Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ampelerkennung - Menüpunkt fehlt in Fahrerassistenz bei G31 Bj. 02/21

Ampelerkennung - Menüpunkt fehlt in Fahrerassistenz bei G31 Bj. 02/21

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:32

Hallo liebe Community,

am vergangenen Montag habe ich meinen neuen G31 530d abgeholt.

Ich habe in den vergangenen Wochen fleißig diese informative Forum durchstöbert und meine Vorfreude gepflegt. Nun ist er da und bereitet noch mehr Freude als erwartet. Ich bin begeistert. :D

Ich brauche mal eure Hilfe bei der Funktion Ampelerkennung. Ich kann den Menüpunkt nicht finden. Er scheint nicht vorhanden zu sein. In der Online-Hilfe ist er jedoch aufgeführt.

Im Forum wurde erwähnt, dass es die Ampelerkennung nur in Verbindung mit dem HUD gibt. Das wäre dann zwar eine Erklärung (denn das habe ich bewusst nicht genommen), aber eine nicht Nachvollziehbare.

Oder hat BMW mir einen neuen Fünfer ausgeliefert, der nicht den aktuellsten Softwarestand hat?

Wo kann ich diesen überprüfen und welche Version müsste er haben?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruß j-cruiser

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ampelerkennung ist doch Teil von Urban Cruise und sollte irgendwann mit einem weiteren Update kommen, oder?

In dem entsprechenden Thread gab es dazu auch schon Diskussionen, da einige die Funktion hatten und andere nicht.

Bei mir fehlen beide Einstellmögichkeiten zur Ampelerkennung (G31 LCI 530d 02/2021). In der onboard-BDA und im Drivers Guide stehen die aber drin! Habe schon ein Ticket bei BMW aufgemacht, die wissen aber auch nicht weiter. Ich habe DAP und sonst so auch ziemlich viel Klimbim drin, allerdings kein HUD (hat mich immer genervt). Würde aber auch nicht verstehen warum das HUD eine Voraussetzung sein sollte. Sämtliche Infos werden ja im zentralen Display angezeigt.

Es ist nun mal Voraussetzung, warum weiß keiner, aber es ist so. Kein HUD, keine Ampelerkennung.

Ohne HUD gibt es die Funktion nicht.

Das bekloppte ist das die zumindest die Warnung vor roten Ampeln funktioniert. Wird über die Schildererkennung aktiviert. Dort sollte ja laut BDA ein separater Unterpunkt zur Ampelerkennung sein. Den habe ich nicht. Ich kann die Warnung jetzt aber nur nicht deaktivieren, ist also immer an! Das ist schon ein wenig lächerlich! Hoffe das man da bald was codieren kann...

Die Frage ist auch: Was macht ein deutscher BMW wenn er nach Österreich kommt? Deaktiviert er das Feature einfach? Mein 530e der gestern ausgeliefert wurde hat 2x eine Option für Ampeln im Menü. Ich kann auch beide auswählen/aktivieren, wobei dabei steht dass das Feature in Österreich nicht unterstützt wird.

Wenn man dann fährt und zb DA+ aktiviert dann meldet er dass das Feature aufgrund irgendwelcher Ereignisse (wohl dass ich in AT bin) geändert wurde. Dann kann man den Punkt "betroffene Systeme (o.ä)" abwählen und er führt dort die Ampelerkennung an.

Wäre interessant ob sich das, so wie DA abseits von Autobahnen im F10 auch wegkodieren lässt. Werde mich mal auf die Suche machen.

Zitat:

Das bekloppte ist das die zumindest die Warnung vor roten Ampeln funktioniert. Wird über die Schildererkennung aktiviert. Dort sollte ja laut BDA ein separater Unterpunkt zur Ampelerkennung sein. Den habe ich nicht. Ich kann die Warnung jetzt aber nur nicht deaktivieren, ist also immer an! Das ist schon ein wenig lächerlich! Hoffe das man da bald was codieren kann...

Gehe zu Deinem Tandler und lasse Dir die 11/20.57 draufspielen. Dann ist der Punkt da und Du kannst wählen...

Zitat:

@2095 schrieb am 2. März 2021 um 08:55:10 Uhr:

Heute Bestätigung vom Händler: Ampelerkennung in Ö aus rechtlichen Gründen nicht einsetzbar.

LG aus Nö

Das Beste daran ist der angebliche Grund:

Wenn das Auto vor der roten Ampel von alleine stoppt und von hinten ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht auffährt, wäre in Ö die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt. Die spinnen doch!

LG auch aus NÖ

Das sind teilweise wirklich merkwürdige Regelungen. In Luxemburg funktioniert die automatische Übernahme der Geschwindigkeiten nicht (“in diesem Land nicht verfügbar”), wobei das im A4 vorher auch hier problemlos möglich war.

Edit: ich habe mich gerade eben mal um dieses Problem gekümmert.

Ich habe im Modul SAS3 einen einzigen Parameter umcodiert, nun läuft die automatische Übernahme auch hier.

C_SLA_aSLA_Land_aktiv: von 0xF90F8600 auf 0xFFFFFFF umstellen.

Bei der fehlenden Ampelfunktion in Österreich wird es einen ähnlichen Parameter geben. 0xFFFFFFF setzt die Ländermaske auf “für alle Länder zulassen”.

Zitat:

Bei der fehlenden Ampelfunktion in Österreich wird es einen ähnlichen Parameter geben. 0xFFFFFFF setzt die Ländermaske auf “für alle Länder zulassen”.

Das wäre echt cool. DANKE!! Werde ich dann gleich mal testen. Weisst du in welchem Modul die Ampelfunktion versteckt ist? Damit ich mal nen Anhaltspunkt habe.

Wobei ich garnicht SO sicher bin, dass es so toll funktioniert. Gestern auf eine rote Ampel zugefahren, in der Abbiegespur mit grünem Abbiegepfeil (also direkt neben der grossen roten Ampel), und im Mittendisplay kam die piepende "Rote-Ampelwarnung". Wenn der da jetzt stehen geblieben wäre, wäre das auch suboptimal gewesen - natürlich besser als die Ampel überfahren.

Ich habe in meiner Software noch nicht den Ampelassistenten, kann also nichts selber testen. Die Codierungen diesbezüglich haben ‘TLA’ (Traffic Light Assistant’) im Namen. Falls du also was mit TLA_Land oder ähnliches findest, wärst du der Lösung nah.

Hab jetzt so ziemlich alles durchgesucht aber nix gefunden :(

Ist ja auch eine irre Menge an Daten. Da kann ich es auch übersehen haben. Und was mich auch wurmt ist, dass die ECUs (fast) alle andere Namen haben als die im F11. Finde mich da nicht zurecht.

Achja: Das Modul SAS3 hab ich übrigens auch nicht ;)

Hast du die Suche benutzt? Damit findet man sowas besser als manuell.

Komisch. Bei mir heißt das Modul aber wirklich SAS3.

9e62cb56-7d7c-4db0-acb8-36ad2d616fba

Zitat:

@yreiser schrieb am 8. April 2021 um 17:08:19 Uhr:

Hast du die Suche benutzt? Damit findet man sowas besser als manuell.

Komisch. Bei mir heißt das Modul aber wirklich SAS3.

Komisch, dass die Autos so verschieden sind. Anbei meine ECUs.

Ist ein 530e BJ 02/2021

Bild

Zitat:

(hat mich immer genervt).

Was nervt denn am HUD was man ja getrost deaktivieren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ampelerkennung - Menüpunkt fehlt in Fahrerassistenz bei G31 Bj. 02/21