Amp Kombination zu Atomic Quantum
also ich hole mir in paar tagen entweder den QT15D4 oder den QT12D4 und wollt jetz ma fragen welche amp dazu am besten passen würde (für techno), preis sollte nicht allzu hoch sein, sagen wir 300-400€.
19 Antworten
hi!
Powercaps sind nix als übergroße gepolte Kondensatoren (Elkos) die zur Stabilisierung der Bordspannung im Auto da sind. Da es ausser der Anlage auch eine Menge andre Verbraucher (Scheinwerfer, Gebläse, Heckscheibenheizung...) gibt, die normalerweise ja den Strom der Lichtmaschine brauchen, wird für Zeiten des erhöhten Strombedarfs ein Puffer gebraucht. Dieser Puffer könnte dann ein Powercap sein (wenn die Batterie denn schon durch flacken der Lichtmaschine aufzeigt das ihr die Luft ausgeht). Das muss man sich folgendermaßen vorstellen. Eine Bassfrequenz mit großem Impuls braucht auch zur Wiedergabe eine erhöhten Strom- und Spannungsbedarf. Die überlastete Batterie kann diesen Strom nicht so kurzfristig Bereitsstellen und die Folge daraus können laue Basswiedergaben genauso sein wie komplettes Wegbleiben einiger Frequenzen. Ein Kondensator ist hier eine Art Zwischenspeicher, der Spannung bzw Strom speichert und diesen in Zeiten erhöhten Bedarfs abgibt und somit eine deutlich impulsfreudigere Musikwiedergabe ermöglichen bei gleichzeitigem Entlasten der Batterie. Dieser Effekt tritt aber nur dann ein, wenn man den Powercap möglichst nah an den Verbraucher schließt. 30 cm sind da schon äusserste Toleranz, eher sollte man ihn noch näher dranbauen.
super erklärt,, thanks.
mich würde jetz noch interessieren,
ob ihr auch ne 2te batterie dran habt??
wenn ja welche?
Zweite Batt brauchste nicht gleich, weil das doch schon einiges an geld is, was da noch drauf geht, ansonasten auf alle Fälle ne Gel Batt, weil die nicht gasen, wie die Bleiakkus, evtl. ne Exxima (man, wie heißt das richtig??) die sollen ja nicht schlecht sein, kosten aber auch über 100 Euronen, von daher schon zu überlegen..
P.S.: Zweite Batt ist meistens auch nur für Leute gedacht, die viel im Stand hören, also Motor aus, und aller Strom von Batt, weil dann kannste nen Relais dazwischen schalten und wenn der Motor aus ist, läuft deine Anlage nur noch über die zweite Batt, wenn die alle ist, kannst du immer noch starten, großer Vorteil...
Dennis
ich persönlich höre sehr viel musik im stand / motor aus.
daher bin ich schon am überlegen mir ne 2te batterie zu holen, wird wohl schon bessersein, bevor ich da irgendwann ma stehen bleibe.
mfg
ArK