Ampelinformationen
Hallo,
Ampelinformationen online sind aktuell in den Städten Düsseldorf, Ingolstadt und Frankfurt am Main verfügbar, in Österreich in Salzburg.
Habt ihr da Erfahrung mit gemacht? Ist so was lohnenswert oder nur ein Gadget.
Macht der e-tron das selber wenn man in eine solche Stadt fährt oder ist das ein Future, das online bestellt werden muss. Hab gelesen das es erst ab Bj. 2021 funktioniert!
Gruß
45 Antworten
Zitat:
@newgolf schrieb am 17. März 2022 um 17:11:53 Uhr:
Zitat:
@FloV2010 schrieb am 17. März 2022 um 12:58:09 Uhr:
Das war bis jetzt nur in meinem RSQ3 aus 2020 mit drin... e-tron S 2021 und RS e-tron GT 2021 muss ich bei beiden hinzubuchen für 5€ / Monat oder 50€ / Jahr.
Weiß jemand an welcher Ampel das in FFM funktioniert?
Beim Q8 war es für die ersten drei Jahre enthalten. In Frankfurt funktioniert es zB auf der Konrad-Adenauer Str / Kurt Schuhmacher Straße, oberhalb der. Zeil
Bei meinem e-tron S SB MJ21 könnte ich es on demand dazu kaufen, aber es war nicht ab Werk inklusive.
Da ich in den wenigen verfügbaren Städten so gut wie nie unterwegs bin, lohnt es nicht.
So endlich meinen etron in myaudi und im fahrzeug hinzufügen können.
da wird mir im shop die Ampelinformation als optional für 50€ / jahr angezeigt.
hab dann bisschen hier gelesen und scheinbar ist es den Aufpreis bzw das "Abo" wohl noch niht Wert.
Oder hat sich eine neue Erkenntnis von euch ergeben?
Nee, nicht kaufen, da es nur wenige Städte abdeckt und der Mehrwert = 0 ist. So etwas müsste 4free sein.
Wurden denn mittlerweile neue Städte/Ampeln hinzugefügt?
Zitat:
@Lycra schrieb am 21. Juni 2022 um 21:57:29 Uhr:
So endlich meinen etron in myaudi und im fahrzeug hinzufügen können.
da wird mir im shop die Ampelinformation als optional für 50€ / jahr angezeigt.
hab dann bisschen hier gelesen und scheinbar ist es den Aufpreis bzw das "Abo" wohl noch niht Wert.Oder hat sich eine neue Erkenntnis von euch ergeben?
Deine Frage ist zwar schon älter, konnte es in Ingolstadt nach der Abholung testen. Ist eine nette Spielerei und durchaus ganz angenehm zu wissen ob man noch 5 Sekunden oder 40 Sekunden warten darf. Auch die Anzeige mit welcher Geschwindigkeit man eine grüne Welle hat funktionierte gut. Ich denke beim täglichen Pendeln mit mehreren Ampeln könnte es ganz angenehmen sein.
Da es mein Audi ohne Zusatzkosten kann, würde ich mich freuen, wenn es bei mir zuhause oder in der Region schon gehen würde, extra Geld dafür bezahlen würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Vielleicht probiere ich es für einen 5Euro Monat mal aus, wenn ich in der Nähe von Salzburg bin und vielleicht 2-3 mal nach Salzburg hinein in die Tiefgarage fahre.
Gerade in Göttingen fände ich diese Funktion klasse und sehr hilfreich, da es die Stadt seit Jahrzehnten nicht schafft auf wichtigen Straßen auch nur ansatzweise eine grüne Welle hin zu bekommen.
An manchen Tagen steht man (wirklich gemessen - nicht nur gefühlt) an JEDER Ampel auf einer Strecke von ca. 8km.
Bisher scheint innerhalb des letzten Jahres keine einzige Stadt in D dazu gekommen zu sein. Es würde mich nicht wundern, wenn das bald ganz eingestellt würde.
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 20. April 2023 um 22:57:52 Uhr:
Wurden denn mittlerweile neue Städte/Ampeln hinzugefügt?
Da ich es noch nicht gelesen habe, aber in BERLIN funktioniert das System auch, zumindest auf der Ost - West Achse über Leipziger Straße -> Potsdamer Platz
War das bei euch auch so, dass bei einem Neuwagen nur eine 2 Wochen Lizenz dabei war? Feature ist bei mir genau danach verschwunden, Digitalsupport und Händler sagen das hätte seine Richtigkeit. Etwas komisch, dass da nicht zumindest eine Jahreslizenz dabei war.
Zitat:
@kiko1710 schrieb am 28. Juni 2023 um 06:22:57 Uhr:
War das bei euch auch so, dass bei einem Neuwagen nur eine 2 Wochen Lizenz dabei war? Feature ist bei mir genau danach verschwunden, Digitalsupport und Händler sagen das hätte seine Richtigkeit. Etwas komisch, dass da nicht zumindest eine Jahreslizenz dabei war.
Nur für die Ampelinfo? Ja ist normal. Soll dich ja „hungrig“ machen um dann das Geld auszugeben…
Zitat:
@Stefanmst schrieb am 30. April 2023 um 22:48:46 Uhr:
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 20. April 2023 um 22:57:52 Uhr:
Wurden denn mittlerweile neue Städte/Ampeln hinzugefügt?Da ich es noch nicht gelesen habe, aber in BERLIN funktioniert das System auch, zumindest auf der Ost - West Achse über Leipziger Straße -> Potsdamer Platz
Ich hatte es 2 Tage nach der Auslieferung bis es wieder verschwand, obwohl es laut App noch mehr als ein Jahr laufen sollte. Dann habe ich es für 1 Jahr gebucht, so dass es wieder 2 Tage funktioniert hat, um jetzt wieder nicht zu funktionieren. Hat es aktuell jemand in Berlin und kann mir sagen, ob es bei ihm gerade geht? Der Support schiebt den schwarzen Peter von sich und beruft sich darauf, dass es in Berlin nicht offiziell angegeben ist. Dass es vor kurzer Zeit funktioniert hat, interessiert da niemanden…
Solange Audi Berlin nicht offiziell als Ampelinformation Stadt bestätigt, hast du Pech.
Wenn es trotzdem punktuell gegangen ist, war es wahrscheinlich eine Teststellung.
Denke auch, dass es nur ein Test war. Wobei das ein sehr positives Signal wäre.
Ich hab den Dienst schon abgeschrieben, weil sich die letzten 3 Jahre absolut nichts mehr getan hat...
Zitat:
@LutzEgon schrieb am 20. Februar 2024 um 15:07:24 Uhr:
Zitat:
@Stefanmst schrieb am 30. April 2023 um 22:48:46 Uhr:
Da ich es noch nicht gelesen habe, aber in BERLIN funktioniert das System auch, zumindest auf der Ost - West Achse über Leipziger Straße -> Potsdamer Platz
Ich hatte es 2 Tage nach der Auslieferung bis es wieder verschwand, obwohl es laut App noch mehr als ein Jahr laufen sollte. Dann habe ich es für 1 Jahr gebucht, so dass es wieder 2 Tage funktioniert hat, um jetzt wieder nicht zu funktionieren. Hat es aktuell jemand in Berlin und kann mir sagen, ob es bei ihm gerade geht? Der Support schiebt den schwarzen Peter von sich und beruft sich darauf, dass es in Berlin nicht offiziell angegeben ist. Dass es vor kurzer Zeit funktioniert hat, interessiert da niemanden…
Wie ich meinen Q8 50 in Ingolstadt abgeholt habe ging es auch, aber seitdem habe ich es nicht mehr gesehen - auch nicht beantragt, da die verfügbaren Städte ja überschaubar sind
Das gleiche bei mir.
Bei uns in AUT geht es in Salzburg.
Für die paar Mal buche ich es nicht.
Wien war zwar angekündigt, ist aber bisher nicht passiert.
Lustiger Weise ist uns die USA hier offensichtlich mal voraus = viel größere Verbreitung der Ampelinformation.
Im Übrigen gibt es in den USA auch die Möglichkeit digitale Vignetten im MMI zu hinterlegen.
Aber das wird jetzt OT.
Seit heute steht bei den Ampelinformationen:
Aktuell verfügbar in Deutschland in den Städten Berlin, München*, Frankfurt am Main, Sindelfingen/Böblingen*, Trondheim, Düsseldorf, Ingolstadt, sowie in Österreich in Salzburg.