ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Amoniak (Ad-blue)

Amoniak (Ad-blue)

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:49

Tag Kolegas,

glueckwunsch erst mal zum sicheren einzug in die WM...da muss ich als Vollblutpole noch zittern...

Mein Geselle hat mir eine kleine Hausaufgabe gegeben, da wir bei Reno viel mit der Ad-blue zu tun haben, soll ich mich im Internet ueber Amoniak informieren und darueber welche Gefahren bei der Arbeit mit Amoniak bestehen ... ist das Zeug giftig? Krebserregend? Umweltschaedlich?

 

Bei der Gelegenheit koenntet ihr mir bitte auch gleich erklaeren warum die SCR-Anlagen nicht im PKW-bereich eingesetzt werden. Sind die PKW-Fahrer zu unausgebildete Fahrer um das Zeug vom Diesel zu unterscheiden? Die Funktionsweise ist ja wahrscheinlich das Diesel-Typische NOx-Problem zu loesen oder, oder waere es auch eine loesung bei Ottomotoren? Nutzt das eigendlich was gegen die Ruspartikel weil es ja eine Fluessigkeit ist, oder eher nicht? Kann man die Anlage nachruessten? Kann man SCR und AGR kombinieren, wenn nein warum nicht...

 

Fragen ueber Fragen aber ich hoffe ihr findet Zeit mir wenigsten die Gesundheitsfragen zu beantworten.

 

LG Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Mein Geselle hat mir eine kleine Hausaufgabe gegeben

Und?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Mein Geselle hat mir eine kleine Hausaufgabe gegeben

Und?

Ja und jetzt bin ich ebend dabei mich zu informieren...wenn ihr so freundlich waert und euer Wissen mit mir teilen wuerdet...

wenn du es Ammoniak nennst dann findest du auch was im Internet, und ja es ist Giftig.

Guggsdu hier

 

Zitat:

...

 

Der Audi Q7 als 3.0 TDI clean diesel quattro besitzt zusätzlich zu dem serienmäßigen Katalysator und dem Dieselpartikelfilter einen Stickoxidkatalysator mit AdBlue®*-Tank. Kombiniert mit weiteren Innovationen, wie der Common Rail Technologie mit 2.000 bar Einspritzdruck und hocheffizienter Abgasrückführung, gelingt so eine erhebliche Reduzierung der Stickoxidemissionen. Audi erschließt damit eine neue Dimension für das millionenfach bewährte TDI-Prinzip der Diesel-Direkteinspritzung mit Turboaufladung. Der neue 3.0 TDI clean diesel quattro bietet exzellente Verbrauchswerte und hervorragende Emissionswerte – bei der gewohnt hohen Ausstattung und Leistung des Audi Q7.

 

*AdBlue® ist eine biologisch abbaubare Zusatzlösung. Diese wird in minimaler Dosierung vor dem Stickoxidkatalysator eingespritzt.

 

...

Guggsdu Wikipedia

 

Zitat:

AdBlue (DIN 70070/AUS32) ist der Markenname für eine wasserklare, synthetisch hergestellte 32,5-prozentige Lösung von hochreinem Harnstoff in demineralisiertem Wasser, die zur Nachbehandlung von Abgasen in einem SCR-Katalysator benutzt wird. Dabei wird durch selektive katalytische Reduktion (englisch selective catalytic reduction, SCR) der Ausstoß von Stickoxiden (NOx) um etwa 90 % (im Stationärbetrieb) reduziert. Die Markenrechte für AdBlue liegen beim Verband der Automobilindustrie (VDA).

Guggsdu weiter Wikipedia

 

Zitat:

Harnstoff

 

Harnstoff (lat. Urea), chemisch Kohlensäurediamid, ist eine organische Verbindung, die von vielen Tieren als ein Endprodukt des Stoffwechsels von Stickstoffverbindungen (z. B. Aminosäuren) im sogenannten Harnstoffzyklus produziert und im Urin ausgeschieden wird. Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff, der nicht mit Harnsäure zu verwechseln ist.

Harnstoff ==> CH4N2O

 

Ammoniak  ==> NH3

 

 

Amoniak (Salmiakgeist) ist

Giftig

Ätzend

Umweltgefährlich und Sehr giftig für Wasserorganismen

Gefahrenhinweise R34-50

Sicherheitshinweise S1/2-26-36/37/39-45-61

und gibts auch nur gegen Unterschrift und persönliche Daten in der Apotheke

Hey, dat sind seine Hausaufgaben und nicht unsere. :rolleyes:

Ammoniak entsteht wenn Harnstoff erhitzt wird. AdBlue selbst ist unproblematisch, solange Du nicht einen Kanister in einen grossen Topf leerst und bei geschlossenem Fenster verkochen lässt.

Selbst dann wäre der ätzende Geruch des Ammoniak schon bei geringen Konzentrationen so stark, dass du die Flucht ergreifen würdest, bevor überhaupt eine schädliche Luftkonzentration erreicht wird.

Harnstoff wird in der Kosmetik und Pharmazie in Salben und Cremes eingesetzt - bis zu 20% übrigens. Wenn das Gesundheitsministerium erlaubt, sich grossflächig damit einzuschmieren, kann man sich getrost zurücklehnen, was die Gefährlichkeit des Stoffes angeht.

Ammoniak kann man in manchen Reinigungsmitteln finden. Inzwischen ist er aber selten im Einsatz, da die Hausfrauen lieber zitronenfrischen Duft wünschen. Ausserdem ist es insofern umweltschädlich, da grosse Mengen Gewässerüberdüngung mitverursachen und das biologische Gleichgewicht der Flüsse und Seen gefährden.

Ammoniak findet sich auch in den in der Apotheke erhältlichen Salmiakpastillen sowie in einigen Lakritzprodukten.

A. ist als Ammoniumhydroxid auch ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff: E527.

 

 

Alle in den USA verkauften Diesel PKW müssen Ad-Blue benützen.

Ad-Blue = Urea = Harnstoff

Ammoniak = Ammonia

Wie schon von den Kollegen erwähnt sind die beiden nicht das selbe.

Ab Januar werden praktisch alle neuen LKW in den USA Ad-Blue benützen weil sich die nächste Stufa mit EGR nicht mehr schaffen lässt.

Die einzige Ausnahme ist International aber ich denke denen geht auch langsam die Puste aus...

Preisaufschlag ist etwa 10.000 Dollar pro Fahrzeug.

 

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen