ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampel spinnt... was tun?

Ampel spinnt... was tun?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 17:36

Moin

Heute bei der Arbeit hat mich die Ampelanlage einer größeren kreuzung doch etwas überrascht, ich versuch die mal bildlich zu beschreiben:

eine Linksabbiegerspur, zwei geradeaus-spuren, zwei rechtsabbiegerspuren, also 5 Spuren. Darüber hängt pro fahrspur eine ampel. Für links und die beiden nach gerade aus hängen drei gleichgeschaltete Ampeln ohne Pfeil drüber, für die rechtsabbieger zwei gleichgeschaltete ampeln mit pfeil... alles klar? :D

Nun stand ich heute in der Kolonne nach gerade aus bei rot, die rechtsabbieger hatten grün und der rechtsabbiegende verkehr von rechts auch. Plötzlich schaltete die mittlere pfeillose ampel ganz normal auf grün, (während die kreuzenden rechtsabbieger immernoch grün hatten), die anderen beiden blieben auf rot...

während zwei, drei autos einfach losfuhren, blieben manche irritiert stehen und wurden vereinzelt von hinten zum losfahren angehupt... also keiner wusste genau was zu tun ist. Ich ehrlich gesagt auch nicht - an der beschilderung orientieren geht ja auch nicht so wirklich, wenn die ampeln teilweise noch gehen, vor allem wissen die anderen richtungen ja nix davon... Also hab ich für mich entschieden, der grünen ampel keine beachtung zu schenken... mein hintermann sah das aber wieder ganz anders :(

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Januar 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

ich hab mal gehört, daß eine Ampel nach 3 min ROT als "Defekt" anerkannt wird und man kann die Kreuzung straffrei unter höchster Vorsicht passieren.

Das kann ich mir nicht vorstellen, das es da so ne Faustregel gibt... Ich hab hier direkt vor meiner Haustür so eine Kreuzung auf der sich eine doppelspurige Straße mit ner einspurigen kreuzt und zusätzlich noch ne Straßenbahn in einem Bogen quer über die Kreuzung abbiegt...

Da hab ich auch schon manches mal 6/7Minuten gestanden, wenn immer wieder 2 Bahnen mit ihrer Vorrangschaltung einbrechen und die ganze Sache durcheinanderwürfeln...

Und wenn ich mir das so überlege, fallen mit noch mindestens 5 Kreuzungen hier in Hannover ein, an denen man auch deutlich länger als 3min stehen kann ;)

am 31. Januar 2006 um 16:49

Mag ja sein, aber es geht doch hier darum, daß alle Fahrspuren gleichzeitig über längere Zeit Rot haben.

am 7. Februar 2006 um 10:12

Ampel will nicht...

 

Ich habe oft das problem mit den Ampelschleifen die mich und mein Motorrad gar nicht erkennen, folglich auch nicht auf grün schaltet. Anfangs habe ich an meiner Stammampel einige minuten gewarten, jetzt weiß ich schon was los ist und fahre gleich (langsam) durch. Aber was sagen StVO und die "grünen"???

Markus

Mit den allermeisten Grünen kann man sehr gut reden...

entsprechend freundliches, umgängliches Auftreten vorausgesetzt, glaube ich nicht, dass sie mehr als eine Verwarnung aussprechen werden, wenn du ihnen erklärst, dass die Ampel dich nie erkennt und du beim Einfahren in den Kreuzungsbereich bewusst vorsichtig warst.

Könntest ihnen ja anbieten, es vorzuführen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen