Ampel schaltet ohne Vorwarnung auf Gelb um, könnte man das ändern?
Gelblicht
Zeigt die Ampel Gelb, darf noch ausnahmsweise weiter gefahren werden, aber lediglich dann, wenn mittleres Bremsen das Fahrzeug nicht mehr vor der Haltlinie zum Stehen brächte. Wer bei Gelb stark bremst, handelt in aller Regel korrekt. Ein auffahrendes Fahrzeug ist in diesen Fällen meist der hauptsächlich schuldige Unfallverursacher (auf Grund mangelnden Sicherheitsabstands). Diese Verantwortung des Nachfolgenden ist nur dann ausgeschlossen, wenn der Abbremsende bewusst einen Auffahrunfall provozieren wollte. Ohne Beweise (Zeugen) wird ein derartiger Nachweis jedoch schwierig sein.
In der Verwaltungsvorschrift zur deutschen StVO wird die Dauer der Gelblichtphase abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Zufahrt folgendermaßen empfohlen: 3 s bei zul. v = 50 km/h, 4 s bei zul. v = 60 km/h und 5 s bei zul. v = 70 km/h (siehe § 37 Punkt 17 XI. VwV zur StVO). Die Gelblichtphase wird auch Entleerungsphase und Räumungszeit genannt, da es während dieser Zeit möglich sein sollte, den nachfolgenden Straßenabschnitt für den Verkehr zu räumen, der die Grünphase erhalten wird.
Ich bin zwar im Recht wenn ich stark Bremse, aber in der Stadt wo dicht hinter mir einer fährt weil der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wir ist das ein Risiko das er nicht aufpasst und mir reinfährt, dann gibts Stress, Polizei, Anwalt usw.
Man könnte doch eine Uhr hinbauen die die Umschaltzeit anzeigt, oder das Gelbe Signal blinkt solange bis 5 s vor ablauf der Zeit dann leuchtet es und es kommt Rot.
Beste Antwort im Thema
Gelb heist anhalten und nicht drüber fahren, komischerweise geben aber alle Gas sobald die Ampel auf Gelb schaltet, würde das eine blinkende Ampel ändern? Braucht man also so einen mist wie eine blinkende Ampel wirklich? Nein!
217 Antworten
es geht nich um eine Haltelinie, sondern eine Markierung wie auch immer geartet. Du hälst doch auch nicht an einem Mittelstreifen oder an einem Radweg... was für Argumente wieder.
Auf den Beitrag von Magirusirgendwie einzugehen macht keinen Sinn...
Zitat:
Original geschrieben von assailant
Auf den Beitrag von Magirusirgendwie einzugehen macht keinen Sinn...
warum?
nur weil ich den sinn einer
wenn-du-die-zhg-einhälst-musst-du-hier-bereits-bremsen-markierung in frage stelle?
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Früher, bei meinen ersten Fahrstunden hatte ich auch viele Ideen, wie man den Straßenverkehr verbessern könnte.Laserstrahler an den Scheinwerfern, damit man in weiter entfernung weiß wie dicht man an parkende autos vorbeifährt, ohne sich den Spiegel abzufahren.
Und wisst ihr, was ich ab meiner Fahrprüfung (eingentlich wenige Fahrstunden schon vorher) davon wirklich gebaucht hätte? Nix! Bei einigen Beiträgen denke ich, das sind Vorschläge über den Straßenverkehr nach der ersten praktischen Fahrstunde. Sie sind neu auf der Straße und wollen direkt alles ändern.
Nennt sich Einparkhilfe, wird verbaut und ist ne ziemlich nützliche Sache.
Du klingst wie die Schaltgetriebe-Fanatiker: "Ich musste auch lernen ohne solchen Schnickschnack klar zu kommen. Brauch das nicht. Warum sollen's die anderen leichter haben!"
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
zum einen fährt eh keiner die zhg...
zum anderen, diejenigen die jetzt schon mit dem abschätzen überfordert sind, werden wohl kaum durch eine zusätzliche markierung auf dem boden "entfordert".....
Ob jemand die zHG fährt spielt in dem Fall keine Rolle, denn dann schafft er's ja nach überqueren der Markierung erst recht drüber.
Und du meinst jetzt nicht wirklich ernsthaft, es sei gleich "schwer" sich an "ab hier nicht mehr bremsen wenn gelb wird" zu halten wie an "denk dir ne Entfernung aus die dir richtig scheint ab der du nicht mehr bremst wenn gelb wird"? oO Bei den "kann ich auch so, brauch ich nicht"-Leuten ist der Gedankengang ja wenigstens noch nachvollziehbar.
Zitat:
Wenn man diese Linie sofort einführen würde, dann würde ich an dieser "vorablinie" bei rot schon halten.
Du hältst wohl auch an der ersten Entfernungsbake vor nem Bahnübergang, hm?
Bei mancher Argumentation hier könnte man auf die Idee kommen, dass die überlegenen Fahrer die nicht müde werden zu betonen was sie alles nicht brauchen eher Angst haben, SIE könnten plötzlich die Überforderten sein, wenn sie mit was bis dahin Unbekanntem konfrontiert werden. Egal wie hilfreich es ist.
Zitat:
Original geschrieben von assailant
also aus meiner Erfahrung ist das Problem weniger, dass der Wechsel auf Gelb so schnell passiert als vielmehr, dass man innerhalb so kurzer Zeit abschätzen muss, ob man es noch über die Kreuzung "schafft" oder andersherum, wie stark man bremsen müsste, um noch rechzeitig zum Stillstand zu kommen. Selbst F1-Fahrer müssen sich an die Bremspunkte einer neuen Strecke heranfahren, also kann das wohl kaum ein Ottonormalfahrer bei einer fremden Ampel.Mein Vorschlag wäre deshalb eine Einrichtung an der Ampel, die dem Fahrer signalisiert, ab wann er vom Gas muss. Man könnte z.B. eine Fahrbahnmarkierung machen, bis zu der man bei Einhaltung der Maximalgeschwindigkeit abbremsen sollte und ab der man es dann noch mit ausreichend Zeit über die Kreuzung schafft.
Oder man bringt irgendetwas an der Ampel an (einen Spiegel oder eine Blende) mit dem man diese Funktion erfüllt. Mit einer einzigen ständig brennenden Lampe wäre das getan, die man nur aus einem bestimmten Winkel sehen kann, wenn der winkel größer wird (näher an der ampel) würde man die leuchte nicht mehr sehen und könnte ab diesem zeitpunkt noch über gelb fahren.
wie Gnubbel schon sagte: nicht wirklich umsetzbar.
eigentlich ist es auch ganz einfach: im zweifel bremsen!
wenn man nciht gerade auf nassen straßenbahnschienen unterwegs ist, kommt man auch meist gut zum stehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Du hältst wohl auch an der ersten Entfernungsbake vor nem Bahnübergang, hm?Zitat:
Wenn man diese Linie sofort einführen würde, dann würde ich an dieser "vorablinie" bei rot schon halten.
Wenn da sowas ist wie eine Haltelinie, und das Lichtsignal auch an (bzw in direkter Nähe) der ersten entfernungsbalke steht, dann ja. 😉
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
wie Gnubbel schon sagte: nicht wirklich umsetzbar.eigentlich ist es auch ganz einfach: im zweifel bremsen!
wenn man nciht gerade auf nassen straßenbahnschienen unterwegs ist, kommt man auch meist gut zum stehen.
Wie ich schon sagte: Sogar ganz leicht umsetzbar.
Und was den Zweifel angeht... Wenn du jemanden direkt hinter dir hast: Im Zweifel drüber fahren!
Zitat:
Wenn da sowas ist wie eine Haltelinie, und das Lichtsignal auch an (bzw in direkter Nähe) der ersten entfernungsbalke steht, dann ja. 😉
Du sollst dir doch aber zur Entfernungsmarkierung keine Haltelinie dazu malen. oO
Leute schaut doch einfach auf die Fussgängerampeln. Wenn die rot sind oder auf rot wechseln, wird die Ampel für die Fahrspuren auch gleich gelb/rot. Dementsprechend könnt ihr entscheiden, ob ihr Gas gebt oder bremsbereit seid. Wenn euch das euch schon überfordert, dann helfen euch auch Blinklichter, Fahrbahnmarkierungen und sonstige Counter nicht weiter. Da werden manche ja noch mehr verwirrt, scheinbar.
Wie Wraithrider schon sagte, das Argument, dass ich jemand nicht an die zHG hält, zählt nicht. Bei uns gibt es z.B. eine Anlage, die einem auf einer langen geraden Strecke anzeigt, bei welcher Geschwindigkeit man es bei der nächsten Ampel noch bei grün rüberschafft, in Form einer riesiegen LED-Anzeige. Die wechselt immer zwischen aus, 60km/h und 70km/h. Auf der Strecke fahren die meisten aber 80-90 ^^ Ändert das ganze was am Sinn der Anlage? Nein. Die Zuschnellfahrer merken, dass es nichts bringt und fahren nun 70, wenn das Schild leuchtet. (Und wenn nicht 100)
Jedenfalls denke ich nach wie vor, dass so eine Markierung sinnvoll wäre, denn ich denke es gibt nur 2 Gruppen von Fahrern, diejenigen, die meinen, sie könnten in jeder Situation in 500ms ihren Bremsweg aus der aktuellen Geschwindigkeit ausrechnen und mit dem verbleibenden Restweg inklusive Bodenbeschaffenheit und Abstand zum Hintermann zusammen eine Entscheidung finden und die, zu denen ich mich trotz Ingenieurstudium zähle, die bei jeder Zufahrt auf eine Ampel nicht genau wissen, ab wann genau sie es noch gut drüber schaffen und daher gerne diesen "Entscheidungsdruck" beseitigt hätten.
Frage: wo kann man das eigentlich mal vorschlagen? Bundesverkehrsministerium? ADAC?
Ich würds mal im Unfähigkeitsministerium versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wie ich schon sagte: Sogar ganz leicht umsetzbar.Zitat:
wie Gnubbel schon sagte: nicht wirklich umsetzbar.eigentlich ist es auch ganz einfach: im zweifel bremsen!
wenn man nciht gerade auf nassen straßenbahnschienen unterwegs ist, kommt man auch meist gut zum stehen.Und was den Zweifel angeht... Wenn du jemanden direkt hinter dir hast: Im Zweifel drüber fahren!
für meinen hintermann wird die ampel genauso gelb und dann rot wie für mich. wenn ich bremsen kann, sollte er es allemal schaffen, auch wenn der vorgeschriebene/empfohlene sicherheitsabstand unterschritten wird.
aber drehen wir den spieß mal um: jm. fährt statt der erlaubten 80km/h nur 60km/h. in dem moment, in dem er die markierung überfährt, springt die ampel auf gelb. er fährt rüber, weil die markierung ihm das ja signalisiert. auf grund seiner geringeren geschwindigkeit fährt er bei rot rüber und wird geblitzt. dann gibt es hier einen thread: "ich bin geblitzt worden, obwohl ich drüber fahren musste!".
Ich frag mich die ganze Zeit, was das für ein Zirkus sein muß, wenn manche auf einen gesicherten Bahnübergang o.ä. zufahren und es fängt "plötzlich" an zu bimmeln, blinken etc.…
Zitat:
für meinen hintermann wird die ampel genauso gelb und dann rot wie für mich. wenn ich bremsen kann, sollte er es allemal schaffen, auch wenn der vorgeschriebene/empfohlene sicherheitsabstand unterschritten wird.
Dein Bier. Aber heul mir dann nicht die Ohren voll wenn dir einer hinten drauf kracht.
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Ich frag mich die ganze Zeit, was das für ein Zirkus sein muß, wenn manche auf einen gesicherten Bahnübergang o.ä. zufahren und es fängt "plötzlich" an zu bimmeln, blinken etc.…
Zwo Möglichkeiten: Die einen halten nen Kilometer vorher an, verunsichert von diesen ganzen unnötigen Hinweisen - außerdem steht dort grade ne Fußgängerampel an der sie sich orientieren können.
Die anderen verschätzen sich und fahren im Slalom noch drüber - zum Glück waren's Halbschranken.
Zitat:
Dein Bier. Aber heul mir dann nicht die Ohren voll wenn dir einer hinten drauf kracht.Zitat:
Zitat:
Zwo Möglichkeiten: Die einen halten nen Kilometer vorher an, verunsichert von diesen ganzen unnötigen Hinweisen - außerdem steht dort grade ne Fußgängerampel an der sie sich orientieren können.Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Die anderen verschätzen sich und fahren im Slalom noch drüber - zum Glück waren's Halbschranken.
Wenn dir einer an der Ampel oder Bahnübergang hinten drauf kracht, dann ist das zu 100% sein verschulden. Es ist also das Bier des Drauffahrers. Davon mal abgesehen kann man doch sehr gut einschätzen, ob es sinnvoll ist, gas zu geben oder zu bremsen, wenn die Ampel von Grün auf Gelb springt, ansonsten hat man im Straßenverkehr nichts zu suchen, oder sollte nochmal ein paar Fahrstunden mit beratendem Fahrlehrer nehmen. Wer aber bei 30-70 km/h mit Situationen und dem scheinbar unbekannten Verhalten des Fahrzeuges derart überfordert ist, hat wohl im Straßenverkehr eher nichts zu suchen.
Es ist schon erstaunlich wieviele Autofahrer hier probleme mit einer einfachen Ampel haben.
Zitat:
Original geschrieben von MB190E-w201
Es ist schon erstaunlich wieviele Autofahrer hier probleme mit einer einfachen Ampel haben.
Ich finde es eher erschreckend.