AMS meldet: Neuer A6 bereits 2009!

Audi A6 C6/4F

Hallo,

die Meldung auf der AMS Homepage hat mich etwas verwirrt. Dort heißt es zum kommenen Audi A7:

Zitat:

Technisch basiert der A7 auf der Nachfolge-Generation des A6 (ab 2009).

Quelle:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...coupé_und_audi_a7.131700.htm

Na toll! Das wäre in 2 Jahren und ein paar Monate! Warum diese Eile? Hat man die Befürchtung das der neues A4 dem A6 die Kunden wegschnappt?

Ich frage mich nun wann das Facelift für den A6 kommt? In einem halben Jahr mit dem Modelljahr 2008?

Hm...

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Abgesehen davon braucht man die Artikel der Presse nur mal richtig zu lesen. Da steht immer nur was von Platztausch Zweimassenschwungrad mit Vorderachsdifferential, noch war was vom prinzipiellen Verrücken des Antriebsstranges die Rede. Klar rutschen sie den Motor etwas weiter nach hinten, aber das ist nicht der alleinige Grund. Auch die Vorderachse kann dadurch etwas weiter nach vorn rutschen, der vordere Überhang wird kleiner (das war auch immer Aufgabe des Designs, dies zu verschleiern), es bringt mehr Radstand und somit mehr Komfort- und Fahrdynamikreserven...

also insgesamt 15 cm weniger Überhang trotz verbessertem Fußgängerschutz lässt doch auf sehr massive Änderungen schliessen, die eigentlich alles an Konstruktionen im Vorderwagen einschliesst inkl. der Lenkung und Vorderachse!

Details werden wir dann sehen, wenn es soweit ist...

Zitat:

Interessant wird es ja ab nächstes Jahr, wenn der neue Allrad, also der neue modulare Längsbaukasten, im kommenden A4 direkt auf die gerade neue 4-matic im ebenfalls kommenden C trifft. Dann heißt es: quattro, Sechsgangautomatik und V6-Motor vs. 4-matic, 7-G-Tronic, V6 und nur 0,4l Mehrverbrauch.
(der aktuelle quattro im Audi macht etwa 1l Mehrverbrauch)

von welchem Motor und welchem Getriebe redest du da?

Na von denen, die es jetzt auch schon gibt... wollte damit nur andeuten, dass die C-Klasse in der nächsten Generation auch bei 4-matic die A7 bekommt, bisher nur 5-Gang-Automat.

Gruß.

Zitat:

Na von denen, die es jetzt auch schon gibt... wollte damit nur andeuten, dass die C-Klasse in der nächsten Generation auch bei 4-matic die A7 bekommt, bisher nur 5-Gang-Automat.

das ist dann natürlich ein grosser Wurf für DC aber ich meinte bei meinem Einwand den pauschalen Liter Mehrverbrauch bei quattro was man ja so auch nicht stehen lassen kann, weil das natürlich vom verbauten Motor und Getriebe abhängig ist.

Ja, das war auch pauschal gemeint. Klar passt das nicht bei jedem Modell. Aber grob kommt das hin. Ist ja auch noch von möglicherweise unterschiedlichen Achsübersetzungen je nach Getriebe abhängig.

Gruß.