ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ams Leserwahl 2006

ams Leserwahl 2006

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 15:43

Hej zusammen,

hach, was waren das noch Zeiten, als der 850 in Reihe zum besten Importauto der Mittelklasse gewählt wurde, es in der Gesamtwertung sogar noch vor den deutschen Passat schaffte. Gleichzeitig der 960 und manchmal sogar noch der 440 die Fahne hochhielten.

In den letzten Jahren wurden die Volvos auf immer weiter hinten liegende Plätze durchgereicht. Und dieses Jahr ist es also passiert: zum ersten Mal seit ich mich erinnern kann, gibt es keinen einzigen Volvo in irgendeiner Klasse unter den Top5.

Woran liegt's?

Ist die Konkurrenz stärker geworden?

Zählt Aussehen mehr als Qualität (siehe X-Type, diverse Alfas)?

Ist die eigentliche Volvo-Palette (V70, S60, S80) momentan zu alt?

Insgesamt hat es bei der diesjährigen Wahl anscheinend ein paar Mal gerummst. Die nagelneue S-Klasse hat es beispielsweise nicht geschafft am mittlerweile recht betagten Audi A8 vorbeizukommen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Februar 2006 um 16:12

wen interessiert denn dieser schund?

wer von denen, die da gewählt haben, hat denn jedes auto der klasse getestet? anders kann man ja keine qualifizierte aussage treffen, oder?

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:00

Ich glaube, dass sich ams, die Leser und auch die Autofirmen vollkommen darüber im Klaren sind, dass es hier nicht um qualifizierte Urteile geht.

Doch meiner Meinung nach geben die Resultate einen wunderbaren Überblick darüber, welche Marke und welches Modell derzeit in Deutschland hohes Ansehen genießt - egal, ob wegen des Aussehens, der Technik oder des Images.

Wen so etwas interessiert?

Mich zum Beispiel unter den gerade eben aufgezählten Bedingungen/Einschränkungen.

Und mit Sicherheit die Autofirmen, die von jetzt an in den nächsten Wochen in sämtlichen Anzeigen darauf hinweisen werden, dass ihr Produkt die Leserwahl gewonnen hat.

mich interessiert es auch - trotz sicherlich mangelnder repræsentativitæt. ich muss mal wieder warten, bis das im internet verøffentlicht ist... :rolleyes: aber ich vermute sehr, dass audi so gut wie ueberall abræumt.

an der ueberalterten modellpalette bei volvo sollte es nicht liegen, wenn ich an 960 und 440 denke, so wurden doch beide sehr lange gebaut, besonders natuerlich ersterer. ich denke viel eher, dass volvo zur zeit zwar versucht, an "hippe werte" anschluss zu finden (r, v8, xc90), aber immer noch mit eher vernuenftigen attributen verbunden wird. damit gewinnt man wohl zur zeit keine preise... :D davon abgesehen: eine dicke, arrogante aussage passend zum "sozialmilieu": die deutschen autozeitschriften haben enorm an ansehen verloren, dazu ist das volvofahrende bildungsbuergertum doch sicher auf alternatvie informationsquellen umgestiegen - und geld fuer buntes klopapier ausgeben, nur um sein auto irgendwohin zu stimmen ist doch albern... :D

lieb gruss

oli, mal unernst

am 2. Februar 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Doch meiner Meinung nach geben die Resultate einen wunderbaren Überblick darüber, welche Marke und welches Modell derzeit in Deutschland hohes Ansehen genießt - egal, ob wegen des Aussehens, der Technik oder des Images.

oder des marketings des herstellers und des "marketings" in gewissen zeitschriften ;)

es geht dabei nicht um die qualität eines autos oder eine firma sondern nur um das reine image. das die e-klasse als DAS gurkenauto der letzten jahre noch nen 4. platz kriegt ist lächerlich. und lächerlich sind auch so manche andere platzierungen ;)

eigentlich hätten sie auch nur fragen können: "welche marke hat das beste image?", mehr ist das nicht.

da finde ich die "professionellen" autowahlen ala "auto des jahres" etc wesentlich besser, auch wenn immer nur ein auto gewählt wird. aber die gucken auch mal auf den preis und nicht nur aufs image.

Zitat:

aber die gucken auch mal auf den preis

du meinst, die juroren gucken auf die høhe der bestechungsgelder...!? :) meine, mich da an sowas in verbindung mit der wahl des toyota yaris erinnern zu kønnen.

lieb gruss

oli, møchte keinesfalls die "qualitæt" einer solchen leserwahl verteidigen, aber interessant ist es allemal... so wie der humbug-automaxx des adac...

am 2. Februar 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von oli

du meinst, die juroren gucken auf die høhe der bestechungsgelder...!? :) meine, mich da an sowas in verbindung mit der wahl des toyota yaris erinnern zu kønnen.

ein link dazu wäre mal super interessant ;)

aber naja, eine komplette jury kann man nciht schmieren, das ist unmöglich.

mir geht es halt nur darum, dass bei dieser leserwahl doch keine sau auf den preis achtet. siehe die kategorie cabrios. 4/5 autos sind sportwagen von ferrari, lamborghini etc. wer kann sich sowas leisten?

meiner meinung nach muss das "beste auto" auch einen ganz wichtigen punkt erfüllen: es muss erschwinglich sein. und das seh ich bei der leserwahl nicht wirklich (guckt mal wieviele leute sich nen a4/a6 noch bar kaufen)

Zitat:

Original geschrieben von oli

oli, møchte keinesfalls die "qualitæt" einer solchen leserwahl verteidigen, aber interessant ist es allemal... so wie der humbug-automaxx des adac...

naja, alles wie man es nimmt. finde da auswertung zur zufriedenheit der leute besser. gibt es ja auch bei topgear. die haben mal angemerkt, das die meisten leuten, die ohne auto mitmachen (also einfach nur so tun als hätten sie eines), angeben ferrari zu fahren :D

am 2. Februar 2006 um 21:44

Re: ams Leserwahl 2006

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ist die Konkurrenz stärker geworden?

Zählt Aussehen mehr als Qualität (siehe X-Type, diverse Alfas)?

Ich denke schon, dass das wichtiger ist. Fast jeder Kleinwagen fährt 170, fast jeder Kompaktwagen über 200. ABS und ESP hat fast auch jeder und klimaautomatik und Navi gibts auch für alle. Der Spritverbrauch ist den meisten auch egal. Wer mit dem Auto nur 15Tk im Jahr fährt kann nahezu alles kaufen, ausser er muss den Pferdeanhänger ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ist die eigentliche Volvo-Palette (V70, S60, S80) momentan zu alt?

Die Stufenheck spielen in .de kaum eine rolle, sind mE auch viel zu ähnlich. Wer kann auf den ersten Blick schon den S80 vom S60 unterscheiden? Und der V70? irgendwie ist kein großer schritt seit dem deb ut des 850 da. Für mich ist das positiv weil ich nicht jedes gimmik brauche, bei so umfragen zählt aber mehr der aha-effekt

die s-klasse ist vielleicht noch zu neu - und audi kann sich im moment fast alles erlauben. so umfragen bauen vor allem auf emotion.

Rapace

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 15:49

Was wahrscheinlich auch noch ein größeres Problem für Volvo darstellt sind die doppel besetzten Klassen:

Mittelklasse mit S40/V50 und S60

Obere Mittelklasse mit V70/XC70 und S80.

Diese Entscheidung fällt bei den meisten anderen Marken weg.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wen interessiert denn dieser schund?

wer von denen, die da gewählt haben, hat denn jedes auto der klasse getestet? anders kann man ja keine qualifizierte aussage treffen, oder?

Was mich an fast allen Autozeitschriften nervt, ist deren Infotainment-Charakter. Immer schriller, immer bunter, immer öfter wenig fundiert. Plattheiten statt Informationen nehmen immer mehr Raum ein. Hauptsache bunte Bilder und emotionalisierende Texte.

Die Marketing-Strategen der Autofirmen reiben sich garantiert die Hände angesichts dieses platten Journalismus - schließlich verkaufen sie, wie sie selbst behaupten, Emotionen im Blechkleid. Und die Schreiberlinge machen mit -schließlich lockt die nächste Einladung nach Detroit, Genf oder Tokio.

Gurke trauert der alten KFT nach (Diagramme, nüchterne technische Beschreibungen und emotionslose Information, für die Meinungsbildung über den technischen Wert eines Trabi war der Leser zuständig ;) )

am 3. Februar 2006 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

 

Gurke trauert der alten KFT nach (Diagramme, nüchterne technische Beschreibungen und emotionslose Information, für die Meinungsbildung über den technischen Wert eines Trabi war der Leser zuständig ;) )

...und überhaupt, oder??

Ich glaub's ja nicht!!

Michael (sprachlos...aber nicht ahnungslos!!! ) Nu lass doch mal die olle DDR ruhen..so schön und gut und objektiv usw war sie ja nun wirklich nicht!! Häng' Dein blaues Hemd doch mal in den Schrank!! Es gibt keinen "Parteiauftrag" mehr!!))

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

für die Meinungsbildung über den technischen Wert eines Trabi war der Leser zuständig ;) )

:p

Vorsicht Satire!

Die Gurke - outet sich als regelmäßiger ex KFT-Leser bis Ende 1999 und steht dazu :D

am 3. Februar 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

:p

Vorsicht Satire!

Glaub ich nicht! Dafür kommen zu häufig Agitprop-Beiträge aus der Ecke, die 1:1 im ND und Junge Welt stehen könnten!!!

*kotzsmiley an*

:(

Gute Nacht! (Deutschland?)

Das lassen wir mal so stehen.

Guten Morgen! :)

Die Gurke

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Was mich an fast allen Autozeitschriften nervt, ist deren Infotainment-Charakter. Immer schriller, immer bunter, immer öfter wenig fundiert. Plattheiten statt Informationen nehmen immer mehr Raum ein. Hauptsache bunte Bilder und emotionalisierende Texte.

Die Marketing-Strategen der Autofirmen reiben sich garantiert die Hände angesichts dieses platten Journalismus - schließlich verkaufen sie, wie sie selbst behaupten, Emotionen im Blechkleid. Und die Schreiberlinge machen mit -schließlich lockt die nächste Einladung nach Detroit, Genf oder Tokio.

...

Anyway! ;) Zustimmung soweit! ... und zum Marketing gehört nun mal auch der Kauf der "Kundenumfrage"!

Gruß JJ - Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ams Leserwahl 2006