ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Amtsanmassung?

Amtsanmassung?

Themenstarteram 29. August 2014 um 16:59

Vorfall von heute.

Wie die meisten wissen, fahre ich Menschen mit Handikap in einem verlängerten TRANSIT Bus. Zur Zeit fahre ich mehrere Rollstühle. Teilweise müssen wir Straßen benutzen, die auf einer Seite zugeparkt sind und nur ein Fahrzeug pro Richtung durchkommen. Eine Standardsituation quasi. Mit ein wenig Rücksichtnahme geht alles ohne Stress ab. Nicht so heute.

Wir haben noch 3 Leute im Bus, davon 2 Rollis und sind auf dem Weg zum nächsten Abladeplatz. Dafür befahren wir in einem Wohngebiet eine Straße die - in dem Falle - rechts mit PKW beparkt ist und kaum eine Möglichkeit zum ausweichen, zumindest nicht mit einem langen Bus.

Auf dem angehängten Foto habe ich die besagte Stelle mal kopiert. Es geht um das etwa 50m lange Stück zwischen Lärchenweg (LINKS) und Holthauser Straße, die von unten rechts nach oben links geht. Die Straße, die wir befuhren heißt Eichenweg. WO das ist spielt ja nun mal keine Rolle.

Wie geschrieben, rechts geparkten Autos, die teilweise verbotswidrig bis zur Holthauser Straße stehen. Wir mussten also an den geparkten Autos vorbei und wir befanden uns kurz hinter dem Lärchenweg Richtung Holthauser Straße. Von dort kam ein Mercedes Kombi. Es war wirklich nur EINE Sekunde und wir wären komplett an den Hindernissen vorbei gewesen. NEIN! Der Herr Mercedes Kutscher meinte nun, ER hätte Vorfahrt und ich hätte gefälligst zurück zu setzen um ihn durch zu lassen. Das ging allerdings nicht mehr, weil hinter mir bereits Fahrzeuge aufgelaufen waren. Die hinter dem Mercedes folgenden hatten sich bereits rechts eingeordnet, damit der Gegenverkehr hätte passieren können.

Da wir aber nun nicht zurück setzen konnten, forderte ich den Mercedesfahrer auf zurück zu setzen, zumal ER derjenige war, der die Fahrbahn blockierte. Das ganze fand erst mal per Zeichensprache statt, da ich weder ein Fenster noch die Tür öffnete.

Nun ging der Mercedesfahrer zu seinem Auto und holte, nein, keine Kamera, aber eine Art Etui aus seiner Tasche und hielt mir anschließend das Teil ans Fenster. Das ignorierte ich allerdings.

Daraufhin riss er die Fahrertüre auf und hielt mir das Ding wieder vor die Nase. Ich forderte ihn auf die Türe zu schließen und bitte sein Fahrzeug weg zu setzen, ich hätte Behinderte im Auto. Daraufhin faselte er etwas von Polizei rufen und ... ACHTUNG, ER wäre Staatsanwalt und was ich machen würde wäre Nötigung. JAU!

Die Polizei hat er (leider) nicht gerufen ... Dagegen steige ich aus und sagte, dass ich das Fahrzeug nun stehen lassen würde. Daraufhin ging er zu seinem Fahrzeug, rief mir noch ein SPINNER zu und setzte zurück.

Das war nun die gekürzte Fassung.

Der Hammer ist allerdings, was mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst war, dass ich am Montag wieder seine behinderte Tochter fahren soll. Erst hinterher wurde mir bewusst, woher ich das Fahrzeug und das Kennzeichen kannte. In dem Moment war Herrn Staatsanwalt aber wohl nicht bewusst, wen er vor sich hatte.

Leider bin ich in dem Moment fast immer wie gelähmt und versuche ruhig zu bleiben. Meine Frage ist nun, hat der Herr Staatsanwalt sich eventuell einer Amtsanmaßung und Nötigung schuldig gemacht, weil er mich zudem bedroht hat in dem er die Fahrertüre aufriss und verhinderte, dass ich sie schließe.

Das der Herr Staatsanwalt just in dem Moment im Unrecht war und er sich einer Nötig schuldig machte, dürfte ihm irgendwann klar werden.

Blöd nur, das mein Arbeitgeber gerade um eine neue Lizenz bei der Lebenshilfe ansteht und ich den eventuellen Abschluss nicht gefährden will. Und, nein, ich habe keine Angst um meine Lizenz, im Gegenteil, dank Rechtsschutz sehe ich die Sache recht gelassen.

Sorry, wenns etwas länger wurde. Nur, um die Situation zu verstehen, wollte ich so ausführlich wie möglich schildern.

Noch mal die Frage: Hat sich der Herr Staatsanwalt der Amtsanmaßung schuldig gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich gestehe, dass ich einen Großteil der Bootsmann-Beiträge ohnehin für hanebüchen halte.

Nicht, dass ich nicht glauben würde, dass sich die Eingangs geschilderte Situation wirklich so zugetragen haben kann....aber ausgerechnet bei einem User, der sich gefühlt alle zwei Wochen lang hier aufgrund seiner oftmals haarsträubenden Aussagen, an welche er felsenfest glaubt (Verkehrsregeln etc), belehren lassen muss, dass er nachweislich im Unrecht ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er - bedingt durch seine Falschauslegung von Gesetzen in Verbindung mit Sturheit - oftmals erst viele Situationen unnötigerweise herbeiführt und dann gar nicht einsieht, dass er maßgeblich mit dazu beigetragen hat.

Geil, ich ich finde es toll wenn hier Mods als User getarnt den Sticky nicht kennen und andere User an die Wand drücken, ohne was zum Thema zu sagen.

Sorry Martin, wenn an täglich unterwegs ist, ist die Situation um die es hier geht absolut keine Seltenheit, sondern die Regel. Meistens geht eine solche Situation zwar anonym ab, aber ab und zu kommt es schon zu persönlichen Bekanntschaften bis hin zu gemeinsamen Boxkämpfen.

Es sei denn man fährt täglich nur ein paar Dorfverbindungsstraßen in der Eifel oder sonst einer ruhigen Gegend.

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SauRausLasser

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Diese Nutzer sind anscheinend noch recht unerfahren im V&S

Ich weis zwar nich was v+s is, aber aber ich bin ziemlich neu hier also fühl ich mich mal angesprochen

Glaub ich nicht. Und wenn doch, würde ich es nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Glaub ich nicht. Und wenn doch, würde ich es nicht verstehen.

Anscheinen doch. wurde gerade offiziel ermahnt wegen "recht provokante Beiträge und unpassenden Stil"

verstehn tu ichs auch nich.

am 30. August 2014 um 20:07

Du bist hier mitten im V & S. Verkehr und Sicherheit Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Du bist hier mitten im V + S. Verkehr und Sicherheit.

Danke.

davhte schon das steht für verhaun und schalgen. :D

am 30. August 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

hau den herrn staatsanalt doch einfach am montag mal nach dem motto:

ich bräuchte da mal nen ratschlag von ihnen...so ein vogel hat mich angepöbelt und mir irgendwas unter die nase gehalten...sollte ich den anzeigen?!

Ich fand die Idee - vllt. weil mir der Gedanke auch kam :D - am besten.

Zitat:

Original geschrieben von SauRausLasser

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Glaub ich nicht. Und wenn doch, würde ich es nicht verstehen.

Anscheinen doch. wurde gerade offiziel ermahnt wegen "recht provokante Beiträge und unpassenden Stil"

verstehn tu ichs auch nich.

Ich helf Dir gern auf die Sprünge http://www.motor-talk.de/.../amtsanmassung-t5038148.html?...

und jetzt ist Schluss mit der Diskussion! Wer zur Eingangsfrage beitragen möchte - sehr gern. Wer anderweitig Diskussionsbedarf verspürt, möge sich alternative Spielplätze suchen!

LAST CALL!

:):):)

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von SauRausLasser

 

Anscheinen doch. wurde gerade offiziel ermahnt wegen "recht provokante Beiträge und unpassenden Stil"

verstehn tu ichs auch nich.

Ich helf Dir gern auf die Sprünge http://www.motor-talk.de/.../amtsanmassung-t5038148.html?...

und jetzt ist Schluss mit der Diskussion! Wer zur Eingangsfrage beitragen möchte - sehr gern. Wer anderweitig Diskussionsbedarf verspürt, möge sich alternative Spielplätze suchen!

LAST CALL!

Ach das. OK. Aber das war auf Seite 3. Ich dachte immer, wenn etwas mehr als 5 Seiten her ist, wäre es verjährt.:D

Duck und weg

am 31. August 2014 um 7:18

Moin!

Bootsmann, Du hast das doch ganz gut gemacht. Ruhig und höflich bleiben, fertig.

Weswegen sollte er Dich denn (erfolgreich) anzeigen?

Weill Du eine Engstelle fast passiert hattest, als er stur auf seinem (vermeintlichen) Recht bestand? Das schlägt eher unangenehm auf ihn selbst zurück.

Vermutlich hatte der Mann einen schlechten Tag und wird sich, wenn Du das nächste Mal auf seinen Hof rollst, um seine Tochter abzuholen, in den Erdbopden schämen.

Das reicht doch völlig. Du musst nichts anderes tun als ihm kurz zuzunicken.

Wenn ich auf solche sturen Heinis treffe, schalte ich den Motor ab, steige aus, gehe an die Seite und rauche eine Zigarette. Die übrigen Wartenden lösen solche Probleme meist recht drastisch für einen. Fängt er an zu fuchteln und zu schreiben, drehe ich mich weg und verlange bei Eskalation einen höflicheren Umgangston sowie ein Freimachen der Straße. Vorausgesetzt natürlich ich bin nicht selbst der Depp gewesen, der sinnlos in die Engstelle bohrte und nun weniger Autos hinter sich hat als er...

Auf der Straße schreie ich weder, noch prügle ich herum. Ich habe keine Gaspistole im Handschuhfach und keinen Baseballschläger im Kofferraum.

Auch die Handykamera gebrauche ich im Straßenverkehr nicht. Damit photographiert man seine Familie oder macht schöne Schnappschüsse. Für irgendwelche anderen Verkehrsteilnehmer in langweiligen Autos wäre mir mein Speicherplatz zu schade...

Eine Dashcam benötige ich ebenfalls nicht. Denn ich verbringe meine Freizeit nicht anzeigenderweise auf Polizeistationen, sondern lieber mit meiner Familie im (Bier-)Garten.

Ich möchte niemanden wegen irgendeinem Käse, der unter normalen Menschen nach 3 min. vergessen ist, schwer verletzen und ich weiß, dass unsere Gerichte ernsthafte Fälle nicht abhandeln können, weil sie mit lauter Schwachsinn von sich irgendwie benachteiligt fühlenden Bürgern zugemüllt werden. Das führt dann dazu, dass ein (mutmaßlicher) Vergewaltiger aus der U-Haft entlassen werden muss. Denkt mal darüber nach, wenn Ihr wieder mal eine Anzeige plant, obwohl absolut nichts passiert ist, ausser dass ein anderer Autofahrer Euren armseligen Stolz angekratzt hat.

Macht Euch mal locker und nehmt Euch wenigstens ab und an ein kleines Bisschen zurück. Für den täglichen Ablauf in Deutschland sind die meisten von Euch völlig unwichtig und es interessiert die 81,9999 Mio. anderen sowie auch mich einen Dreck, ob Ihr Euch geärgert habt oder die Linde rauscht.

Gerade beim Thema Engstellen erlebt man Situationen, für die man sich gar nicht genug fremdschämen kann. Als ob der andere Euch in den Garten gemacht hätte, wird hier (öffentliches) Straßenterritorium verteidigt.

Wenn Ihr es nicht ertragt, mit anderen Leuten zusammen zu leben, zieht in den Wald, blockiert Euren Waldweg mit einer Schranke und verschont uns einigermassen vernünftig Sozialisierte mit Eurer Anwesenheit.

M. D.

Ohne alles gelesen zu haben: Natürlich darf er die Tür nicht aufreissen und dich auch nicht am Schliessen deiner Tür hindern. Und natürlich darf man sich von derartigen Handlungen bedroht fühlen. An der Stelle ist das Auto nicht anders zu sehen als die eigene Wohnung.

Themenstarteram 31. August 2014 um 10:59

DANKE erst mal an den MOD, dass er mir die Möglichkeit gibt auf einiges zu antworten und das auch richtig zu stellen!

Einige von euch, die ich nun nicht zitiere um das ganze nicht in die Länge zu ziehen, haben den Sachverhalt RICHTIG gelesen.

@ Hanebuechen hat dafür Prügel eingesteckt.

@ Die Dicke hat es auch ziemlich auf den Punkt gebracht

@ Mr. Driveyanuts hat es so zusammengefasst wie es war.

Für alle anderen: Weder hatte noch habe ich vor wegen eines lächerlichen alltäglichen Vorganges Anzeige zu erstatten, weiß ich doch zu gut das es ausgeht wie das "Hornberger Schiessen". Wer damit nichts anfangen kann, kann sich ja im I-Net kundig machen. :D

Für mich neu war in dem Moment die Nummer mit dem Staatsanwalt. Das hat in meiner Karriere noch keiner gebracht. Vermutlich glaubte er tatsächlich mich mit seinem Ausweis einschüchtern zu können und war über meine Reaktion mehr als überrascht, weshalb er dann auch klein bei gab.

Ich lasse mich von so einem Gehabe nicht aus der Ruhe bringen, ganz im Gegenteil, bleibe ich ruhig und gelassen! Das wiederum reizt einige Zeitgenossen geradezu noch mehr auszuflippen.

Meine Frage nach AMTSANMASSUNG habe ich deshalb gestellt, weil ich - ausnahmsweise - mal keine Ahnung hatte wie so etwas bewertet werden könnte. Für MICH war es eine Amtanmassung, weil er mittels seines Ausweises Nachdruck verleihen wollte und mich quasi dazu zwingen zurück zu setzen. Er hatte nur nicht damit gerechnet, dass ich mich davon nicht beeindrucken lasse.

Zum 2. fühle ich mich schon bedroht, und mein Vorschreiber hat es ja auch so gesehen, dass er mich mit Gewalt daran hinderte die Fahrertüre zu schließen. So erregt wie der gute Mann war, MUSSTE ich mit weiteren Reaktion rechnen.

Um die Situation zu deeskalieren und weitere mögliche Gewalttätige Aktionen seitens des Herrn zu vermeiden, zog ich den Zündschlüssel ab und verließ das Fahrzeug. DAS war ein Vorgang den ich, habe ich Fahrgäste IM Wagen, nicht machen darf. Allerdings saß meine Beifahrerin noch im Fahrzeug.

Um auch mal den Spruch: "Ich habe Behinderte im Fahrzeug" für diejenigen zu erklären, die glauben, es wären "ganz normale" Fahrgäste. Die Leute in meinem Bus sind Anfallgefährdet. Bedeutet: Bei einem Anfall MUSS Ich den Rettungsdienst rufen, weil wir keine Rettungssanitäter sind! Vielleicht kapiert es jetzt der Eine oder Andere, dass wir nicht mal eben einfache Leute von A nach B bringen. Und, NEIN, wir haben KEINE Sonderrechte und die reklamiere ich auch nicht für mich. Habe ich SO auch nirgendwo geschrieben! Also BITTE keine Unterstellungen!

Die Krux bei der Geschichte ist: Die Tochter des Herrn ist Epileptikerin. Hat sie eine Anfall, sollen wir ihr, laut Mama, Tabletten in den Mund stecken. Das dürfen WIR aber NICHT, da wir keine Rettungssanitäter sind. Ergo: Rettungsdienst verständigen und stehen bleiben wo wir gerade sind und wenn dadurch die Straße verstopft ist! Würde ich zwar nicht machen und versuchen die Situation zu entspannen. Alleine der Gedanke verleiht einem in dem Moment Flügel ...

Noch mal zum Schluss: Weder war die Rede von einer Anzeige noch körperlicher Gewaltanwendung! Auch wenn es einige anders sehen, war die Attacke des Herrn - Blockierung der Fahrertüre - für MICH eine Bedrohung, da ich mich weder hätte wehren noch ausweichen können, hätte der gute Mann eine Waffe "im Gepäck" gehabt. Das in dem Moment abzuschätzen ist wohl unmöglich. Wer das kann: Alle Achtung!

Was mir in dem Moment blieb, war die Flucht aus dem Auto. Das hat den Herrn offensichtlich zur Besinnung gebracht.

Wie das nun Morgen mit seiner Tochter wird, kann ich gerne Morgen zum besten geben, wenn ich darf?!

Und, die Vorschläge dem "Herrn nun eins rein zu würgen, wie auch immer" ... darum ging es mir überhaupt nicht, weil sinnlos und lächerlich. Soll ich mich auf die gleiche Stufe wie Rumpelstilzchen stellen? Er hat wohl selbst gemerkt wie lächerlich er sich durch die Aktion gemacht hat. War ja genug Publikum vorhanden!

am 31. August 2014 um 11:12

Wieder ein Beispiel für selektives lesen, denn ist immer noch keine Amtsanmaßung und keine Bedrohung. Das er dich die Tür nicht hat schließen lassen ist maximal noch Nötigung, mehr aber auch nicht. Interessant ist jedoch, wie du nur denjenigen dankst die deine Weltanschauung teilen, auch wenn diese in der Minderzahl sind und letztendlich auch nicht Recht haben. Da kann es für dich noch so oft Amtsanmaßung und Bedrohung sein, es ist es nach dem Gesetz nach nicht und es erübrigt sich jede Diskussion darüber. Wenn du es noch schwarz auf Weiß benötigst, dann zeige den guten Mann an und die zuständige Staatsanwaltschaft oder Gericht wird es dir dann in Schriftform geben.

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:31

DU hast schon gelesen was ICH geschrieben habe, ja? ER faselte was von Nötigung und Polizei. Und noch mal ICH habe NIRGENDWO etwas von Anzeige erstatten geschrieben, da ich sehr wohl weiß, das diese ins Leere greifen würde!

Keine Ahnung was DU in der Situation gemacht hättest?! Zurück gebrüllt? Dich mit ihm geprügelt? Kannst du nicht einfach akzeptieren das ICH mich unwohl gefühlt habe? Auch wenn ich tagtäglich solche Situationen mit Rechthaberischen Verkehrsteilnehmern habe.

Tatsache ist doch wohl, und das kannst auch du nicht bestreiten, dass er sich durch das zeigen seines Ausweises einen Vorteil verschaffen wollte. Ob das nun im juristischen Sinne ein Amtsanmaßung ist, weiß ICH nicht!

Und ob DU nun recht hast oder jemand anderer ... darum gings mir gar nicht. Ich habe mich bei denjenigen bedankt die mein Anliegen verstanden haben. Das du nicht erwähnt wurdest ... sollte dir zu denken geben ... :D

Jedenfalls habe ich nicht überreagiert und bin rum gesprungen wie Rumpelstilzchen ... ob ich nun Recht habe oder in Afrika ein Apfel vom Baum fällt ... PENG! Den Rest kläre ich Morgen. Einverstanden? Und noch mal: Keine Anzeige oder sonst was. Es sei denn, der Herr hat sich dazu hinreißen lassen Anzeige zu erstatten. Und? Ich habe eine Rechtsschutz und sehe der Sache ziemlich gelassen entgegen.

am 31. August 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... Auch wenn ich tagtäglich solche Situationen mit Rechthaberischen Verkehrsteilnehmern habe.

Da würde ich mir mal Gedanken machen, wenn täglich einer rumpöbelt und mir die Türe vom Auto aufreisst. Vielleicht liegt es dann doch an dir? Ich hab so eine Situation die letzten 10 Jahre nicht erlebt und du scheinbar täglich.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... darum gings mir gar nicht. Ich habe mich bei denjenigen bedankt die mein Anliegen verstanden haben. Das du nicht erwähnt wurdest ... sollte dir zu denken geben ... :D

Ich mache mir erst Gedanken, wenn du dich bei mir bedankst!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... Auch wenn ich tagtäglich solche Situationen mit Rechthaberischen Verkehrsteilnehmern habe.

Da würde ich mir mal Gedanken machen, wenn täglich einer rumpöbelt und mir die Türe vom Auto aufreisst. Vielleicht liegt es dann doch an dir? Ich hab so eine Situation die letzten 10 Jahre nicht erlebt und du scheinbar täglich.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... darum gings mir gar nicht. Ich habe mich bei denjenigen bedankt die mein Anliegen verstanden haben. Das du nicht erwähnt wurdest ... sollte dir zu denken geben ... :D

Ich mache mir erst Gedanken, wenn du dich bei mir bedankst!

Auf markierten Satz bezogen.

Die Geschichte mit den Behindertentransporten - da ihnen doch mehr Vergünstigungen eingeräumt werden -

wird sicher öfter zu von Bootsmann beschriebenen Situationen kommen.

Der Ausweis nach § 29b österr. StVO (blauer Rolli-Ausweis)

Mit dem Ausweis nach § 29b StVO (Straßenverkehrsordnung) darf zum Ein- oder Aussteigen und zum Ein- und Ausladen der für die gehbehinderte Person nötigen Behelfe, z.B. eines Rollstuhls,

1. auf Straßenstellen, an denen ein Halte- und Parkverbot durch Verkehrszeichen kundgemacht ist, sowie

2. in zweiter Spur gehalten werden und

3. auf Straßenstellen, an denen ein Parkverbot durch Verkehrszeichen kundgemacht ist

Um nur die eventuell verkehrbehindernden Punkte in's Gedächnis zu rufen.

Es ist aber bestimmt kein Ausweisinhaber erpicht darauf justament immer ein Verkehrshindernis sein zu wollen.

 

Ähnliche Themen