auto komme, probier ich es mal bei mir aus. Weil ich die Xenons nicht im Automatikbetrieb benutze, ist mir dies noch gar nicht aufgefallen.

Zitat:

ja gut - bisher hat ja nur einer (sonic107) bestätigt, dass das bei ihm genau so ist...

andere Erfahrungen (ob ja oder nein) stehen ja noch aus...
ich bin ja auf der Suche nach "mehreren", dass das nicht so ist, um bei Ford was in der Hand zu haben...

aber leider haben scheinbar nicht viele die Xenon verbaut?

grüße

Also ich habe einen Kuga Titanium Bj. 07/2011 und bei mir ist Xenon immer an, sobald ich starte, egal wie hell oder dunkel es ist. Habe immer auf Stellung 0.
Nur wenn es dunkel ist, muss ich um Fernlicht verwenden zu können, den Lichtschalter noch extra um 2 Stufen nach rechts drehen, aber sonst wie gesagt, Xenon immer an, lässt sich nicht abdrehen. Einzige Möglichkeit vor dem Starten auf Standlicht schalten und Schalter einmal kurz ziehen, dann leuchten die Nebelscheinwerfer!

grüße

Ähnliche Themen

ich glaub du sprichst jetzt vom LED-Standlicht?

ansonsten macht das ja gar keinen Sinn... oder?

Zitat:

Nein, ich habe kein LED-Standlicht! Hat mir nur der Händler einmal gesagt, wenn ich nicht immer mit Xenon fahren möchte, gibt es diese Möglichkeit, Standlicht und Nebelscheinwerfer ein, aber ich fahre wie gesagt immer mit Xenon da ja sowieso automatisch immer an.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bergomi4

Zitat:

Nein, ich habe kein LED-Standlicht! Hat mir nur der Händler einmal gesagt, wenn ich nicht immer mit Xenon fahren möchte, gibt es diese Möglichkeit, Standlicht und Nebelscheinwerfer ein, aber ich fahre wie gesagt immer mit Xenon da ja sowieso automatisch immer an.

Grüße

Kann es sein das dein Auto ein Re-Import aus Skandinavien ist?

Da dort Pflicht ist mit Licht zu fahren wird es so eingestellt sein das es ständig leuchtet.

Grüße

Bei meinem Individual 03/2012 ist es genau so.

Das mit dem Lichtsensor hat Ford auch nicht so gut im Griff, bei unserem Galaxy geht das Licht nicht an wenn es Regnet und schummerig ist, bei strahlendem Sonnenschein hin und wieder schon...

Bei meinem Kuga geht das Licht stellenweise auch zu spät an, wenn man wie bei anderen Herstellern die Empfindlichkeit selber einstellen könnte wäre vielen schon geholfen.

Das der Regensensor auch schon mal wischt wenn man es nicht gebrauchen kann, oder ewig gar nicht, ist auch bei anderen Herstellern so.

Zitat:

Original geschrieben von moll677

Zitat:

Original geschrieben von moll677

Zitat:

Grüße

Kann es sein das dein Auto ein Re-Import aus Skandinavien ist?
Da dort Pflicht ist mit Licht zu fahren wird es so eingestellt sein das es ständig leuchtet.

Grüße

Nein, mein Kuga wurde von mir neu bestellt und ist in Saarlouis vom Band gelaufen. Aber ich schätze dies hat den Grund da in Österreich 2011 Licht am Tag gerade Pflicht war, momentan glaube ich aber ist dies wieder keine Pflicht mehr, meiner hats jedenfalls, Xenon immer an!

Grüße

Zitat:

Nein, mein Kuga wurde von mir neu bestellt und ist in Saarlouis vom Band gelaufen. Aber ich schätze dies hat den Grund da in Österreich 2011 Licht am Tag gerade Pflicht war, momentan glaube ich aber ist dies wieder keine Pflicht mehr, meiner hats jedenfalls, Xenon immer an!

Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen - da passt nicht wirklich was zusammen...

Vermutung 1 - dein FFH hat dir einen Re-Import angedreht..

Vermutung 2 - die Xenons wurden erst nach der Auslieferung nachgerüstet, und es wurde gepfuscht..

anhand der VIN kriegst du raus, ob die Xenon ab Werk verbaut wurden...

Ich würde eine solche Schaltung nicht akzeptieren...

servus

Zitat:

Zitat:

Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen - da passt nicht wirklich was zusammen...

Vermutung 2 - die Xenons wurden erst nach der Auslieferung nachgerüstet, und es wurde gepfuscht..

servus

ich würde einmal sagen das es sehr viel sinn macht, wenn es Pflicht ist bzw. war Tagsüber mit Licht fahren zu müssen, (ist mit CZ Autos auch so), ich würde mich (wenn ich Österreicher wäre) einmal Informieren ob dies noch Pflicht ist mit Licht zu fahren, wenn nicht, kann man es Umprogrammieren lassen,

Zitat:

Zitat:

servus

Also ich habe jetzt anhand der VIN nachgeschaut, steht im Werk Saarlouis gebaut bzw. HID-Scheinwerfer (=Xenon) und des weiteren mit Tagfahrlicht!

Aber falls fahren mit Licht am Tag in Österreich nicht mehr Pflicht ist, werde ich mich erkundigen, ob dies umprogrammiert werden kann!

Grüße

Zitat:

In Österreich war von

15. November 2005 bis 31. Dezember 2007

entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Am 11. September 2007 gaben Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter offiziell bekannt, die Lichtpflicht in Österreich so bald wie möglich gänzlich abschaffen zu wollen.

Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben

. Die Verwendung von Abblendlicht und speziellen Tagfahrleuchten oder nur Nebelscheinwerfer ohne Nutzung des Abblendlichts als Tagfahrlicht ist aber auch bei guter Sicht nicht verboten. Unverändert gilt die Lichtpflicht bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit.[7]

Das Fahren ausschließlich mit Begrenzungslicht (Standlicht) ist in Österreich bei guten Sichtverhältnissen erlaubt.[8]

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Mich nervt das auch tierisch, mit diesem bescheuerten Lichtsensor (Auto mit Licht abgestellt --> Licht beim nächsten Start grundsätzlich AN, obwohl draußen hell)

Da kannst du Gift drauf nehmen, dass deine Brenner auf jeden Fall früher kaputt gehen, als dir lieb ist.

Ich fahre deshalb auch seit jeher ohne diese Lichtautomatik.

Dass das nicht endlich mal umprogrammiert und als Software-Update angeboten werden kann, ist mir echt ein Rätsel! Ich glaube, die wollen die Brenner verkaufen! :-D

Zitat:

Zitat:

servus

Also ich habe jetzt anhand der VIN nachgeschaut, steht im Werk Saarlouis gebaut bzw. HID-Scheinwerfer (=Xenon) und des weiteren mit Tagfahrlicht!
Aber falls fahren mit Licht am Tag in Österreich nicht mehr Pflicht ist, werde ich mich erkundigen, ob dies umprogrammiert werden kann!

Grüße

Hallo,

also bei meinem Kuga (ohne Lichtautomatik aber mit Xenon-Licht) ist das Xenon-Licht auch immer an. Nur wenn ich den Schalter auf Standlicht schalte geht es aus, ganz genau so wie bei Bergomi4. :-(

Hast du schon nachgefragt, ob man das umprogrammieren lassen kann?

Gruß,
Matze

Deine Antwort