Ampelerkennung - Menüpunkt fehlt in Fahrerassistenz bei G31 Bj. 02/21
Hallo liebe Community,
am vergangenen Montag habe ich meinen neuen G31 530d abgeholt.
Ich habe in den vergangenen Wochen fleißig diese informative Forum durchstöbert und meine Vorfreude gepflegt. Nun ist er da und bereitet noch mehr Freude als erwartet. Ich bin begeistert. 😁
Ich brauche mal eure Hilfe bei der Funktion Ampelerkennung. Ich kann den Menüpunkt nicht finden. Er scheint nicht vorhanden zu sein. In der Online-Hilfe ist er jedoch aufgeführt.
Im Forum wurde erwähnt, dass es die Ampelerkennung nur in Verbindung mit dem HUD gibt. Das wäre dann zwar eine Erklärung (denn das habe ich bewusst nicht genommen), aber eine nicht Nachvollziehbare.
Oder hat BMW mir einen neuen Fünfer ausgeliefert, der nicht den aktuellsten Softwarestand hat?
Wo kann ich diesen überprüfen und welche Version müsste er haben?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Gruß j-cruiser
Ähnliche Themen
50 Antworten
RemoteView bei beidem, Spurwechselassi im Sinne von a)
LG
Heute Bestätigung vom Händler: Ampelerkennung in Ö aus rechtlichen Gründen nicht einsetzbar.
LG aus Nö
Ich hatte die Ampelerkennung mal, finde sie aber nicht mehr.
Kann es sein, dass die Funktion bei einem Softwareupdate entfernt wurde? Stoppschilder meldet er mir immernoch, aber die Auswahl ob Stoppschild und/oder Ampel aktiviert sein soll finde ich nicht mehr. Auch nicht die Abwahlmöglichkeit für die Stoppschildwarnung.
Eventuell bin ich auch einfach nur blind... .
Unter welchem Menüpunkt ist bzw. war die Einstellmöglichkeit denn genau? G31 Bj. 3/2020 "volle Hütte"
Danke
Jacky
Bj. 03.2020 hat kein DA Prof.
Zitat:
@Jacke schrieb am 2. März 2021 um 09:29:25 Uhr:
Kann es sein, dass die Funktion bei einem Softwareupdate entfernt wurde? Stoppschilder meldet er mir immernoch, aber die Auswahl ob Stoppschild und/oder Ampel aktiviert sein soll finde ich nicht mehr. Auch nicht die Abwahlmöglichkeit für die Stoppschildwarnung.Eventuell bin ich auch einfach nur blind... .
Unter welchem Menüpunkt ist bzw. war die Einstellmöglichkeit denn genau? G31 Bj. 3/2020 "volle Hütte"Danke
Jacky
Sollte zu finden sein unter “Intelligent Safety” (Taste neben dem Warnblinker),
dann “Individual konfig.” / “Vorfahrtswarnung”.
Zitat:
@2095 schrieb am 2. März 2021 um 08:55:10 Uhr:
Heute Bestätigung vom Händler: Ampelerkennung in Ö aus rechtlichen Gründen nicht einsetzbar.
LG aus Nö
Jetzt bin ich echt verunsichert, fuhr vor einer Stunde etwas schneller an eine rot/gelb leuchtende = bald auf grün schaltende Ampel zu und im Headupdisplay leuchtete ganz kurz ein rot/gelbes Ampelsymbol auf. Bei weiteren Ampeln tat sich nichts! Hat mein BMW vergessen, dass wir in Ö sind?
LG aus Nö
Das ist die Vorfahrtswarnung, die funktioniert sowieso.
Die neue Ampelerkennung, die in AT nicht funzt, ist das automatische Stehenbleiben vom DrivingAssistant Professional bei roten Ampeln.
Zitat:
@daniel_eder schrieb am 2. März 2021 um 16:18:58 Uhr:
Die neue Ampelerkennung, die in AT nicht funzt, ist das automatische Stehenbleiben vom DrivingAssistant Professional bei roten Ampeln.
Ich dachte Vorfahrtswarnung gibts nur bei „Vorrang geben“- und „Stopptafeln“.
Zitat:
@2095 schrieb am 2. März 2021 um 16:39:04 Uhr:
Ich dachte Vorfahrtswarnung gibts nur bei „Vorrang geben“- und „Stopptafeln“.Zitat:
@daniel_eder schrieb am 2. März 2021 um 16:18:58 Uhr:
Edit: Habe in der BA nachgelesen, geht auch bei roten Ampeln.
Danke fürs Feedback.
LG aus Nö
Zitat:
@yreiser schrieb am 2. März 2021 um 11:51:58 Uhr:
Sollte zu finden sein unter “Intelligent Safety” (Taste neben dem Warnblinker),Zitat:
@Jacke schrieb am 2. März 2021 um 09:29:25 Uhr:
Kann es sein, dass die Funktion bei einem Softwareupdate entfernt wurde? Stoppschilder meldet er mir immernoch, aber die Auswahl ob Stoppschild und/oder Ampel aktiviert sein soll finde ich nicht mehr. Auch nicht die Abwahlmöglichkeit für die Stoppschildwarnung.Eventuell bin ich auch einfach nur blind... .
Unter welchem Menüpunkt ist bzw. war die Einstellmöglichkeit denn genau? G31 Bj. 3/2020 "volle Hütte"Danke
Jacky
dann “Individual konfig.” / “Vorfahrtswarnung”.
Sieht bei mir etwas anders aus (Siehe Bild), es fehlt die Ampel. Und ich weiß, dass ich früher einen Menüpunkt hatte, in dem ich Stoppschild und Ampel einzeln anklicken konnte... .
Bin Am Freitag eh bei meinem Händler, es kommen nochmal zwei Herren aus München um sich meine Bremse anzusehen, da frag ich dann mal nach.
Ist schon witzig wie weit die Räder auf den Menübildern raus stehen. Wenn es mal in echt so wäre, dann bräuchte man sich keine Spurplatten einbauen. 🙄
Zitat:
@Jacke schrieb am 2. März 2021 um 19:16:25 Uhr:
Sieht bei mir etwas anders aus (Siehe Bild), es fehlt die Ampel. Und ich weiß, dass ich früher einen Menüpunkt hatte, in dem ich Stoppschild und Ampel einzeln anklicken konnte... .Bin Am Freitag eh bei meinem Händler, es kommen nochmal zwei Herren aus München um sich meine Bremse anzusehen, da frag ich dann mal nach.
Interessieren würde mich schon was Du da rausbekommst. Wobei unsere beiden Autos das ganze einfach von den technischen Gegebenheiten her nicht erfüllen, da der DA Professional erforderlich ist. Hierzu zählt auch diese kleine Kamera in der Instrumentenkombi die bei uns einfach fehlt.
Ich erwarte auch nicht das der Wagen einbremst, sondern das er vor der roten Ampel warnt, wie er das ja auch beim Stopschild macht. Und wie gesagt, ich hatte den Menüpunkt ja schon einmal gefunden.
Kann man die Ampelerkennung nachträglich für Autos aus Österreich codieren?
Zitat:
@Blasius66 schrieb am 28. Februar 2021 um 20:48:07 Uhr:
Car-Einstellungen-Fahrerassistenz-Fahren-Ampelphasen
Menüpunkt leider bei mir nicht vorhanden. Habe LCI aus 11/20 mit HUD und DAP!?