An alle Mechaniker und die, die es mal waren. Alle anderen natürlich bitte auch.

BMW 3er E46

Ich weiss es hat nichts mit Technik/Problemen zu tun, aber wo soll ich dies Frage sonst stellen?

Bitte lesen, ist sehr wichtig für mich.

Folgendes, ich bin 26 Jahre alt und bin seit zwei Wochen arbeitslos (mein Vertrag wurde nach zwei Jahren nicht verlängert). Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung. Nur einjährige Kurse in mehreren Bereichen, habe ich nachzuweisen.

Ich habe mich vor drei-vier Monaten aus Interesse bei BMW Niederlassung Berlin als Mechatroniker beworben, einfach nur mal um zu schauen ob ich chancen hätte. Ja, Heute kam die Einladung zum Einstellungstest. Erst habe ich mich gefreut, aber dann, kam ich ins grübeln.

Jetzt könnte ich aber in mitte Januar eine Stelle am Flughafen bekommen.
Gehalt um die 2500€ Brutto + Zuschläge für Wochendarbeit, Feiertagsarbeit und Nachtarbeit.

Ich weiss jetzt echt nicht was ich tun soll...

Wer von euch gelernten Mechaniker/Mechatroniker kann mir von sich Erfahrungen berichten.
Wurdet ihr nach der Ausbildung übernommen?
Wie sehen Heute die Chancen aus, übernommen zu werden?
Würdet ihr euch Heute anders entscheiden?
Wie ist das Bruttogehalt ca?
Habt ihr euch weitergebildet?

Wäre sehr nett, wenn ich viele Meinungen und Erfahrungen bekäme.

Beste Antwort im Thema

2500EUR Brutto + Zuschläge wirst als Mechatroniker erst mal nicht schaffen 😁

Ob du übernommen wirst usw.. hängt stark von dir und deinem Charakter und deinem können ab.
dass kann ich dir so nicht beantworten.

Ich würde mir eher die Frage stellen:
Bin ich bereit alles zu tun um Geld zu verdienen?
Wenn ja würde ich keine Ausbildung mehr machen denn es gibt genug Jobs um die 1500-ü.2500EUR nur sollte man halt nicht örtlich gebunden oder pingelich sein..

Willst du eher was örtliches und was dauerhaftest ist eine Ausbildung evtl. ganz gut.
Die Frage ist dann aber wieder in was für einer Wirtschaftsregion lebst du wie ist da der Markt usw.. usw..

Ich meine in Berlin werden mit ziemlicher Sicherheit immer genug neue BMWs rumfahren dass die Werkstätten genug zu tun haben 😁

Also entscheide dich zwischen 3Jahren wenig verdienen und einer realistischen Chance auf mehr.
kannst dich ja auch weiterbilden usw.. usw...

Was mich an Berlin auch noch ein wenig stört ist die nicht ganz unerhebliche Arbeitslosenquote..
Keine Ahnung wieviel Mechatroniker es in Berlin gibt die Arbeitslos sind..
evtl. beim Arbeitsamt anfragen wie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen als KFZ Mechatroniker...

Ich würde mich bei BMW vorstellen aber direkt auch ansprechen wie es aus schaut mit übernommen werden usw.. usw...
Ist dein gutes Recht da nachzuhaken.

Gruß 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Mein Beileid!
Nun wirst du wahrscheinlich keine Ausbildung mehr machen können da von der Ausbildungs "Abfindung" zahlt sich keine Wohnung..

nochmals Kopf hoch!

Lieben Gruß

Wenn ich die Möglichkeit dazu habe, werde ich sie nutzen.

Meine Eltern haben immer ein Zimmer für mich frei.

Zur not gehe ich zu meiner Oma.

Meine Schwester hat mir das Angebot auch gemacht.

Es gibt einfach nichts wichtigeres wie Familie. Zum Glück habe ich meine immer gepflegt.

Das würde ich die 3 1/2 Jahre schon überleben.

Am Donnerstag fahre ich zum Kumpel nach Stuttgart. Freue mich schon richtig drauf.
Ausserdem hat er ne Werkstatt. Da werde ich schon keine langeweile haben. 🙂
Vielleicht vermisst sie mich ja dann, was ich nicht glaube.

Sorry, dass das hier so abdriftet. Musste das aber zu meinem Ergebnis vom Einstellungtest mit erwähnen.

Dann schau das du das "Zimmer" wahr nimmst das ist für dich am "einfachsten" und du kannst dich erst mal nur auf dich konzentrieren.. 😁

Family ist das wichtigste im Leben...
Nur eine die ist böse Harz4 is echt heftig...

@Donnerstag...
Na dann ich hoffe du bleibst ein paar Tage!
Bevor du dir den langweiligen Weihnachtsmarkt in Stuttgart antust geh nach Esslingen.. (ist gut beschildert B10 oder SBahn)
Da wirst deinen Spaß haben und nicht nur am lecker Glühwein 😉
Ach ja don't drink an Drive...

Ich weiß wie du dich fühlst und Ablenkung ist das einzige was hilft...
Das einzige was besser als Ablenkung ist durch zufall eine neues Mädl zu finden auch wenn du damit zu 100% noch nicht klar kommen wirst 😉
Nimm dir Zeit für dich und stürz dich in Arbeit und Kill alles was dich an Sie erinnert wenn du an Ihr hängst....
Egal was und wenns das Sofa oder der Fernseher ist...
je weniger desto einfacher...

Vielleicht machen wir ja noch ein BMWSeelen Forum auf 😁

LG

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ach ja don't drink an Drive...

Egal was und wenns das Sofa oder der Fernseher ist...

Vielleicht machen wir ja noch ein BMWSeelen Forum auf 😁

LG

Ging der Spruch nicht:

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly ?? 😁 / Nein ich freue mich auf die Fahrt besonders.

Der Fernseher ist ne klasse Idee. 😁 Den habe ich von ihr mal Geschnekt bekommen. Der war auch nicht billig, aber ich hasse ihn schon immer. 🙂
Nene mal schauen

BMWSeelen Forum wäre super. 😉

Why do you want to drink and drive, if you can smoke and fly? If you think that fucking's funny, fuck yourself and save your money!
muhahaha 😁

Genieße die Auszeit hier im Schwabenland und lass dich mal mit ÖL zu laufen 😉

Gruß