ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Amtliches Urteil: Touchscreen-Nutzung während der Fahrt verboten.

Amtliches Urteil: Touchscreen-Nutzung während der Fahrt verboten.

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. August 2020 um 8:02

Da hat man im Insignia B jetzt auch die A-Karte gezogen.

Geht es jetzt künftig doch zurück zum guten alten Knopf?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Das wäre kein Fehler. Ein umständliche Bedienung über viele Untermenüs oder Bedienelemente ohne haptische Differenzierung ist für mich Grund genug ein bestimmtes Fahrzeug nicht zu kaufen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das wäre kein Fehler. Ein umständliche Bedienung über viele Untermenüs oder Bedienelemente ohne haptische Differenzierung ist für mich Grund genug ein bestimmtes Fahrzeug nicht zu kaufen.

Zitat:

@mark29 schrieb am 4. August 2020 um 10:33:54 Uhr:

Das wäre kein Fehler. Ein umständliche Bedienung über viele Untermenüs oder Bedienelemente ohne haptische Differenzierung ist für mich Grund genug ein bestimmtes Fahrzeug nicht zu kaufen.

Siehe Golf 8

Mir gefiel die Steuerung in Kombination aus Touch und Dreh- Druckknopf beim IL900 auch besser als beim Navi Pro. Gerade das Suchen von Musik von USB während der Fahrt ist eine Katastrophe.

Das Urteil ist allerdings nonsens, hat mit Opel an sich rein gar nichts zu tun und die verbotene Bedienung muss auch erstmal nachgewiesen werden...

Suchen, Musik, USB?

Wie wäre es mit "spiele Titel XYZ"? Oder "spiele Interpret XYZ"?

Geht das? Ich möchte jetzt ein Album einer bestimmten Band auf dem Stick hören und die Sprachsteuerung findet das? Da bin ich gespannt, ich höre Metal, da sind Albumtitel auch schon mal auf norwegisch :D

Schade ist halt dass es beim IL900 völlig problemlos und übersichtlich war und Opel es beim Navi Pro komplett verschlimmbessert hat...

Beim Insignia ging das zumindest recht gut.

Themenstarteram 5. August 2020 um 12:40

Die große Innovation von A zu B waren ja weniger Knöpfe.

Weder IL900 als auch NaviPro gab es ja im A. Im B hingegen beide ;). Weniger Knöpfe sind ja auch schön und gut, das IL900 ließ sich im Gegensatz zum NaviPro aber mit dem Drehknopf scrollen und auswählen. Oder der Kartenzoom verändern z.B., je nach laufender Anwendung.

Zusätzlich zur Bedienung per Touchscreen. Das war irgendwie schon besser als das ganze nur und ausschließlich per Touch auf virtuelle Pfeiltasten o.ä. zu reduzieren. Zumal der große Regler für An/Aus + Laustärke eh da ist. Es wurde also sogar überhaupt kein Knopf eingespart...

Beim A gab es das DVD800 oder so mit Drehdrücksteller und Sprachsteuerung... das hatte ne gute Sprachsteuerung und die Bedienung war sehr gut.

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:44

@premutos666 bin ich da zu blöd?

Wenn ich am Knopf drehe, ändert sich nur die Lautstärke, egal, welche Seite auf dem Schirm ist.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 5. August 2020 um 07:58:04 Uhr:

ich höre Metal...

Hilft sicherlich zu einem „ruhigen“ Fahrstil mit....duck und weg!:cool:

Zitat:

....ist daher nur gestattet, wenn diese mit einer nur kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Bildschirm bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen verbunden ist".....

Das ist der wichtigste Punkt finde ich, und ändert nichts an der Bedienung von Touchscreen wärend des Fahrens solange man nicht zulange nur auf den Monitor schaut, kann man sehr wohl einiges machen man muss nur immer wieder auf die Straße gucken, ansich ein fernüftiges Urteil.

Ich verstehe sowieso nicht wie man solange daran rummspielen kann (ohne Blick auf die Straße) und dann in einen Graben fährt, deswegen finde ich hat das Gericht korrekt gehandelt....

 

Zitat:

@giantdidi schrieb am 5. August 2020 um 18:44:17 Uhr:

@premutos666 bin ich da zu blöd?

Wenn ich am Knopf drehe, ändert sich nur die Lautstärke, egal, welche Seite auf dem Schirm ist.

Ja, das stimmt. Im Astra K mit IL900 konnte man mit dem Drehknopf scrollen bzw. bestätigen. War ganz gut gelöst.

Weiter bleibt die Frage was so mancher Zeitgenosse als Insignia Fahrer während der Fahrt ständig am Multimediasystem zu verstellen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Amtliches Urteil: Touchscreen-Nutzung während der Fahrt verboten.