An alle 320i Fahrer, Frage zur Geschwindigkeit
Mal ne Frage an die 320`ger Fahrer, wie lange braucht eure Tröte bis er im 5 Gang von 5000 U/min bis in den Begrenzer geht ?? So ca. Zeitangabe .... würde mir reichen.
Ich habe nämlich das Phänomen ( auch mit dem original Luftfilterkasten ) das er ab 190 doch einige Zeit braucht bis er laut Tacho bei 221 in den Begrenzer geht .... kann aber auch an den Alus liegen , manchmal hat er auch ab 215 km/h keine Lust mehr .... !
Benzinfilter ??
Gruß
kungfu
33 Antworten
10 sekunden? niemals....
muss morgen auf die bahn, wenn ich gelegenheit dazu habe teste ich es mal. gestern abend bin ich "nur" bis 210 gekommen, dann musste ich die ausfahrt raus. aber eines weiss ich seitdem: goodyear eagle F1 + ate powerdiscs = fett geile bremsleistung 😁
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
10 sekunden? niemals....
muss morgen auf die bahn, wenn ich gelegenheit dazu habe teste ich es mal. gestern abend bin ich "nur" bis 210 gekommen, dann musste ich die ausfahrt raus. aber eines weiss ich seitdem: goodyear eagle F1 + ate powerdiscs = fett geile bremsleistung 😁
10s glaub ich auch net... Mal sehen ob wenigstens heut die Bahn frei ist...😉 Hoffe dass ich überhaupt wie letztes Jahr bis zum Begrenzer komme, schließlich hab ich jetzt 225er Pneus drauf.
Bei meinem macht das Bremsen momentan gar keinen Spaß. Warscheinlich haben meine Scheiben nen Schlag- und daher zittert das ziemlich... Aber in ein paar Wochen sind die sowieso unten...
Zum Thema Touring😁
Meiner läuft laut Tacho so bei 230 in den Begrenzer (LAUT TACHO) und der ist auch auf 225er Reifen Unterwegs, Also macht hier nicht meinen Touring schlecht!
OK der nächste Bimmer ist so wie es ausschaut auch ne Limo aber ein 5er (E39)
So und nun zur geschwindigkeit kann und werde ich nix sagen können, da es ewig dauern wird bis ich mal wieder alleine ohne Frau und Kind auf der AB unterwegs bin um dieses zu Testen!😉
Und außerdem warte und bange ich gerade meiner Knolle entgegen! Ich hoffe es geht ohne Fahrverbot aus!🙁
Gruß Timo
PS @Roland, so lange war ich doch gar nicht weg, habe immer hier und da mal was zu geschrieben , aber ich muß ja nicht alles Vollspammen!😁
PPS: 10 sec.? ok mit welchem Auto?? nicht mit nem 320er das steht fest!😉
Ähnliche Themen
Meiner brauch auch so ca. 20 - 30 sec.. Das hängt natürlich ganz stark von Wind, minimaler Steigung oder Gefälle, Temperatur usw... ab. Manchmal kommt es mir ziemlich schnell vor und manchmal braucht er ab 210 eine ganze Weile.
Zwischen 160 und 200 geht es jedoch z. z. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kookie
Meiner brauch auch so ca. 20 - 30 sec.. Das hängt natürlich ganz stark von Wind, minimaler Steigung oder Gefälle, Temperatur usw... ab. Manchmal kommt es mir ziemlich schnell vor und manchmal braucht er ab 210 eine ganze Weile.
Zwischen 160 und 200 geht es jedoch z. z. 😉
Kein Wunder, du hast ja M3 Räder .... 😁 !
Hallo
Ich habe meinen 320er zwar noch nie im 5. ausgefahren, aber dafür natürlich in allen anderen Gängen.
Bei meinem ists so, dass die Leistung die letzten Umdrehungen bis zum Begrenzer abfällt. Bis 3000U geht nicht viel, dann schiebt er recht ordentlich bis ~6000U (die genauen Zahlen weiß ich nicht), und danach schwächelt er wieder etwas (eben bis zum Begrenzer). Sagt mal, ist das bei euch auch so?
Ab einer gewissen Drehzahl fällt ja das Drehmoment wieder ab, was auch erklären würde, warum er nur recht langsam in den Begrenzer läuft......
Schau mal, ob sich das z.B. im 4 Gang auch so abspielt. Wenn ja, dann weißt, dass es am Motor liegt (was aber nicht heißen muss, dass er einen Schaden hat). Wenn nein, dann liegt es eben an der Physik (Luftwiderstand, Bereifung, etc).
mfg
2l
PS: Um einen subjektiven Eindruck vom drehzahlabhängigen Drehmoment/Leistungsverlauf zu erhalten, kannst ja auch mal jemand anderen deine Karre fahren lassen und du setzt dich auf den Beifahrersitz. Als Fahrer selbst merkt man das nur schwer.....
10s von 190 auf 225 (sagen wir mal 180-215 real) schaff ich mit meinem 330i net. Hab grad zwar die Zahlen vom E46 nicht da, aber der E90 braucht 5.3s von 180-200. Bei 200 wird dann noch geschaltet, also wird realistisch unter 12-13s im 330i nix gehen. Der E46 braucht noch laenger.
Der 320i wird wesentlich laenger brauchen.
Hey hab ein 320i Cabrio also bei mir zieht er eigentlich noch ziemlich gut oben raus hab nen sportluftfilter drauf und chiptuning nur was mich ankozt bei 210 km/h ist schluss wiel ich bei 6500 u/min bin was kann ich da machen ohne mit denn drehzahlen weiter nach oben zu gehn ?
Zitat:
Original geschrieben von Surferboy85
Hey hab ein 320i Cabrio also bei mir zieht er eigentlich noch ziemlich gut oben raus hab nen sportluftfilter drauf und chiptuning nur was mich ankozt bei 210 km/h ist schluss wiel ich bei 6500 u/min bin was kann ich da machen ohne mit denn drehzahlen weiter nach oben zu gehn ?
Diff vom 325i?
mfg
2l
Zitat:
....was kann ich da machen ohne mit denn drehzahlen weiter nach oben zu gehn ?
Kauf einen Wagen mit größerem Motor 😁
Habe selber einen 3.20er und verkaufe ihn wegen fehlender Leistung 🙁
Zitat:
diff vom 325i ??
was meinst du bin da nich ganz so fit
Ich meinte, dass du dir das Differential vom 325i einbauen könntest. Müsste eigentlich passen....
mfg
2l
Also ich hab im 5ten Gang von 5000 rpm bis zum Begrenzer genau 25 Sekunden gebraucht - die Strecke war allerdings ne Zeit lang leicht abfällig...
also ich hab das ma ausprobiert... 5000 umdrehungen entsprechen bei mir exakt 170km/h. ich brauche schonmal 30 sec bis ich auf 215 bin. bis zum begrenzer hab ichs leider net geschafft weils auf der bahn rammelvoll war......
und was sagt uns das jetzt?