An alle Mechaniker und die, die es mal waren. Alle anderen natürlich bitte auch.

BMW 3er E46

Ich weiss es hat nichts mit Technik/Problemen zu tun, aber wo soll ich dies Frage sonst stellen?

Bitte lesen, ist sehr wichtig für mich.

Folgendes, ich bin 26 Jahre alt und bin seit zwei Wochen arbeitslos (mein Vertrag wurde nach zwei Jahren nicht verlängert). Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung. Nur einjährige Kurse in mehreren Bereichen, habe ich nachzuweisen.

Ich habe mich vor drei-vier Monaten aus Interesse bei BMW Niederlassung Berlin als Mechatroniker beworben, einfach nur mal um zu schauen ob ich chancen hätte. Ja, Heute kam die Einladung zum Einstellungstest. Erst habe ich mich gefreut, aber dann, kam ich ins grübeln.

Jetzt könnte ich aber in mitte Januar eine Stelle am Flughafen bekommen.
Gehalt um die 2500€ Brutto + Zuschläge für Wochendarbeit, Feiertagsarbeit und Nachtarbeit.

Ich weiss jetzt echt nicht was ich tun soll...

Wer von euch gelernten Mechaniker/Mechatroniker kann mir von sich Erfahrungen berichten.
Wurdet ihr nach der Ausbildung übernommen?
Wie sehen Heute die Chancen aus, übernommen zu werden?
Würdet ihr euch Heute anders entscheiden?
Wie ist das Bruttogehalt ca?
Habt ihr euch weitergebildet?

Wäre sehr nett, wenn ich viele Meinungen und Erfahrungen bekäme.

Beste Antwort im Thema

2500EUR Brutto + Zuschläge wirst als Mechatroniker erst mal nicht schaffen 😁

Ob du übernommen wirst usw.. hängt stark von dir und deinem Charakter und deinem können ab.
dass kann ich dir so nicht beantworten.

Ich würde mir eher die Frage stellen:
Bin ich bereit alles zu tun um Geld zu verdienen?
Wenn ja würde ich keine Ausbildung mehr machen denn es gibt genug Jobs um die 1500-ü.2500EUR nur sollte man halt nicht örtlich gebunden oder pingelich sein..

Willst du eher was örtliches und was dauerhaftest ist eine Ausbildung evtl. ganz gut.
Die Frage ist dann aber wieder in was für einer Wirtschaftsregion lebst du wie ist da der Markt usw.. usw..

Ich meine in Berlin werden mit ziemlicher Sicherheit immer genug neue BMWs rumfahren dass die Werkstätten genug zu tun haben 😁

Also entscheide dich zwischen 3Jahren wenig verdienen und einer realistischen Chance auf mehr.
kannst dich ja auch weiterbilden usw.. usw...

Was mich an Berlin auch noch ein wenig stört ist die nicht ganz unerhebliche Arbeitslosenquote..
Keine Ahnung wieviel Mechatroniker es in Berlin gibt die Arbeitslos sind..
evtl. beim Arbeitsamt anfragen wie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen als KFZ Mechatroniker...

Ich würde mich bei BMW vorstellen aber direkt auch ansprechen wie es aus schaut mit übernommen werden usw.. usw...
Ist dein gutes Recht da nachzuhaken.

Gruß 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

auch wenn das Geld lock- mach die Ausbildung !! Mir würde die Erkenntnis sicher auch sehr schwer fallen, aber sein wir doch mal ehrlich.... Wie sicher sind Job´s? Eigentlich ist es meist naheezu absurd, länger als über ein ganzes Jahr hinweg zu planen. Denn keiner weiß was morgen passiert. 

Ist es dir wichtiger kurzfristig einen angenehmen Verdienst zu erziehlen; nicht wissend was passiert wenn du ohne Ausbildung den 2500€ job verlierst, oder setzt du auf eine Ausbildung um dadurch dauerhaft für den Arbeitsmarkt interessant zu sein um damit die Langfristigen Chanchen auf Beschäftigung zu erhöhen.

Sicher beides kann aich im nachhinein als evtl. falsche Entscheidung herausstellen, aber die Ausbildung ist m.E. die LANGFRISTIG bessere Wahl. 

Sicherlich habt ihr alle Recht. Nur wie der Vorredner schon sagt, das Geld lockt.
Flughafen hört sich für mich auch gut an. Festvertrag gibts nach der Probezeit auch.

Nur ich habe bedenken wegen dem Einstellungstest.
Ich werde morgen mal versuchen Jemanden zu finden, der mir da genauere Infos zum Einstellungstest geben kann. Nur zu wissen das Mathe, Physik und Politik dran kommt ist leider zu wenig für Jemanden der schon paar Jahre nicht mehr in der Schule war. Jedenfals für mich.
Ich glaube es ist sogar die Einstellungsprüfung, vor der ich solche "Angst" habe, dass ich am liebsten mich auf dem Flughafen Job ausruhen möchte.

Ich werde mir den Threat heute Nacht unters Kopfkissen packen und eine Nacht drüber schlafen.
Vielleicht wache ich morgen früh auf und ich lese hier ein paar Tips von Leute die den Einstellungstest bei BMW gemacht haben. 😉

Vielen Dank erstma euch allen. Das ist wirklich sehr nett von euch, dass ihr auch bei solchen Problemen für die MT User da seid/t. Und Danke an MT fürs nicht schliessen 🙂

Moin,

solltest Du die Chance auf die Ausbildung haben, dann nutze sie!

Ein Freund von mir (wohnt auch in Berlin) kam auch erst über Umwege zu seinem Beruf.

Erst mit 25 hat er das Abitur nachgemacht und jetzt vor kurzem ein Lehramtsstudium begonnen - er wird vermutlich auch erst mit Anfang 30 fertig ausgebildet sein - aber die Ausbildung kann einem keiner nehmen - den Job schon 😉

Ich wünsche Dir eine glückliche Entscheidung.

Beste Grüße

Ich würde sofort die Ausbildung machen wenn ich an deiner Stelle wäre und die Stelle angeboten bekäme!

Ich seh es bei uns beim Bund oft das es Mannschaften gibt die nach 4, 6 oder 8 Jahren ohne Berufsausbildung abgehen und nichts gelernt haben! Entweder sind die so clever und fangen sofort ne Ausbildung an (was in dem Alter garnicht mehr so einfach ist) oder sie gehen den Rest ihres Lebens einem Aushilfsjob nach!

Ich bin auch 8 Jahre dabei, naja mit Reserveübung noch 5 Monate mehr, und hab schon mal ein Jahr Schule nachgeholt! Ne Ausbildung hab ich vorher gemacht und jetzt stell ich mir die Frage ob ich noch den Meister mache!
Allerdings weiß ich auch das dies bei mir mit Auto und meinem Lebensstandart nur geht weil ich vom Bund alles gezahlt bekomme! Wenn dies nicht der Fall wäre und ich würde nochmal die Schulbank drücken oder was anderes lernen würde ich meinen BMW wohl verkaufen. Dann kauf ich mir ne günstige kleine Spritsparkiste an der ich noch alles selber schrauben kann und wenn ich denn dann irgendwann mal wieder Geld verdienen würde würde ich mir wieder ein schönes Auto kaufen!

Der BMW hält nicht bis zur Rente!

Ähnliche Themen

Ausbildung machen.
Obwohl ich ja glaube das du, wider besseren Wissens, den Flughafenjob nimmst.

Gruß

ich würde auch die ausbildung nehmen.
das macht sich glaube ich ganz gut im lebenslauf

wenn da steht

lehre KFZ Mechatroniker bei riller und Schnauck bmw niederlassung berlin :-D

ich komme aus berlin daher weiß ich :-D

mit der ausbildung kannst du was vorweisen ... und gelernte bekommen ikmmer mehr kohle als ungelernte

unbedingt die Ausbildung machen, sehe ich auch so, egal welche, Hauptsache abgeschlossene Ausbildung!

Kannst Dir ja mal meine Geschichte anhören:
Ich habe vor knapp 20 Jahren bei der Telekom eine eher Handwerkliche Ausbildung als Kommunikationselektroniker gemacht.
Nach der Ausbildung 1 Jahr Arbeitslos, dann Fortbildung übers Arbeitsamt, dann bei ner Versicherung in der IT-Branche angefangen.

Absolute Mindestvoraussetzung: abgeschlossene Ausbildung, auch wenn meine Ausbildung nichts mit dem Job zu tun hatte!

Und da bin ich jetzt noch und mein Gehalt hat sich in 15 Jahren vervierfacht.

2.500 Euro klingt viel .... das als ungelernter Arbeiter - jau, Respekt.

Später schriebst Du jedoch: 11,50 Euro / Stunde bei einer 50-Stunden-Woche.

Ja, bist Du denn des Wahnsinns fette Beute? ... 😰

Mach bloß die Ausbildung !!! Rattenegal ob Du übernommen wirst oder nicht, aber 11,50 bekommst Du danach locker getoppt.

Klar bist Du mit 27 schon saualt für eine KFZ-Mechatronikerausbildung. Aber sei lieber dankbar, dass Du diese Chance überhaupt erhältst.

Solltest Du Dich für den Flughafen-"Job" entscheiden, dann sei Dir absolut bewusst, dass Du der erste sein wirst, der in Krisenzeiten rausgeschmissen wird. Vielleicht erhältst Du auch wieder nur einen Zeitvertrag und somit die "Garantie" nach dieser Zeit den Laden verlassen zu müssen.

Auch ich erhielt in meiner Studienzeit mehrere Angebote das Studium "nebenbei" weiterlaufen zu lassen, jedoch erstmal gutes Geld zu verdienen. Ich lehnte immer dankend ab und zog das Studium in der Regelstudienzeit durch.
... das zahlte sich aus.

Und wenn Dein BMW für drei Jahre weg muss - ja nun, das sind drei Jahre, die Deine nächsten dreißig (!) Jahre deutlich beeinflussen.

Ungelernte Arbeitskräfte will keiner ... ich hab auch hin und wieder Bewerbungen auf dem Tisch. Wer in der Vergangenheit nicht geradlinig seine Schul- und Ausbildungszeit durchlief, fällt pauschal durch's Raster ... egal was für Fähigkeiten er sonst hat.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

2.500 Euro klingt viel .... das als ungelernter Arbeiter - jau, Respekt.

Später schriebst Du jedoch: 11,50 Euro / Stunde bei einer 50-Stunden-Woche.

Ja, bist Du denn des Wahnsinns fette Beute? ... 😰

Mach bloß die Ausbildung !!! Rattenegal ob Du übernommen wirst oder nicht, aber 11,50 bekommst Du danach locker getoppt.

Klar bist Du mit 27 schon saualt für eine KFZ-Mechatronikerausbildung. Aber sei lieber dankbar, dass Du diese Chance überhaupt erhältst.

Solltest Du Dich für den Flughafen-"Job" entscheiden, dann sei Dir absolut bewusst, dass Du der erste sein wirst, der in Krisenzeiten rausgeschmissen wird. Vielleicht erhältst Du auch wieder nur einen Zeitvertrag und somit die "Garantie" nach dieser Zeit den Laden verlassen zu müssen.

Genau so sehe ich es auch und rate dir unbedingt zu der Ausbildung!

Ich hatte als ich, vor 20 Jahren, meine KFZ-Mechaniker Ausbildung machte, 2 dabei die in deiner Altersgruppe waren.
Auch sie packten es, mache dir also nicht unnötig Sorgen. 😉
Und selbst wenn du bei der 1. Gesellenprüfung durchrasseln solltest, so hättest du,auch wenns erst beim 2. oder 3. mal klappt, eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche.
Und das ist das wichtigste was dich dein ganzes Berufsleben lang prägt!

Bei dem Stundenlohn am Flughafen und bedenke das du auch an Feiertagen und am Wochenende, geschweige denn sogar Nachtschicht machen mußt, ist dies ein harter Preis.
Du wirst dein privates Umfeld sehr einschränken müßen, auf Geburtstagen, Partys und zu Weihnachten oft nicht bei deiner Familie und Freunden sein können!
Mir reichte es schon als ich nur 2 Jahre mal bei einer Firma war wo es Früh- und Spätschicht gab. In der Spätschichtwoche, ging bis 21:45 Uhr abends, sah ich meine, auch berufstätige, Clique nie.
Eine Woche für den allerwertesten war dies immer, vor allem im Sommer!

Rechne dir mit deiner Frau mal durch ob ihr die 3,5 Jahre mit dem Lehrlingslohn klar kommt, auch mit dem BMW als Opfer!
Wenn ja so mache unbedingt die/eine Ausbildung, eine Investition fürs Leben............ 😉

Gruß,

Pistazie-Monza

Naja, um die Prüfungen während der Ausbildung, mache ich mir absolut null sorgen.
Nur um den Einstellungstest. Die meisten denke ich mal, werden frisch aus der Schule kommen, die haben einen Vorteil. Ich hingegen, weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu lernen. Ob da jetzt Dreisatz dran kommt oder Prozentrechnung... und was es sonst noch so alles gibt. Das kann ich doch unmöglich alles auffrischen.
Man hab ich eine negative Einstellung..

Ich habe einfach gar kein blassen Schimmer in welche Richtung es in Mathe, Physik etc.. geht
Ich bin kein dummer Mensch, aber wenn man Jahre nichts mehr mit Materie zu tun hatte, wie soll man da ohne Hilfe auf die schnelle reinfinden?
Sicher, wenn ich die Fragen sehe, werde ich mich etwas dran erinnern. Aber ich will ja die Aufgaben nicht nur zur Hälfte erledigen.
Ich glaube, ich muss erstmal meine Einstellung ändern und mir muss klar werden, welche Chance ich da gerade noch mal bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Tagchen

Laß Dir vielleicht eins sagen: ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung hast Du irgenwann keine sehr guten Karten. Es ist nun mal so.
Wenn Du die Stelle bekommst, dann nimm sie auch. Das kann Dir keiner mehr nehmen.
Dann muß man eben in den sauren Apfel beißen und auch mal eine Zeitlang mit weniger auskommen.

Lieber das Halbe von etwas als das Ganze von nichts ..... zumindest in ein paar Jahren als ungelernter Arbeiter wirst Du das Problem bekommen.

Absolut gleicher Meinung mit Ausbildung ist alles Scheiße aber ohne Ausbildung ist alles Scheiße hoch 2.Mach eine Ausbildung, gib dir mühe.

Servus,
kann auch nur sagen mach eine Ausbildung und diese bis zum Ende nicht zwischendrin abbrechen!
Ich hab auch damals Mechatroniker gelernt! Klar ist der Lohn von einem Mechatroniker od. Mechaniker eher ein Hungerlohn wenn man vergleicht was für eine Verantwortung sie haben!
Die Mechaniker haben es so zu sagen ihn der Hand ob einer bei 250km/h den Reifen verliert oder nicht!

Hab auch damals nach der Lehre gesagt:"Nie wieder geh ich in eine Schule!" und was ist draus geworden das ich vor 2 Monaten in die Meisterschule gegangen bin und dort gestern und heute Prüfung hatte!

Klar hab ich in der Zeit auch nichts verdient und wenig Zeit hier im Forum verbracht wo ich sonst zum Teil 6 Std. am Stück hier bin aber das kann man alles nachholen!

Fazit: Mach die Ausbildung und das ganze bald!

MFG PNkultweiss

ich mache auch eine ausbildung als Kfz-mechatroniker und in meiner berufschulklasse ist auch ein kerlchen der im alter von 27! angefangen hat
dann is noch einer bei mir der mit 25 angefangen hat und jemand mit 23. wie du siehst alles ist möglich und ich mein scheiss auf den e46.
willst du lieber e46 fahren und sehr wenig verdienen oder sogar arbeitslos sein wo der bmw dann sowieso dir wegenommen wird vom staat, oder lieber diese 3 jahre ausbildung machen und dann halt meinetwegen golf4 fahren oder so aber dann was in der tasche haben ? und mit bisschen ehrgeiz zum meister fortbilden und wenn du noch bock hast motorbau oder maschinenbau studieren und dann dick kohle absahnen ??
muss halt jeder für sich wissen was er erreichen will im leben und was nicht!

@TE

Was hast jetzt gemacht?? Nur so aus Neugier.

gruss

Also habe mich jetzt entschlossen.
Ich gehe morgen zum Vorstellungsgespräch für den Job. Sage dort auch zu wenn die mich haben wollen.
Denn der Job wäre ab mitte Januar. Bis dahin war ich auch beim BMW-Einstellungstest. Der ist am 16.12.
Ich werde dort mein bestes geben. Habe mir auch ein Buch gekauft.
Wenn ich die Ausbildung bekomme, nehme ich die auch 🙂

Werde morgen weiter berichten.

Edit: Also, wer noch Tips hat oder beim Einstellungstest schon war, bitte her damit.

Deine Antwort