Amtliches Urteil: Touchscreen-Nutzung während der Fahrt verboten.

Opel Insignia B

Da hat man im Insignia B jetzt auch die A-Karte gezogen.
Geht es jetzt künftig doch zurück zum guten alten Knopf?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Das wäre kein Fehler. Ein umständliche Bedienung über viele Untermenüs oder Bedienelemente ohne haptische Differenzierung ist für mich Grund genug ein bestimmtes Fahrzeug nicht zu kaufen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Meiner Meinung nach sollten alle die Fahrsicherheit betreffenden Einstellungen über haptische/physische Tasten oder Hebel oder sonst was eingestellt werden können. Nur Touchscreen Bedienung sollte gesetzlich verboten sein. Also alles was Sicht / Licht / Antrieb etc angeht. Die Intervallschaltung nur über ein Untermenü im Infotainment ist schlicht ein Witz.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 5. August 2020 um 15:04:41 Uhr:

Weder IL900 als auch NaviPro gab es ja im A. Im B hingegen beide 😉.

Gab es das IL900 nicht im Insingia A FL?

Auch, im B gab es das IL900 am Anfang.

Ich hab´s übrigens nicht hinbekommen ein komplettes Album ab Track 1 per Sprachsteuerung auszuwählen. Wenn ich <Interpret>, <Albumtitel> sage und ein Track in dem Album genauso heißt wie das Album selbst spielt er immer nur den einen Track bzw. beginnt das Album an der Stelle abzuspielen...

Ähnliche Themen

Probier mal "Album <Albumtitel> abspielen".

Mach ich

Interessantes Urteil. Mag ja alles Geschmackssache sein, aber ich mag Touchscreen nicht sonderlich. Eine Bedienung über Tasten und Schalter ist mir lieber. Man nutzt es recht intuitiv. Für einen Drehen am Hebel schaue ich eben nicht von der Strasse. M.E. übertreiben es da einige Hersteller.

Die Frage ist ja, was tun wenn so ein Screen mal ausfällt ? Einige Fahrzeuge anderer Hersteller dürften dann komplett unfahrbar sein. Bei der Mannigfaltigkeit der Displays und der Schwierigkeiten beim Wechsel (SW-stand etc.) dürfte das schon interessant werden. Ich will noch gar nicht an die Gebrauchten denken, die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die Verwerter wirds freuen.

Alle wichtigen bisherigen Bedienungen sollten weiterhin nicht über Screen erfolgen dürfen...ansonsten sind wir irgendwann sogar soweit, dass wir Blinker und Hupe über den Screen betätigen müssen.... Alle nicht im Fahrbetrieb notwendigen Funktionen - auch Eingaben ins Navigationsgerät - können über Screen erfolgen, jedoch nur bei stehendem Fahrzeug oder Spracheingabe

Zitat:

@premutos666 schrieb am 8. August 2020 um 10:37:06 Uhr:

Ich hab´s übrigens nicht hinbekommen ein komplettes Album ab Track 1 per Sprachsteuerung auszuwählen. Wenn ich <Interpret>, <Albumtitel> sage und ein Track in dem Album genauso heißt wie das Album selbst spielt er immer nur den einen Track bzw. beginnt das Album an der Stelle abzuspielen...

Wenn du möchtest kann ich dir die Tage mal eine Anleitung geben per PN, ich steuere eigentlich nur meine Musik so an, es funktioniert sehr gut, es sei denn es sind komplizierte Bandnamen. 😁 Hörst du Musik über einen USB Stick am 900er Intellilink?

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 9. August 2020 um 12:39:16 Uhr:

Interessantes Urteil. Mag ja alles Geschmackssache sein, aber ich mag Touchscreen nicht sonderlich. Eine Bedienung über Tasten und Schalter ist mir lieber. Man nutzt es recht intuitiv. Für einen Drehen am Hebel schaue ich eben nicht von der Strasse. M.E. übertreiben es da einige Hersteller.

Für das drehen nicht, aber um zu sehen ob du richtig gedreht hast schon. 😁

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 9. August 2020 um 18:07:41 Uhr:

Zitat:

@premutos666 schrieb am 8. August 2020 um 10:37:06 Uhr:

Hörst du Musik über einen USB Stick am 900er Intellilink?

Fast, über Stick am NaviPro.

Ich schreibe dir die Tage mal ne PN. Mein Vater fährt es auch im Insignia.

Deine Antwort