ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. ams: Test Cayman S

ams: Test Cayman S

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 14:27

Hat jemand den Test gelesen? Wie schneidet der Cayman-S ab? Eckdaten?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Oktober 2005 um 10:27

Meine ABO-AMS schlummert zuhause im Briefkasten, aber ich habe beim Zeitschriftenladen um die Ecke mal einen Blick hineingeworfen. ;)

Obligatorisch gibt es eine 5 Sterne-Bewertung, wie sie alle Porsche Modelle der aktuellen Generation erzielt haben.

Gelobt wird insbesondere die absolut sportliche Agilität.

Interessant ist, dass die Beschleunigung im Vergleich zum damals getesteten Boxster S schlechter ist. Der S wurde mit 5,4 Sec auf 100 gestoppt, und 18,x auf 200. Der neue Cayman braucht 5,5 auf 100 und 19,x auf 200. Das sind aber Peanuts. Im Arktikel wird auch der Mehrpreis von 6000 Euro hinterfragt. Fazit: Die gesteigerte Sportlichkeit kann diesen u.U. rechtfertigen.

Alles in allem recht unspektakulär der Test...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:49

Das ist wohl im Bereich der Messgenauigkeit. Dennoch hätte ich eher erwartet, dass der Cayman den Boxster auch längsdynamisch schlägt. Genau damit begründet Porsche ja die 6000 € Aufpreis.

Hi!

Vergeßt die Tests und die Papierdaten. Fahrt ihn einmal!

Sollte ich die Freude an meinem Lufti verlieren und nicht wissen, wohin mit dem Geld, dann wäre der Cayman S der Nachfolger meines 993 Biturbo.

Er ist vom Charakter dem "richtigen" (klassischen) 11er-Fahren viel näher als der 997. Nur dank Mittelmotor einfach noch mehr Rennsemmel. Hier gilt er wieder, der berühmte Spruch:

"Porsche. Aus Freude am Fahren." :)

Ein auch nach nur ganz kurzem Test sehr positiv beeindruckter, ja geradezu freudig erregter ( :D )

CAMLOT

Ich wiederhole mich:

Dann das ganze mit rund 320 PS und gewichtsoptimiert, dann schmeiß´ ich meinen 997 weg :D

Aber der ist ja in Jens´ und Camlots Augen eh kein richtiger Porsche :eek:

Gruß

Konni

@Landei (:D):

Zitat:

Aber der ist ja in Jens´ und Camlots Augen eh kein richtiger Porsche :eek:

Ein richtiger Porsche schon, steht ja drauf. Für mich ist es halt kein Elfer im klassischen Sinne mehr. Ich bin gespannt auf die CS Version des Cayman, das könnte vielleicht interessant werden :).

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Sollte ich die Freude an meinem Lufti verlieren und nicht wissen, wohin mit dem Geld, dann wäre der Cayman S der Nachfolger meines 993 Biturbo.

der rote?

sag bescheid, wenn's soweit ist.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Hier gilt er wieder, der berühmte Spruch:

"Porsche. Aus Freude am Fahren." :)

Ist deine Anspielung "den Feind ins Bett zu nehmen" hierauf zu beziehen? :D

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

@Landei (:D):

Ein richtiger Porsche schon, steht ja drauf. Für mich ist es halt kein Elfer im klassischen Sinne mehr. Ich bin gespannt auf die CS Version des Cayman, das könnte vielleicht interessant werden :).

Gruß Jens

Das Landei nehm´ ich Dir nicht übel, ist mir lieber als in der Stadt zu verstinken :D

Und die Diskussion mit dem echten Elfer fange ich hier nicht mehr an, das Thema "911 auf Rennstrecke" ist dann für mich mit dem SR3 sowieso durch und im Alltag ist mir ein 997 lieber als ein 964 (obwohl er auch für mich mehr Fahrmaschine ist als mein "Lenor-Porsche ;) )

Ach ja, und wenn ein Cayman CS oder RS kommt, dann ist das eh keine Frage mehr :D

Gruß

Konni

@Konni,

Zitat:

Das Landei nehm´ ich Dir nicht übel

war auch nicht bös gemeint, steht halt in der Signatur unter Deinem Nick :D.

Neben dem Cayman CS wird es wohl auch eine Rennserie mit dem Cayman geben, ich bin gespannt.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Aber der (997) ist ja in.....[...]..Camlots Augen eh kein richtiger Porsche :eek:

Hi, Konni!

Bitte, wann und wo hat CAMLOT das gesagt? :confused:

Ich schrieb lediglich einmal verbatim: "...der 996 hat für mich nicht stattgefunden....[...]..der 997 erinnert mich zumindest optisch viel mehr an meine schönen 11er-Jahre..."

Und:

Wenn ich hier den Cayman S als - möglichen (!) - Nachfolger für meinen 993 in den Raum stelle, dann nur deshalb, weil ich zZt. meine etwaigen Porsches als reine Fahrmaschinen (Remenber "Freude am Fahren") sehe und daneben andere Fahrzeuge benutze.

Sollte ich mich für nur ein Auto entscheiden müssen und dieser Eine müßte ein PORSCHE sein, dann würde ich einen 997 wählen. Möglichst in Allradgetriebener Ausführung und mit Tiptronic . :)

Schönen Tag noch und Grüße heute von der Pack, dem trennenden Bergsattel zwischen Steiermark und Kärnten..:)

CAMLOT

@konni:

DER würde mich fast noch mehr reizen:

"...der V8 leistet 360 PS bei einem Hubraum von 2,6 Litern

und 10500 Umdrehungen/m bei 570 kg Fahrzeuggewicht..."

 

mfg

ps:

sag doch mal bescheid, wenn du den SR3 hast, dann komm

ich direkt mal auf dem land vorbei und riskiere ein auge. :)

@Camlot

Ich entschuldige mich in aller Form bei Dir! Da hab´ ich wohl etwas ein klein wenig mißverstanden!

@325i-touringE30:

Da hast scho recht, aba da SR8 kost halt mit a weng Features ah scho wieda um de 80-85 Teuro. Und den SR3 könnte man ja auch, wenn man wollte, für den Straßenverkehr zulassen. Mal schauen.

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

@konni:

DER würde mich fast noch mehr reizen:

"...der V8 leistet 360 PS bei einem Hubraum von 2,6 Litern

und 10500 Umdrehungen/m bei 570 kg Fahrzeuggewicht..."

 

mfg

ps:

sag doch mal bescheid, wenn du den SR3 hast, dann komm

ich direkt mal auf dem land vorbei und riskiere ein auge. :)

Ach, b.t.w, komm´ doch mit nach Hockenheim, dann siehst ihn auch :D

Natürlich nur, wenn nach dem kommenden Montag die Entscheidung dafür fällt.

Gruß

Konni

^^^

es würden zwar sämtliche ländlichen regionen im münchner

großraum in einem entspannteren radius für mich liegen ;),

aber die sache mit hockenheim hab ich schon im hinterkopf.

ist mir nur vorerst deutlich zu weit entfernt der termin, so daß

ich da aus geschäftlichen gründen leider noch keinerlei

konkrete zusagen machen könnte. gesteigertes

interesse ist jedoch vorhanden............

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. ams: Test Cayman S