an alle 1/4 mile fetischisten:

VW Golf 1 (17, 155)

ich suche für meinen kleinen RP motor einen abgasturbo!
aber vorher in aller kürze ein paar hintergrund-facts:
fahre seit ein-zwei jahren mit einem kumpel regelmäßig quartermile races
(überwiegend in rotenburg) mit..
haben einen chevy-van mit einem gestroked´en 454 motor mit weit über 500ps zusammengebaut, allerdings machen uns die 2000 kilo leergewicht zu schaffen.
somit ist die idee geboren, meinen 1,8er rp und guten 1000kilo leermasse mit
einem neuen "belüftungssystem" 😉 auf die sprünge zu helfen.
unser problem: wir sind beide fit im chevy big-block schrauben, aber richtige
erfahrung mit turbos haben wir nicht!
ich weiß nicht, inwiefern dass über posts, bzw. einem thread zu disskutieren ist..?! nachdem ich sehr viel vom motortalk forum halte und oftmals schon selektive und kompetente hilfe bekommen habe:
ich denke mal, hier findet man die richtigen personen die sich schon etwas länger mit dem thema ausseinander gesetzt haben und vllt. im besten fall aus dem raum hannover oder münchen kommen!?
meine frage daher: wer kennt sich aus und wer hat genügend elan und sportsgeist sich dem projekt ein wenig anzuschließen und mit seinem wissen und know how beiseite zu stehen?
auch wenn es sich erstmal nur um emails und telefonate handelt 😉
angedacht ist es, mit dem golf die 12 sek. marke zu unterbieten und somit ein paar fiese konkurrenten des van´s aus dem weg zu räumen :-)

viele grüße,
mart

Beste Antwort im Thema

Den AME 1er Polo hab ich gestern bein den Puplic Race Days am Hockenheimring live gesehen....Gott ist das ne WILDSAU😰
Obwohl im beimSchalten irgendwas verreckt ist und er unterwegs ma kurz nen Stoppi gemacht hat,hat der noch ne 9,8 gepackt!!!!

Der Renner 3 hat "nur" ne 10,6 gemacht.

Den Corrado,der ne 8,9 gefahren hat,kann man aber glaub ich nicht mehr VW nennen,ich der hatte nur noch Amitechnik drunter....war aber krass😁

Wär gern selbst gefahren,war aber ein bichsen spät dort.....mehr wie ne gute 16 wäre aber denk ich mit meinem sowieso nicht drin gewesen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von n1k0s

10.77 ist bis jetzt die schnellste Zeit die ich von nem Frontler gesehen habe.

www.boba-motoring.de

WOW, das ding ist böse, sieht aus wie (entschuldigung) Dreck und geht nach vorne.

OK, da hat man ja auch noch ein paar andere Angaben, wie z.B. Motorblock usw.......

ja absolut. als erstes kam beim van der motor, dann das getriebe, dann die hinterachse.... etc. die liste geht ewig so weiter 😉
bis hin zur zerrissenen kardanwelle, bzw. abgerissenem flexplate hatten wir alles schon erlebt..!
aber am schluss lief er richtig gut (videos davon gibt es auf 454van.de zu sehen) - bis auf den lagerschaden von vor paar monaten 🙁

ehrlich gesagt dachte ich, dass durch das geringe gewicht vom golf mit ca 250ps schon eine niedrige 13er zeit möglich ist! aber ich denke mal ihr habt hier mehr erfahrung darin!
sind jetzt mal am schauen wie es um einen 16v steht. allerdings denke ich mal, dass man unter 2k euro garnicht erst groß das suchen anfangen muss, richtig?! 🙂
plan b ist einen alten polo mit nem 6zyl und ha antrieb aus nem astro van umzubauen, denn den polo, sowie nen halben astro van haben wir noch rumstehen .. aber da ist das problem, dass er von aussen soweit orginal bleiben soll! mal schauen, das ist eher alex´s projekt.. meins ist eher der auf 04er "zugelassene" turbo 2er golf....

auch wenn das mit dem syncro klar auf der hand liegt, aber wie du schon sagtest, sobald man da an die physikalischen grenzen stößt, fliegen einem die teile um die ohren und man ist nur am verstärken, nachbessern und somit eigentlich am pfuschen (irgendwie)..!
wie standhaft wäre denn deiner meinung nach ein 16v motor mit turbo? - klar, kommt auf den ladedruck an aber um sagen wir mal im 14er bereich, bzw. im oberen 13er mitzufahren?

Zitat:

Original geschrieben von Mighty_Mart

ehrlich gesagt dachte ich, dass durch das geringe gewicht vom golf mit ca 250ps schon eine niedrige 13er zeit möglich ist! aber ich denke mal ihr habt hier mehr erfahrung darin!
sind jetzt mal am schauen wie es um einen 16v steht. allerdings denke ich mal, dass man unter 2k euro garnicht erst groß das suchen anfangen muss, richtig?! 🙂

ein 16V gibt es auch schon darunter, unterm Strich fliegt ja eh alles raus, oder??

Zitat:

plan b ist einen alten polo mit nem 6zyl und ha antrieb aus nem astro van umzubauen, denn den polo, sowie nen halben astro van haben wir noch rumstehen .. aber da ist das problem, dass er von aussen soweit orginal bleiben soll! mal schauen, das ist eher alex´s projekt.. meins ist eher der auf 04er "zugelassene" turbo 2er golf....

Du meinst dem Van die Polo Karosse "überstülpen"?

Zitat:

wie standhaft wäre denn deiner meinung nach ein 16v motor mit turbo? - klar, kommt auf den ladedruck an aber um sagen wir mal im 14er bereich, bzw. im oberen 13er mitzufahren?

Sorry, ich habe keinerlei Erfahrung von PS im verhältnis zur Zeit. Sprich: keine Ahnung wo man mit vieviel landet. Gebaut wurde soetwas ja schon häufiger, auch relativ standfest. Muss man viel nachlesen. zum Glück gibt es viele Seiten mit einzelprojekten, die ja mehr oder minder alles Ihres Fahrzeug Preis geben.

wie man bei dem Golf oben ja schon sieht, wenn man auf Technische Details klickt, ist da ne Menge zusammengebracht worden, Diesel Block usw.......

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

ein 16V gibt es auch schon darunter, unterm Strich fliegt ja eh alles raus, oder??

richtig, aber was wir jetzt beim groben überfliegen der einschlägigen websites (mobile und autoscout ect) entdeckt haben, haben die motoren immer einen a**** voll runter! ja ganz klar, die innenausstattung und die äussere optik sind komplett unwichtig! lackieren kann man später ja immer noch 😉

Zitat:

Du meinst dem Van die Polo Karosse "überstülpen"?

jain, angedacht war es, die firewall rauszunehmen, das armaturenbrett zu entfernen und irgendwie den motor da rein bekommen! aber wie gesagt, dass haben wir uns auch mal an paar abenden nur verbal zusammengesponnen! genauere pläne wie und vorallem in welcher zeit haben wir noch nicht gemacht! aber es juckt schon, vorallem wenn alle komponenten die man so braucht vor einem auf dem hof (vergammeln) ..

Zitat:

Sorry, ich habe keinerlei Erfahrung von PS im verhältnis zur Zeit. Sprich: keine Ahnung wo man mit vieviel landet. Gebaut wurde soetwas ja schon häufiger, auch relativ standfest. Muss man viel nachlesen. zum Glück gibt es viele Seiten mit einzelprojekten, die ja mehr oder minder alles Ihres Fahrzeug Preis geben.
wie man bei dem Golf oben ja schon sieht, wenn man auf Technische Details klickt, ist da ne Menge zusammengebracht worden, Diesel Block usw.......

naja zur not hilft auch noch ausprobieren 🙂 wegen der standfestigkeit: da der van alles andere als standfest mit dem letzten setup war, wollte ich schon einen ausgewogenen kompromiss zwischen leistung und standfestigkeit haben, denn was hilft es, wenn ich nichtmal über den vorstart komme und beim burnen der motor hochgeht !

wie sieht es denn mit hockenheim übernächstes wochenende aus? ich werde hinfahren und vllt ist ja auch einer aus dem forum vor ort, sodass man sich mal etwas austauschen kann?!

Es kommt halt nicht nur auf die Leistung an,aufm VW-Blasen warn Einser VR6 4-Motion(nicht Syncro),hat nur ca. 450PS gehabt und hat trotzdem 10er Zeiten gefahren.

Wenn man dem Boba sein "Motörchen" in ne Karosse mit gescheiter Traktion pflanzen würde,tät der bestimmt noch bessere Zeiten bringen.

Nutzbares Drehzahlband ist denk auch wichtiger wie Topspitzenwerte aufm Prüfstandbericht.

Achja....wehe du kaufst dir nen teuren 16V,am besten noch im gepflegten original Zustand und machst dann als 1/4Mile Renner fertig(und dannach aufn Schrott)

Dafür reicht auch irgend ne 90PS Möhre und dann alles zukaufen was du brauchst.
Motoren gibts genug,Bremsen,Getriebe und so reicht eh net vom 16V...

www.ame-racing.de

Berliner Jungs die echt was auf dem Kasten haben....
Ist jetzt zwar nen 1er Polo aber vom Prinzip her fast des gleiche...

Grüßle

Rein Informativ kannst du auch mal nach dem renner 2 googeln, der sollte schon einer der schnellsten Gölfe sein und der fährt unter 10 Sek.😉

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

auch wenn ich den vr6 für den g2 zuschwer finde...

Also ich habe das Gefühl das der Mighty_Mart garnicht genug Geld für sein Ziel ausgeben will.
Ausserdem lese ich Sachen wie "VD erhöhung beim Turboumbau" oder 4.11 Getriebeübersetzung beim Golf 2. Da denke ich dann eher wieder, dass es sehr an fachlichem Wissen magelt.

Also in meinen Augen der übliche Fall,...

Keine Ahnung von nichts und dann Low-Budget-Turbo bauen wollen.

Ich hab mein silberpfeil auch am we mal wieder über die 1/4 meile geprügelt aber hab voll ab gelust hab ne 20.8 gefahren mit na reaktionszeit von 0.7🙄 naja alls ausrede : es waren 34 grad,mein auto war beladen mit 2 kästen bier und zelt usw. Aber ein kumpel is mit seinem 323 turbo auch bloss ne 16er zeit gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Ich hab mein silberpfeil auch am we mal wieder über die 1/4 meile geprügelt aber hab voll ab gelust hab ne 20.8 gefahren mit na reaktionszeit von 0.7🙄 naja alls ausrede : es waren 34 grad,mein auto war beladen mit 2 kästen bier und zelt usw. Aber ein kumpel is mit seinem 323 turbo auch bloss ne 16er zeit gefahren.

ne 20,8😰 boar war die handbremse noch angezogen??? da macht mein 90ps rp ja vollgetankt ne bessere zeit: 18,00 auf der meile😁 supi dann is das doch nich soooo schlecht hehe🙄

ne 20,8😰 boar war die handbremse noch angezogen??? da macht mein 90ps rp ja vollgetankt ne bessere zeit: 18,00 auf der meile😁 supi dann is das doch nich soooo schlecht hehe🙄Ich kanns mir auch nich erklären letstes jahr bin ich ne 19.1 gefahren womit ich eigentlich schon nich zu frieden war aber dies mal so was naja vielleicht würd der motor langsam müde😕 Obwohl ich am ampel start mit nem orig rp mithalten kann. ich schiebs einfach mal aufs wetter.😁War halt kein Vergaser Wetter😁

jaja is das wetter wieder schuld an soooo na schlechten zeit😉😁 haha wieviel ps hat der denn???

Na irgend jemand muss ja schuld sein😁 Und der fahrer is auch der schrauber also is der schuldlos😁🙄 72 pesen😎 mit nem lufikasten und nem ansaugrohr vom rp also 73😁 Naja die 19.1 bin ich damals noch mit dem GU vergaser gefahren und na un beladen karre.

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Hast vergessen zu pusten,Chris!!*gggg

Oda bist einfach nur fett geworden,also quasi n Gewichtsproblem!! 😁😁😁😁😁😁😁😁

Tobi

Deine Antwort