ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ampelinformationen

Ampelinformationen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. März 2022 um 17:30

Hallo,

Ampelinformationen online sind aktuell in den Städten Düsseldorf, Ingolstadt und Frankfurt am Main verfügbar, in Österreich in Salzburg.

Habt ihr da Erfahrung mit gemacht? Ist so was lohnenswert oder nur ein Gadget.

 

Macht der e-tron das selber wenn man in eine solche Stadt fährt oder ist das ein Future, das online bestellt werden muss. Hab gelesen das es erst ab Bj. 2021 funktioniert!

Gruß

Asset.JPG
38 Antworten

In Frankfurt hatte ich das bislang an einer Hand voll Ampeln. Ist bei weitem noch nicht flächendeckend. Wo es aber funktioniert, finde ich es hilfreich

Themenstarteram 15. März 2022 um 17:50

Stimmt das, das der e-tron mit dem Ampelsytem selbstständig die Geschwindigkeit reduziert, so das man bei Grün an der Ampel an kommt?

Sofern es die Verkehrslage zulässt!

Habe es in Düsseldorf bislang an ein paar Ampeln zufällig angezeigt bekommen ohne irgendwas einzustellen.

Solang es allerdings nur eine Hand voll Ampeln in einer Hand voll Städten sind ist das Feature eine coole Idee, für die Allgemeinheit aber so hilfreich wie der einzelne Audi charging hub in Nürnberg.

Ich habe es zwar im Q8 und nicht im Etron, von alleine macht er da nichts. Er zeigt aber teilweise an, wie schnell mam fahren muss, dass die Ampel noch grün ist, bzw wie lang die Ampel noch rot ist

Zitat:

@newgolf schrieb am 15. März 2022 um 18:33:07 Uhr:

In Frankfurt hatte ich das bislang an einer Hand voll Ampeln. Ist bei weitem noch nicht flächendeckend. Wo es aber funktioniert, finde ich es hilfreich

Frankfurt hat das Projekt aber auch erst jetzt gestartet (glaube vor 3 Wochen). Es soll ja ausgebaut werden. Bin mal gespannt.

mir ist es am wochenende in salzburg aufgefallen. dort aber auch nur an der großen kreuzung beim flughafen.

ganz nett als info, aber weit weg von "muss man unbedingt haben".

Ist das eine Option oder hat das jetzt jeder neuere e-tron?

am 16. März 2022 um 9:53

War bei meinem in einem Paket enthalten. Ich war ein paarmal in D'dorf unterwegs fand es aber ziemlich witzlos. Er zeigt einem zwar an, wie lang eine Ampel noch rot ist, die Info allein bringt nur, nix, denn wenn da schon ein paar Autos warten, dauert es ja viel länger bis man losfahren kann.

Ich habe es zwar hier in Deutschland noch nicht erlebt, aber im Ausland fand ich es angenehm zu wissen ob ich noch 10 Sek oder 120 Sek rot habe... Aber so unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

Wirklich intelligent wäre, wenn er bei zufahren die Geschwindigkeit anpassen würde, ohne den Verkehr zu beeinträchtigen.

Zitat:

@ruditb schrieb am 16. März 2022 um 10:36:58 Uhr:

Ist das eine Option oder hat das jetzt jeder neuere e-tron?

Für die Buchung des Audi connect Dienstes Ampelinformationen online über den myAudi Shop benötigen Sie einen Audi A1, A3, A4, A5, A6, A7, A8, Q3, Q5, Q7, Q8, e-tron ab Modelljahr 2021, sowie:

Einen myAudi Account

MMI Navigation plus mit MMI touch

Audi connect Navigation & Infotainment

 

Wird wahrscheinlich in den ersten drei Jahren Infotaiment & Connect mit drin sein.

Das war bis jetzt nur in meinem RSQ3 aus 2020 mit drin... e-tron S 2021 und RS e-tron GT 2021 muss ich bei beiden hinzubuchen für 5€ / Monat oder 50€ / Jahr.

Weiß jemand an welcher Ampel das in FFM funktioniert?

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:01

Mich würde auch mal interessieren ob der e-tron automatisch verzögert wenn die Ampel rot ist, sofern kein anderes Fahrzeug davor ist.

am 17. März 2022 um 12:28

Nein, tut er nicht, ist eine reine Anzeige

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 17. März 2022 um 12:58:09 Uhr:

Das war bis jetzt nur in meinem RSQ3 aus 2020 mit drin... e-tron S 2021 und RS e-tron GT 2021 muss ich bei beiden hinzubuchen für 5€ / Monat oder 50€ / Jahr.

Weiß jemand an welcher Ampel das in FFM funktioniert?

Beim Q8 war es für die ersten drei Jahre enthalten. In Frankfurt funktioniert es zB auf der Konrad-Adenauer Str / Kurt Schuhmacher Straße, oberhalb der. Zeil

Deine Antwort