Ampelerkennung nur sporadisch

BMW 5er G31

Hallo G31-Gemeinde,

hatte heute die Gelegenheit den G31 LCI zu fahren.
Die Ampelerkennung fand ich echt klasse. Vor allem in Verbindung mit dem Tempomat funktioniert das ganz gut.
Was mir nur negativ aufgefallen ist, dass nicht jede rote Ampel zuverlässig erkannt wurde.
Gibt es da irgendwelche Ausschlusskriterien bzw. Systemgrenzen warum das so ist?

Ampelerkennung
44 Antworten

Audi macht sowas schon länger, und es gibt tatsächlich "intelligente Ampeln":
https://www.audi.de/.../ampelinformation-online.html

Moin,

also bei mir waren es nach Kauf 03/2021 ca. 20-25% erkannte rote Ampeln, nach den Updates über das Jahr verteilt liege ich mittlerweile so bei ca. 40%, eine Verbesserung aber keine wirklich verlässliche Angelegenheit.

Das Phänomen mit der unterschiedlichen Erkennung habe ich auch, sprich mal ganz hinten hinter Lieferwagen stehend zeigt er mir eine rote Ampel an obwohl ich sie selber nicht sehe und bei freier Sicht und einziger Ampel weit und breit wieder nicht. Ebenso erkennt er ein und dieselbe Ampel auch nur mal so und so (bei gleichen Bedingungen).

Kommt das auch bei Mercedes diese Funktion?

GuMo... also bei mir, EZ 02.12.2021 - Modelljahr 2022 erkennt der BMW "fast" jede Ampel... hält bei kompl. aktiver künstlicher Intelligenz an roten Ampeln an (Set drücken) und fährt selbstständig wieder los...bin begeistert!

Ähnliche Themen

Ich muss da mal ganz doof fragen, was ist denn die Voraussetzung (Ausstattung) für die Ampelerkennung.
Bzw. was muss aktiviert werden, habe kein DAP +

Zitat:

@heinwi schrieb am 11. Januar 2022 um 09:38:00 Uhr:

Ich muss da mal ganz doof fragen, was ist denn die Voraussetzung (Ausstattung) für die Ampelerkennung.
Bzw. was muss aktiviert werden, habe kein DAP +

puh... ich habe DAP+ und sonst eigentlich auch alles - wo das aber mit der Ampelerkennung dabei ist, weiß ich nicht?
Mein Mietling hatte kein DAP+ (überhaupt nichts der gleichen - außer ein Tempomat) "ühi war das eine Umstellung auf der Bahn" aber Ampelerkennung, hatte er auch schon (ohne eigenes losfahren) ... ich weiß es nicht?

DAP und HUD sind Voraussetzung.

Voraussetzung ist neben DAP+ auch das Headup Display.

Zitat:

@Rensi schrieb am 11. Januar 2022 um 07:25:58 Uhr:

GuMo... also bei mir, EZ 02.12.2021 - Modelljahr 2022 erkennt der BMW "fast" jede Ampel... hält bei kompl. aktiver künstlicher Intelligenz an roten Ampeln an (Set drücken) und fährt selbstständig wieder los...bin begeistert!

Wenn jetzt noch das grüne Lenkrad länger leuchten würde so 60 Sekunden ware es wirklich perfekt.

Eigentlich müsste es durch software Update möglich sein. Ein System was kurzfristig alleine fahren kann kann es jederzeit auch länger.. :-)

Ich denke der nächste 7er kann das bzw der 5er.

Und die Generation drauf braucht man uns als Fahrer nicht mehr. 🙂

Ampelerkennung mit Stopp und wieder Anfahren ist in manchen Ländern z.B. Österreich deaktiviert. Ampel wird erkannt am HUD angezeigt inkl. Warnton aber bremsen muss man selber. :-)

Kann man das beim vLCI mit DA und HuD Ausstattung codieren?
Oder braucht man da mehr als DA und HUD

Das geht nicht, erst ab LCI und zwingend Driving Assistent Professionell in Verbindung mit HUD. Es wurde auch andere Hardware verbaut im Vergleich Pre-LCI DA+.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 11. Januar 2022 um 21:51:46 Uhr:

Das geht nicht, erst ab LCI und zwingend Driving Assistent Professionell in Verbindung mit HUD. Es wurde auch andere Hardware verbaut im Vergleich Pre-LCI DA+.

Alles klar danke dir

Ah Ok, ich habe nur DA/HUD und Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Zitat:

@2095 schrieb am 11. Januar 2022 um 13:59:48 Uhr:

Ampelerkennung mit Stopp und wieder Anfahren ist in manchen Ländern z.B. Österreich deaktiviert. Ampel wird erkannt am HUD angezeigt inkl. Warnton aber bremsen muss man selber. :-)

In Deutschland auch? Beim mir passiert genau das. Viel Alarm bei Rotlicht aber keine Intervention, auch nicht, wenn der Driving Assistent Pro aktiviert ist. Ganz im Gegenteil, befindet sich ACC gerade im Beschleunigungsmodus, wird weiter Gas gegeben. Ist schon ein bisschen strange...

Deine Antwort