Ampere Benzinpumpe

Opel Combo B

Hallo Leute,

weiß zufällig jemand wieviel Ampere die Corsa Gsi Benzinpumpe hat??

Gruß Gersch84

24 Antworten

@ quali

ja ich hab die letzten zwei Winter immer den Motor gewechselt.
Als erstes hatte ich nen 1,2i dem hab ich in einem Jahr ca 80tkm zu den 90tkm draufgespult, dann eines Tages wollte er nich mehr (Diagnose Pleul defekt)
Da war es billiger den rumliegenden 1,6i einzubauen,
wieder ein Jahr später hatte der dann insgesamt um die 530tkm drauf und ich hab ihn vorsichtshalber gegen einen XE getauscht.
Aber dem will ich nicht mehr so viele Km geben.

mfg Gersch84

Zitat:

Original geschrieben von gersch84

@ quali

.........Da war es billiger den rumliegenden 1,6i einzubauen,
wieder ein Jahr später hatte der dann insgesamt um die 530tkm drauf .....

mfg Gersch84

Hallo gersch84,

530 tkm sind ja Werte, die einem Mercedes W 124 Diesel gleichkommen.

Meine Hochachtung! Das spricht für Deine Fahrweise.

Viele Grüße

quali

wie meinste das mit der Fahrweise?
Der Motor war vorher in nem Kadett drin und hatte da schon ordentlich was auf der Uhr. ich hab ihm nur ca 60tkm dazugegeben und nun hat ihn ein anderer im Corsa drin und der läuft immer noch. is halt ein traktormotor!

Gruss Gersch84

Zitat:

Original geschrieben von gersch84

wie meinste das mit der Fahrweise? ...

Gruss Gersch84

Hallo gersch84,

ich meinte mit der Fahrweise, daß Du den Motor schonend gefahren hast und das meine ich positiv.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von satanos

dein motor läuft dann zu mager und du riskierst nen motorschaden...

Hallo santanos,

und was passiert, wenn ich in den Alpen eine längere Paß-Abfahrt mit eingesetztem Schubbetrieb hinunterfahre?

Läuft dann der Motor nicht auch zu mager und man riskiert auch einen Motorschaden?

Viele Grüße

quali

Moin,

ich fahre meinen c20xe etwas flotter mit ca. 8-9 Liter und des im Tigra. Laut dem Calibra Handbuch aus dem ich den Motor habe, gibt Opel den Verbrauch vom xe mit 8,5 Liter an, im Calibra. Da denke ich schon das der Motor in nem Corsa oder Tigra durchaus mit 7 Liter zu fahren ist.

Gruß Nick

Also bin ich jetzt blöd oder was?
Man kann doch nicht den Verbrauch reduzieren nur indem man die Benzinpumpe einbremst.
Bei den heutigen Motoren mit Steuergerät, Kennfeld und Lambdasonde?
Das einzige, was durch Einbremsen der Benzinpumpe erreicht wird, ist doch, daß das Einspritzventil ab einer gewissen Höhe der Last nicht mehr genug Sprit bekommt.
Das kann man doch viel einfacher machen: Einfach weniger Gas geben und langsamer fahren.
Und in die Reifen mal mit 3 bar aufblasen, da braucht er auch schon wieder weniger.

Zitat:

Original geschrieben von quali

und was passiert, wenn ich in den Alpen eine längere Paß-Abfahrt mit eingesetztem Schubbetrieb hinunterfahre?

Läuft dann der Motor nicht auch zu mager und man riskiert auch einen Motorschaden?

Viele Grüße

quali

Im Schubbetrieb spritzt der Motor gar nichts ein, also läuft er weder zu fett noch zu mager.

Zu mager bedeutet ja nur, dass das Gemisch zuviel Luft enthält und entsprechend heisser verbrennt.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Im Schubbetrieb spritzt der Motor gar nichts ein, also läuft er weder zu fett noch zu mager.

Zu mager bedeutet ja nur, dass das Gemisch zuviel Luft enthält und entsprechend heisser verbrennt.

Hallo QPhalanx,

vielen Dank für die Info.

Bisher nahm ich an, daß der Motor im Schubbetrieb immer noch durch den Drosselklappenspalt Luft ansaugt; wenn auch nur wenig.

Viele Grüße

quali

8l auf der AB sind nicht schwer zu erreichen, wie QP schon schrieb, um 140km/h fahren, dann geht das. Aber wer will das schon 😁

Deine Antwort