ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. An Alle die wandeln wollen oder sonstige Probelem mit ihrem A5 haben!

An Alle die wandeln wollen oder sonstige Probelem mit ihrem A5 haben!

Themenstarteram 12. April 2010 um 23:44

Liebe A5 Gemeinde,

nachdem ich hier sehr oft über Probleme bei Wandlungen/Mängelbeseitigungen gehört habe, möchte ich hiermit kostenlos meine Hilfe anbieten.

Ich selber bin Rechtsanwalt und habe ohne einen Prozess zu führen zwei A5 gewandelt und bei meinem dritten eine Wertminderung erreicht.

Dabei habe ich "Tricks" angewendet, die ich gerne weitergeben möchte, da ich aus eigener Erfahrung weiss, wie frustrierend diese ganze Thematik sein kann.

Würde gern eine Diskussion eröffnen, mit der Hoffnung, dass jeder Leid geplagte davon seinen nutzen ziehen kann.

Aber eines muß ich noch los werden: Dies soll nur eine Art "A5-Krisen-Beratung" sein, ohne Honorar und ohne Rechtsansprüche mir gegenüber.

Lange Rede kurzer Sinn: Auf geht´s...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2010 um 23:44

Liebe A5 Gemeinde,

nachdem ich hier sehr oft über Probleme bei Wandlungen/Mängelbeseitigungen gehört habe, möchte ich hiermit kostenlos meine Hilfe anbieten.

Ich selber bin Rechtsanwalt und habe ohne einen Prozess zu führen zwei A5 gewandelt und bei meinem dritten eine Wertminderung erreicht.

Dabei habe ich "Tricks" angewendet, die ich gerne weitergeben möchte, da ich aus eigener Erfahrung weiss, wie frustrierend diese ganze Thematik sein kann.

Würde gern eine Diskussion eröffnen, mit der Hoffnung, dass jeder Leid geplagte davon seinen nutzen ziehen kann.

Aber eines muß ich noch los werden: Dies soll nur eine Art "A5-Krisen-Beratung" sein, ohne Honorar und ohne Rechtsansprüche mir gegenüber.

Lange Rede kurzer Sinn: Auf geht´s...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Super Idee. Hast du dazu noch die Zeit nebenbei, dich um sowas gebührenfrei zu kümmern?

Hoffen wir mal, dass es was bringt;)

ds, mep

am 13. April 2010 um 6:42

beschreib doch mal die von dir erfolgreich gelösten fälle etwas näher. sicher wird sich der eine oder andere dabei wiederfinden 

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:54

Um sie näher zu beschreiben, bräuchte ich mindestens 15 Seiten. Ich kann pauschal sagen, dass insgesamt so ziemlich als an Mängeln aufzuführen waren, was überhaupt möglich wäre.

Mein Gedanke hier war es explizit näher auf einzelne Fälle einzugehen.

Vielen Dank für dein Angebot,

du wirst bestimmt wieder Leute hier lesen die deine Idee bzw. Hilfe nicht gut heissen, ich für meinen Teil finde die Idee gut.

Hoffentlich werde ich deine Hilfe nie gebrauchen, trotz kleinem Mangel meines Wagens (zittern bei 120kmh)...hätte ich dich mal in meinem vorherigen Forum gehabt.

Danke

Gruß

Zenyte

am 13. April 2010 um 13:27

Ich hatte auch schon einige Mängel an meinen S5. Will jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich ihn wandeln möchte, aber bin trotz allem ein wenig unzufrieden.

Mit dem Mangel fing es gleich auf dem Weg von NSU nach Haus an. Da quietschte der Fahrersitz an der Mittelkonsole. Danach war dann mal die Tiptronic nicht ganz in Ordnung. Fehler wurde nicht gefunden und nach einem aufspielen eines Updates war der Fehler erst zweimal wieder aufgetaucht. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass das Fahrzeug nach links zieht beim Bremsen. Es wird schon nach dem Fehler gesucht, aber das dauert natürlich mal wieder. Selbst wenn dieser Fehler beseitigt wird finde ich das nicht ganz in Ordnung. Aber da kann man doch nicht ohne weiteres wandeln, oder?

Achja und beim starken abbremsen fängt das Lenkrad an zu vibrieren. Ist mir selbst noch gar nicht so richtigt aufgefallen, weil ich mehr damit beschäfftigt war den Wagen in der Spur zu halten als alles andere. Dem Fahrer von Audi ist das aufgefallen und jetzt hab ich mal bewußt darauf geachtet und konnte das Problem auch feststellen.

Des Weiteren weiß ich auch nicht, ob es viel Sinn machen würde zu wandeln. Erstens ist mein Wagen schon fast 1 Jahr als und hat über 18 tkm gelaufen und da würde auch ein wenig Verlust auf mich kommen. Und das größte Problem ist, dass ich keinen neuen S5 mit V8 bestellen kann. Und einen S5 mit Kastratenmotor will ich nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von MehdiHH

Liebe A5 Gemeinde,

nachdem ich hier sehr oft über Probleme bei Wandlungen/Mängelbeseitigungen gehört habe, möchte ich hiermit kostenlos meine Hilfe anbieten.

Ich selber bin Rechtsanwalt und habe ohne einen Prozess zu führen zwei A5 gewandelt und bei meinem dritten eine Wertminderung erreicht.

Dabei habe ich "Tricks" angewendet, die ich gerne weitergeben möchte, da ich aus eigener Erfahrung weiss, wie frustrierend diese ganze Thematik sein kann.

Würde gern eine Diskussion eröffnen, mit der Hoffnung, dass jeder Leid geplagte davon seinen nutzen ziehen kann.

Aber eines muß ich noch los werden: Dies soll nur eine Art "A5-Krisen-Beratung" sein, ohne Honorar und ohne Rechtsansprüche mir gegenüber.

Lange Rede kurzer Sinn: Auf geht´s...

Erstmal vielen Dank für das Angebot. Aus welchen Gründen/aufgrund welcher Probleme wurden die A5´s gewandelt bzw. wurde der Wert gemindert?

Was ist wandeln? bzw. was soll das heißen?

 

Dank und Gruß El

am 13. April 2010 um 17:10

Hatte auch viele Probleme mit meinem. (Könnt ihr aus meinen älteren Berichten sicher entnehmen.) Es gab Zeiten da Stand er öfters in der Werkstatt als bei mir. Audi hatte aber auch brav immer alles auf Kullanz gemacht. Jetzt ist die Garantie vorbei und die Probleme sind wie von Geisterhand verschwunden. Naja.

Solang ihr in der Garantie seit macht auch Audi immer alles brav neu.

Unter dem Rechtsbegriff Wand(e)lung versteht man allgemein die Erstattung des Kaufpreises einer gekauften Sache, die sich innerhalb einer gegebenen Frist als mangelhaft herausgestellt hat. Der Begriff war in Deutschland Teil des Gewährleistungsrechts.

am 13. April 2010 um 17:51

Wenn du "erfolgreich" zwei Fahrzeuge gewandelt und bei deinem dritten Fahrzeug eine signifikante Wertminderung erreicht hast, dann kann mir keiner erzählen das du soviel Pech hast.:o

Vielleicht solltest du besser zu Fuß gehen, Automobile halten in deinem Umfeld offensichtlich nicht:confused:

Das einzige was du für micht tun könntst, wäre mir mitzuteilen, wann und mit wem du fliegst.

Ich möchte niemals mit dir in einem Flugzeug sitzen!

Und bevor ich es vergesse;

A5 in Vollausstattung 2,7 TDI, gut 27 Tkm und ein Jahr alt.

Bis auf eine abgefallene Dichtleiste bisher der beste Audi den ich hatte;)

am 13. April 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Wenn du "erfolgreich" zwei Fahrzeuge gewandelt und bei deinem dritten Fahrzeug eine signifikante Wertminderung erreicht hast, dann kann mir keiner erzählen das du soviel Pech hast.:o

Vielleicht solltest du besser zu Fuß gehen, Automobile halten in deinem Umfeld offensichtlich nicht:confused:

Das einzige was du für micht tun könntst, wäre mir mitzuteilen, wann und mit wem du fliegst.

Ich möchte niemals mit dir in einem Flugzeug sitzen!

 

Und bevor ich es vergesse;

A5 in Vollausstattung 2,7 TDI, gut 27 Tkm und ein Jahr alt.

Bis auf eine abgefallene Dichtleiste bisher der beste Audi den ich hatte;)

Ich gehe mal davon aus, daß nicht alle Auto´s seine waren:confused:

am 13. April 2010 um 18:04

Wäre ja logisch da er ja Anwalt ist.

Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn hier jemand etwas anbietet. Es besteht kein Grund das gleich niederzumachen.

Aber naja! (Freie Meinungsäußerung)

am 13. April 2010 um 18:37

Der Begriff kostenlos läßt mich immer böses ahnen:eek:

Und so wie es geschrieben wurde (Zitat "meinen dritten") waren es wohl seine Fahrzeuge.

Wer zweimal wandelt und ein drittes Auto wertmindert, den halte ich nicht für glaubwürdig.

Sorry, aber das klingt für mich eher nach zusätzlichen "Rabatt abgreifen", als den nach echter Hilfe für wirkliche Problemfälle, die es ja sicher geben mag.

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:51

War ja klar, dass hier einige sich wieder "angegriffen" fühlen, nur wenn man BERECHTIGTE Kritik an einem Audi ausübst. Schade eigentlich, da ich hier nur helfen will.

Abgesehen davon, JA alle A5´s waren meine und in Bar bezahlt. Nun zu den Mängeln:

1. A5 1.8 TFSI, 03/08:

- Lenkradzittern bei 120 km/h

- dumpfer Lack, voll mit Hologrammen (Birlliantschwarz)

- Reifendrucksensoren immer wieder defekt

- Fensterhebergestänge von innen gebrochen

- nicht dicht schliessende Fenster

2. A5 3,2 FSI, 05/09:

- Scheibenwaschdüsen immer wieder verstellt

- Summen des Lüftungsmotors

- Drezahlschwankungen beim loslassen der Kupplung

- Schlürfgeräusche beim einschalten der Heizung

- Brummen aus dem Heckbereich

3. A5 2.0 TFSI, 01/10:

- neuer Motor bei 1800 km

- neues MMI

- neue Scheinwerfer

Wenn Audi sich als Premiumhersteller etabliert hat/möchte müssen gewisse Qulitätskritärien auch auf Premiumniveau sein. Wenn ich zu hohe Ansprüche habe, dann auch nur, wenn ich Fiat auf der Haube stehen hätte und nicht die vier Ringe.

Zitat:

Original geschrieben von MehdiHH

Liebe A5 Gemeinde,

...meinem dritten eine Wertminderung erreicht.

Dabei habe ich "Tricks" angewendet, die ich gerne weitergeben möchte...

Für mich hat das ein Gschmäckle!

Wer wirklich Ärger mit Audi hat soll zu seinem Recht kommen, aber rausholen was geht zum persönlichen Vorteil auf Basis von "Tricks" - das finde ich persönlich ärmlich - wenn man sich sein Auto nicht leisten kann/will, nimmt halt eine Nummer kleiner.

Nicht falsch verstehen, bei berechtigten Beschwerden immer, aber das hier klingt für mich nach Nachkarteln und nachträglich Rabatt rausschlagen. Auf Dauer kostet uns Geiz ist Geil allen unseren Lebensstandard - aber da kann ich auch an eine Wand reden, Saturn hat es bis in die Managementetage geschafft!

Alles IMHO

TT

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. An Alle die wandeln wollen oder sonstige Probelem mit ihrem A5 haben!